Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Babel Finance mit Sitz in Hongkong hat vorübergehend Abhebungen und Rücknahmen von Krypto-Assets gestoppt. Der Kreditgeber kämpft darum, seine Investoren auszuzahlen, da der anhaltende Bärenmarkt Kryptowährungen einen schweren Schlag versetzt.
Babel Finance vor der Pleite?
Der Krypto-Finanzdienstleister Babel Finance ist der jüngste Anbieter von Krediten für digitale Assets, der angesichts des anhaltenden Marktpandämoniums in erhebliche Schwierigkeiten gerät.
Babel Finance nennt „ungewöhnlichen Liquiditätsdruck“ als Hauptgrund für seine Entscheidung, berichten Nachrichtenagenturen.
JUST IN: Babel Finance halts #crypto withdrawals and redemptions, citing "unusual liquidity pressures."
— Watcher.Guru (@WatcherGuru) June 17, 2022
Der Wert von Bitcoin ist in diesem Jahr um mehr als 60 Prozent gesunken. Im November 2021 konnte er noch ein Rekordhoch von 69.000 Dollar erreichen. Hintergrund: Anleger trennen sich angesichts steigender Zinssätze von volatilen Anlagen.
Krypto könnte ein weiteres Unternehmen verlieren
„Babel Finance erlebt einen ungewöhnlichen Liquiditätsdruck“, heißt es in der Erklärung des Unternehmens, bevor es sich auf starke Marktschwankungen und „leitende Risikovorkommnisse“ bei institutionellen Marktteilnehmern bezieht.
Es sieht nicht so aus, als würde die mitschwingende Implosion einiger Finanzunternehmen in absehbarer Zeit enden. Branchenbeobachter wachen derzeit mit Schlagzeilen über die eine oder andere Krise im Bereich der virtuellen Währungen auf. Die jüngste ist beispielsweise das Tohuwabohu bei Three Arrows Capital.
Als Reaktion auf das Dilemma von Three Arrows Capital erklärte Finblox am Donnerstag, dass es ein monatliches Auszahlungslimit von 1.500 US-Dollar einführen und die Ausschüttung von Anreizen stoppen wird. Finblox ist eine Plattform für Krypto-Staking, die von Three Arrows Capital unterstützt wird.
Wird Babel Finance kollabieren?
Es scheint nun, dass sich eine weitere Krise anbahnt, da mit Babel Finance nun eine andere Krypto-Firma gerade die Abhebungen „vorübergehend“ ausgesetzt hat.
Babel Finance zufolge befinde man sich in enger Kommunikation mit „allen beteiligten Parteien“ bezüglich des Problems. Man tue alles, um seine Kunden zu schützen.
Im Mai 2022 sammelte Babel 80 Millionen Dollar in einer Serie-B-Finanzierung mit einer Bewertung von 2 Milliarden Dollar ein. Der ausstehende Kreditsaldo des Unternehmens stieg von 2 Milliarden Dollar im Februar 2021 auf über 3 Milliarden Dollar bis Ende 2021.
Die monatliche Handelsaktivität von Babel mit Derivaten übersteigt 800 Millionen US-Dollar. Zudem hat das Unternehmen Optionskontrakte im Wert von über 20 Milliarden US-Dollar strukturiert und getradet.
Kann Babel den Sturm überstehen?
Mit der Aussetzung der Abhebungen reiht sich Babel in die wachsende Liste der Krypto-Lending-Unternehmen ein, die aufgrund der aktuellen Marktvolatilität vor erheblichen Herausforderungen stehen.
Die Krypto-Staking- und Lending-Plattform Celsius war beispielsweise eines der ersten Unternehmen, das auf das wachsende Kreditproblem hingewiesen hat und Auszahlungen einfrieren musste.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.