Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin demonstriert Stärke wie seit Wochen nicht. Daten zeigen: Der Krypto-Futures-Markt hat mehr als 500 Millionen Dollar an Liquidationen verzeichnet, als Bitcoin über 24.500 Dollar gestiegen ist.
Krypto-Futures-Markt erlebt Flush von $510 Millionen
Für den Fall, dass jemand nicht weiß, was man unter einer „Liquidation“ versteht, ist es am besten, ein kurzes Verständnis dafür zu bekommen, wie der Margenhandel an Derivatebörsen funktioniert.
Wenn ein Anleger einen Krypto-Futures-Kontrakt eröffnet, muss er zunächst eine Sicherheit, die sogenannte Margin, hinterlegen. Die kann sowohl aus USD als auch in einem Coin wie Bitcoin bestehen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$99,196.00
- Marktkapitalisierung
$1.96 T
Gegen diese Einschusszahlung können die Inhaber eine „Hebelwirkung“ in Anspruch nehmen. Das heißt einen Kreditbetrag, der oft ein Vielfaches der Anfangsposition beträgt.
Der Vorteil dieser Hebelwirkung besteht darin, dass der Gewinn um ein Vielfaches höher ist als die Hebelwirkung, wenn sich der Preis des Assets, auf den sich der Kontrakt bezieht, in die Richtung entwickelt, auf die der Nutzer gesetzt hat.
Allerdings werden auch alle erlittenen Verluste vergrößert – um den gleichen Faktor wie der Hebel. Wenn sich solche Verluste anhäufen und einen bestimmten Teil der Marge auffressen, schließt die Börse die Position zwangsweise.
Genau das ist eine Liquidation. Nachstehend findest du die Daten zu den Liquidationen auf dem Krypto-Futures-Markt in den letzten 24 Stunden.
Krypto und Bitcoin Liquidationen
Wie du oben sehen kannst, wurden im Laufe des letzten Tages etwas mehr als 510 Millionen Dollar aus dem Krypto-Futures-Markt gespült.
Fast 80.000 Trader waren an diesem Flush beteiligt. Etwa 216 Millionen Dollar der gesamten Liquidationen fanden allein in den letzten zwölf Stunden statt.
Mehr als 60% der Liquidationen entfielen auf Short-Kontrakte. Ein Trend, der insofern Sinn macht, als dass der Preisanstieg von Bitcoin und anderen Coins für den Großteil des Flushs verantwortlich war.
Massive Liquidationsereignisse wie das heutige sind auf dem Kryptomarkt nicht besonders ungewöhnlich. Die Gründe dafür sind die hohe Volatilität der meisten Coins – und der einfache Zugang zu enormen Hebelwirkungen (viele Börsen bieten sogar das 100-fache der Anfangsposition).
Aufgrund dieser Faktoren kann sich das Margen-Trading im Kryptowährungssektor als ziemlich riskant erweisen.
Was macht der Bitcoin-Preis?
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bewegt sich der Bitcoin-Kurs um 24.700 Dollar. Er ist in der letzten Woche um 3% gestiegen. Im letzten Monat hat die Kryptowährung 18% an Wert gewonnen.
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung des Bitcoin-Kurses in den letzten fünf Tagen.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.