Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin und der Kryptomarkt haben sich letzte Woche seitwärts bewegt, nachdem sie am Wochenende erhebliche Verluste verzeichnen mussten. Trotz der kurzfristigen rückläufigen Kursentwicklung scheint die Risikobereitschaft in diesem Sektor zuzunehmen. Denn: Marktteilnehmer investieren mehr Kapital in Altcoins.
Bitcoin: kurz vor der Korrektur?
Aktuell (Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) tradet Bitcoin (BTC) bei 21.500 Dollar. Er ist in den letzten 24 Stunden 2% gestiegen, aber 12% in den letzten 7 Tagen gesunken. Die Bitcoin-Dominanz (BTC.D), ein Indikator, der den prozentualen Anteil von BTC an der gesamten Marktkapitalisierung des Kryptomarktes misst, tendiert nach unten, da die Altcoins ihre Jahrestiefs erreichen.
Wie unten zu sehen ist, hat diese Kennzahl seit Juli 2022 einen bedeutenden Verlust erlitten. Sie bewegte sich im August seitwärts, um dann in der vergangenen Woche wieder eine rückläufige Tendenz zu zeigen. Die Kennzahl tendiert häufig nach unten, wenn sich der Altcoin-Sektor kurz vor oder in einem Aufwärtstrend befindet.
Die Daten des Marktforschungsunternehmens Santiment zeigen einen Anstieg der Bitcoin-Transaktionen mit Verlusten, da Trader sich Altcoins zuwenden. Wie unten zu sehen: Das BTC-Verhältnis der On-Chain-Transaktionen, eine Kennzahl, die die Anzahl der Transaktionen mit Gewinn gegenüber denen mit Verlusten misst, ist dem Bitcoin-Dominanz-Indikator gefolgt und könnte kurz vor einem weiteren Abwärtsdruck stehen. Santiment kommentiert:
„Bitcoin ist eingebrochen, nachdem er am 14. August kurzzeitig wieder über $25k gestiegen war. Da die Trader ihre Aufmerksamkeit auf Ethereum und Altcoins gerichtet haben, finden $BTC-Transaktionen meist mit Verlusten statt. Dies ist das niedrigste Verhältnis von Gewinnmitnahmen, das wir je gesehen haben.“
📉 #Bitcoin has slumped since briefly jumping back above $25k on Aug 14th. As traders have turned their attention to #Ethereum and #altcoins, $BTC transactions are mostly happening at a loss. This is the lowest ratio of profit taking we've seen on record. https://t.co/H4BDXWhYMg pic.twitter.com/gOHogfRzUW
— Santiment (@santimentfeed) August 23, 2022
Santiment stellt zudem fest, dass Bitcoin in anderen Bereichen hinterherhinkt. Ethereum hingegen schneide überdurchschnittlich gut ab. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung tradet immer noch in einem kritischen Bereich und verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen Gewinn von 4%.
Ethereum reagiert wahrscheinlich positiv auf die Erwartungen rund um „The Merge“ – das Update, das den Übergang von einem Proof-of-Work-Konsens (PoW) zu einem Proof-of-Stake-Konsens (PoS) vollziehen wird.
Ethereum zeigt bärische Anzeichen vor „The Merge“
Santiment behauptet, dass Ethereum eine hohe Korrelation mit den größten Finanzindizes der Welt gezeigt hat, dem S&P 500 und dem Nasdaq 100. Dies unterstreicht nur den Hype um „The Merge“, denn viele sehen darin einen wichtigen Moment in der Geschichte von Ethereum und den ersten Meilenstein auf einem Weg voller Verbesserungen.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,318.77
- Marktkapitalisierung
$399.54 B
Je näher dieses wichtige Ereignis rückt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kurse nach dem Motto „Kaufe das Gerücht, verkaufe die Nachricht“ (Buy the rumor, sell the news) verlaufen. Mit anderen Worten: Bitcoin könnte dem Ethereum-Kurs bis zu „The Merge“ weiterhin hinterherhinken, wenn der Kurs einen erhöhten Verkaufsdruck erfährt.
Dies geschieht häufig bei mit Spannung erwarteten Krypto-Ereignissen. Analyst Justin Bennett zeigte das untenstehende „Kopf-Schulter“-Muster, das eine potenzielle Flugbahn für den ETH-Preis auf kurze Sicht darstellen könnte.
„Sie sollten dieses potenzielle Kopf- und Schultermuster für $ETH im Auge behalten.
Das gemessene Ziel (falls bestätigt) liegt bei der Unterstützung von $1k.
Bestätigung unter $1.500. #Ethereum“
You'll want to keep an eye on this potential head and shoulders for $ETH.
The measured objective (if confirmed) lines up with $1k support.
Confirmation below $1,500.#Ethereum pic.twitter.com/voioPizlhX
— Justin Bennett (@JustinBennettFX) August 23, 2022
Trader sollten Geduld und Vorsicht walten lassen, so Bennett:
„Die meisten werden mindestens einmal auf der Jagd nach dem vermeintlichen Tiefpunkt überrumpelt. Wenn die Märkte dann tatsächlich ihren Tiefpunkt erreicht haben, können sich diese Anleger glücklich schätzen, wenn sie noch 50% ihres Kapitals haben. Es ist nie so einfach, wie es aussieht.“
Textnachweis: Newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.