Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wikipedia akzeptiert in Zukunft keine Bitcoin- und Ethereum-Spenden mehr. Die Wikimedia Foundation hatte zuvor Bitcoin, Ethereum und Bitcoin Cash über BitPay akzeptiert.
Wikipedia künftig ohne Krypto-Spenden
Wikipedias Mutterorganisation, die Wikimedia Foundation, wird keine Spenden in Bitcoin, Bitcoin Cash oder Ethereum mehr annehmen, nachdem einige Community-Mitglieder eine dreimonatige Debatte über das Für und Wider von Kryptowährungen geführt hatten.
Erst kürzlich hatte die Stiftung eine Umfrage durchgeführt. Bei der gaben mehr als 70% der Befragten an, dass sie sämtliche Kryptowährungsspenden einstellen wollen.
Die Stiftung in einer Erklärung:
„Die Wikimedia Foundation hat beschlossen, die direkte Annahme von Kryptowährungen als Spendenmittel einzustellen … wir treffen diese Entscheidung aufgrund des jüngsten Feedbacks von [Freiwilligen und Spendern].“
The Wikimedia Foundation has decided to stop accepting cryptocurrency donations. The decision was made based on a community request that the WMF no longer accept crypto donations, which came out of a three-month-long discussion that wrapped up earlier this month. pic.twitter.com/RHAD0FRA5W
— Molly White (@molly0xFFF) May 1, 2022
Die Stiftung begann 2014 mit der Annahme von Bitcoin. Damals argumentierte sie, dass das Hinzufügen von Bitcoin als Spendenoption dazu beitragen würde, Beiträge zur Wikimedia Foundation „so einfach und umfassend wie möglich“ zu machen. Wikipedia legt seit jeher großen Wert darauf, eine globale Plattform zu sein und unterstützt derzeit Inhalte in 326 verschiedenen Sprachen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,744.00
- Marktkapitalisierung
$1.95 T
Die Stiftung arbeitete zunächst mit Coinbase zusammen, um Bitcoin-Spenden zu akzeptieren. Dann wechselte sie zu BitPay, um Spenden in weiteren Kryptowährungen zu ermöglichen.
Krypto kaum von Bedeutung
Vor dem Verbot war das Engagement von Wikipedia in Kryptowährungen jedoch kaum von Bedeutung. Im Jahr 2021 erhielt die Wikimedia Foundation Kryptowährungen von nur 347 verschiedenen Spendern.
Julia Brungs, Community Relations Specialist der Wikimedia Foundation, schrieb: Krypto-Spenden haben im letzten Jahr nur 0,08% der Einnahmen der Stiftung ausgemacht. Die Stiftung selbst hätte nie „Kryptowährungen gehalten“.
Brungs im Januar:
„Im letzten Geschäftsjahr war die meistgenutzte Kryptowährung Bitcoin. Wir haben nie Kryptowährungen gehalten und wandeln Spenden täglich in Fiat-Währung (USD) um, was keine nennenswerten Umweltauswirkungen hat.“
Als die Debatte über Krypto-Spenden im Januar begann, stellte die Software-Ingenieurin und Wikipedia-Redakteurin Molly White fest, dass sich nur 400 Community-Mitglieder an der Diskussion beteiligen.
Aber viele der Konten, so White, schienen „Einzweckkonten zu sein, die nur für die Diskussion erstellt wurden“, um die Stiftung gegen Kryptowährungen aufzubringen.
Dem Bericht zufolge war ein Hauptargument gegen Kryptowährungen „Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit“. Es gibt jedoch eine Reihe von angeblich energieeffizienteren Blockchains, die kein Proof-of-Work-Mining verwenden – darunter Avalanche, Tezos, Solana und Cardano.
Die Befürworter von Krypto-Spenden verweisen auf den Bedarf an pseudonymen Spenden in Ländern, in denen Wikipedia illegal oder zensiert sein könnte. Bitcoin ist beispielsweise in El Salvador und der Zentralafrikanischen Republik gesetzliches Zahlungsmittel. Die Stiftung sollte den Menschen erlauben, in den offiziellen Währungen ihrer Länder zu spenden.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.