On-Chain-Analyse zeigt: Bitcoin droht ein neuer Crash – sogar unter 17.700 Dollar

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

On-Chain-Analysen deuten darauf hin, dass der Bitcoin-Kurs unter den im Juni erreichten lokalen Tiefststand von 17.700 Dollar fallen könnte.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Die Finanzwissenschaft definiert einen Bärenmarkt als eine Periode anhaltenden Preisverfalls, in der der Preis eines Assets um 20% oder mehr gegenüber den letzten Höchstständen fällt.

Es gibt keine einheitliche Definition für einen Krypto-Bärenmarkt. Da digitale Vermögenswerte jedoch enorm volatil, argumentiert man, dass der prozentuale Rückgang, nach dem ein Krypto-Bärenmarkt bestimmt wird, bei -40%, vielleicht -60% liegen sollte.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,641.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.27 T

Nichtsdestotrotz ist der Markt innerhalb von zehn Monaten um etwa -74% von seinem Höchststand gesunken. Es besteht kein Zweifel, dass Bitcoin in einem Krypto-Bärenmarkt steckt.

Am 18. Juni verzeichnete BTC beispielsweise einen lokalen Tiefststand von 17.700 Dollar und schloss damit zum ersten Mal in seiner Geschichte unter dem vorherigen Höchststand des Zyklus. Einige Analysten bezeichnen dies als den Tiefpunkt des Marktzyklus. Die Analyse mehrerer On-Chain-Kennzahlen legt jedoch etwas anderes nahe.

Wie viele Bitcoin-Adressen sind im Gewinn?

Der Prozentsatz der Bitcoin-Adressen mit Gewinn bezieht sich auf den Anteil der eindeutigen Adressen, deren Fonds einen durchschnittlichen Kaufkurs haben, der unter dem aktuellen Kurs liegt.

In diesem Fall ist der „Kaufkurs“ definiert als der Preis zum Zeitpunkt des Token-Transfers in eine Adresse. Bei jedem bisherigen Tiefpunkt des Zyklus waren 50% oder weniger Bitcoin-Adressen im Verlust.

Die Grafik unten zeigt einen aktuellen Wert von etwa 58%. Das deutet darauf hin, dass der BTC-Preis noch weiter fallen muss.

Bitcoin-Prozentsatz der Adressen im Gewinn, Quelle: Glassnode.com

Marktwert zu realisiertem Wert – was bedeutet das?

Das Verhältnis von Marktwert zu realisiertem Wert (MVRV) bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Marktkapitalisierung (oder Marktwert) und realisierter Kapitalisierung (oder dem gespeicherten Wert). Durch die Zusammenstellung dieser Informationen zeigt das MVRV an, wann der Bitcoin-Kurs über oder unter dem „fairen Wert“ tradet.

Durch den Vergleich von langfristigem und kurzfristigem MVRV ist es gleichzeitig möglich, die Kapitulation von Langzeit-Inhabern abzuschätzen.

Das Langzeit-Inhaber-MVRV (LTH-MVRV) berücksichtigt nur unverbrauchte Transaktionsausgaben mit einer Lebensdauer von mindestens 155 Tagen. Es dient als Indikator zur Beurteilung des Verhaltens von Langfristanlegern.

Die letzten vier Zyklustiefs waren durch eine Konvergenz der STH-MVRV- und LTH-MVRV-Linien gekennzeichnet. Ein solcher Schnittpunkt ist noch nicht eingetreten. Das deutet darauf hin, dass die langfristigen Inhaber im Verhältnis zu den kurzfristigen Inhabern kapitulieren müssen.

Bitcoin-Marktwert zu realisiertem Wert, Quelle: Glassnode.com

Angebot in Gewinn/Verlust

Das Angebot in Gewinn und Verlust (SPL) untersucht das zirkulierende Angebot in Gewinn und Verlust. Mit anderen Worten: Es wird die Anzahl der Token betrachtet, deren Preis niedriger oder höher war als der aktuelle Preis, als sie sich zuletzt bewegten.

Ähnlich wie in den beiden vorangegangenen Beispielen wurden die Tiefststände der früheren Zyklen erreicht, als die Gewinn- und Verlustlinien konvergierten. Gegenwärtig muss die Gewinnlinie allerdings noch gegen die Verlustlinie konvergieren.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelCardano (ADA) könnte weitere 14% abstürzen – hier ist der Grund
Nächster ArtikelRipples XRP signalisiert massiven Aufschwung – treibt die WEF-Partnerschaft den Kurs über 0,34 Dollar?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

5 × eins =