Berichtssaison – Der nächste Test für den Aktienmarkt

Ripple verkaufte letztes Jahr 535 Millionen Dollar in XRP - Coincierge

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Die Berichtssaison nimmt in der kommenden Woche an Fahrt auf, beginnend mit Banken und Finanzunternehmen wie Goldman Sachs und Bank of America und gefolgt von Procter & Gamble, Netflix und vielen der größten Transportunternehmen. Die Ertragsperiode könnte sich als Test für die Theorie vieler Anleger herausstellen, dass Value und zyklische Werte Technologieunternehmen in 2022 übertreffen werden.

  • Der Fokus des Marktes richtet sich in der kommenden Woche auf die Ergebnisse des vierten Quartals 2021, die voraussichtlich ein stärkeres Gewinnwachstum für konjunkturempfindliche Aktien im Vergleich zu Technologieunternehmen aufweisen werden.
  • Die Berichtsperiode könnte eine Theorie auf den Prüfstand stellen, dass Value-Aktien in 2022 Technologieaktien übertreffen werden.
  • Die Berichtsperiode wird auch Antworten darüber liefern, wie Unternehmen planen, mit der Inflation umzugehen, die im letzten Monat des Jahres 2021 gemessen am Verbraucherpreisindex auf Jahresbasis um 7 % gestiegen ist.

„Es wird erwartet, dass die Einnahmen von Unternehmen im Durchschitt im Jahresvergleich um 20 % steigen werden. Viele Unternehmen werden das wahrscheinlich übertreffen und auf 25 bis 30 Prozent kommen“ – Jonathan Golub, Chief U.S. Aktienstratege.

Die erste Berichtssaison 2022 steht vor der Tür

Für den Grundstoffsektor wird ein Gewinnwachstum von 62 % und für Industriewerte von 52 % erwartet. Es wird prognostiziert, dass die Energiegewinne stark steigen werden, seit sie im vergangenen Jahr negative Zahlen verzeichneten. Nicht-Basiskonsumgüter, abzüglich des Internet-Einzelhandels, werden voraussichtlich ein Gewinnwachstum von 33,9 % verzeichnen, während Finanzwerte, die ebenfalls als zyklische Aktien gelten, voraussichtlich nur ein Gewinnwachstum von 2 % verzeichnen werden.

Bei einer so starken Inflation gibt es erfahrungsgemäß Unternehmen, die davon profitieren, und andere, die dies nicht tun. Die große Frage bleibt, welche Unternehmen die größten Nutznießer der Inflation werden. Viele Experten sind davon überzeugt, dass Technologieunternehmen nicht so stark von der Inflation profitieren werden wie andere Sektoren.

Mehrere große Banken berichteten am Freitag, und die Berichtssaison wird in der kommenden Woche noch deutlich geschäftiger. Finanzunternehmen wie Goldman Sachs, Travelers und Bank of America berichten ebenso wie Netflix und der Verbrauchermarkengigant Procter & Gamble. Es gibt auch Ergebnisse von Transportunternehmen, darunter J.B. Hunt Transport Services, United Airlines und Union Pacific.

Während Citigroup, Wells Fargo und JPMorgan die Schätzungen übertrafen, als sie am Freitag berichteten, war ihre Aktienperformance gemischt. JPMorgan fiel am Freitag um mehr als 6 % aufgrund seines enttäuschenden Ausblicks, der eine Warnung vor Gegenwind durch die Lohninflation beinhaltete.

An Anleihen gebundene Aktien

Experten erwarten, dass Technologieunternehmen an starke Bewegungen der 10-jährigen Staatsanleihen gebunden bleiben werde, die am späten Freitag bei etwa 1,79 % knapp unter ihrem jüngsten Hoch von 1,8 % notierten.

Die 10-Jahres-Rendite (die steigt, wenn die Anleihen ausverkauft werden) machte Anfang des Jahres eine große Aufwärtsbewegung, als die Federal Reserve ihre restriktive Haltung bekräftigte. Die Zentralbank gab bekannt, dass sie auf ihrer Sitzung im Dezember über eine Verkleinerung ihrer Bilanz gesprochen hatte. Dies könnte möglicherweise zu einer weiteren geldpolitischen Straffung durch eine Fed führen, die bereits die Möglichkeit von drei Zinserhöhungen in diesem Jahr signalisiert.

Technologieunternehmen schnitten besser ab als Industriewerte und Rohstoffe, die in der letzten Woche jeweils um etwa 0,6 % zurückgingen. Der Technologiesektor blieb die Woche über unverändert, übertraf jedoch die Finanzwerte, die um 0,8 % nachgaben. Energie stieg um 5,2 %

Zuletzt aktualisiert am 15. Januar 2022

Dogecoin20: Potenzieller 100X MEME COIN? $100,000 in Minuten geraised!

  • Investitionen in Ethereum steigern Wert und Belohnungen
  • Anfängliche Marktkapitalisierung deutlich günstiger als Dogecoin
  • Festes Angebot fördert Token-Preisanstieg
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
10/10

5th Scape - Innovative VR-Token mit Wachstumspotenzial

  • Exklusiver Zugang zu Premium-VR-Inhalten, Wachstumspotenzial.
  • Blockchain-Technologie, Smart Contract-Audits, Benutzerdatenschutz.
  • Inklusivität, Transparenz, Entwicklerunterstützung, Veranstaltungen.
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

4 + 13 =