Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin ist in den letzten 24 Stunden um 5% gefallen und damit zum ersten Mal seit Mitte März unter die Marke von 40.000 Dollar gerutscht. Auch Ethereum musste 5% verlorengeben und rutschte zum ersten Mal seit dem 22. März unter 3.000 Dollar.
BTC tradet zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 39.983 Dollar. Ether (ETH) hingegen befindet sich laut Coingecko-Daten bei 3.020 Dollar.
Anleger wägen unter anderem die Aussichten auf steigende Zinssätze, eine in die Höhe schießende Inflation und eine Unterbrechung des globalen Handels infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine ab.
Bitcoin fällt auf Monatstief zurück
Angesichts der drohenden weiteren Zinserhöhungen durch die US-Notenbank rutscht Bitcoin zusammen mit den Aktien auf ein Monatstief. Infolgedessen kam es zu Liquidationen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$97,933.00
- Marktkapitalisierung
$1.94 T
Marktexperten glauben, dass die Bilanzverkürzung der Zentralbank einen Abwärtsdruck auf Aktien und Risikoanlagen ausübt. Dadurch verliert Bitcoin möglicherweise an Attraktivität.
Decentrader-Mitbegründer filbfilb stimmt diesem starken Gegenwind zu und erklärt: Die Maßnahmen der Fed werden sich „auf Monate hinaus“ auf die Entwicklung des BTC-Preises auswirken.
Geringeres Engagement in spekulativen Anlagen
Die Anleger scheinen ihr Engagement in spekulativen Vermögenswerten wie Aktien und Kryptowährungen als Reaktion auf Inflationsängste und die Verlangsamung der wirtschaftlichen Entwicklung zu verringern.
Darüber hinaus stieg die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen am Dienstag auf ein neues Dreijahreshoch von 2,77%. Das hat den Gegenwartswert von hochpreisigen Technologieaktien gesenkt.
Bitcoin, der im Allgemeinen in einem angemessenen Verhältnis zu den Preisen anderer Kryptowährungen stand, hat in letzter Zeit eine stärkere Korrelation zu den Aktienkursen entwickelt.
Im vergangenen Monat erreichte die Preiskorrelation der Kryptowährung mit dem S&P 500 den Wert 0,50. -1 bedeutet, dass sie sich absolut gegensätzlich bewegen. 1 hingegen, dass sie sich völlig synchron bewegen.
Laut den Daten von Arcane Research war dies der höchste Wert seit Oktober 2020.
Nydig, ein auf Bitcoin fokussierter Vermögensverwalter, kommentiert in einer Notiz an Investoren:
„Bitcoin-Investoren sind weiterhin besorgt über steigende Zinssätze und die Aussicht auf strengere monetäre Bedingungen.“
Drohender Krypto-Zusammenbruch
Am Sonntag warnte der Gründer von BitMEX, Arthur Hayes, vor einem „kommenden Krypto-Gemetzel“. Er prognostiziert, dass sowohl Bitcoin als auch Ether noch viel weiter fallen werden.
Der milliardenschwere Investmentbanker, der sich in einen Krypto-Mogul verwandelt hat, sagt voraus, dass Bitcoin und Ether ihren Tiefpunkt erreichen werden, „lange bevor die Fed sich bewegt“ und den Kurs ihrer Straffungspolitik ändert.
Hayes geht davon aus, dass die beiden führenden Kryptowährungen bis Ende Juni die Marke von 30.000 Dollar und 2.500 Dollar erreichen werden.
Innerhalb von 24 Stunden meldet Coinglass zudem, dass rund 440 Millionen Dollar auf dem gesamten Kryptomarkt liquidiert wurden. Das entspricht mehr als 140.000 Trades. Einer davon führte zu einem Verlust von 10 Millionen Dollar bei einem einzigen Trade.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 12. April 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.