Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Hacker machen in diesem Jahr regen „Umsatz“. Laut einer Untersuchung hat das web3-Ökosystem 2022 bislang einen „Verlust“ von rund 1,97 Milliarden Dollar erlitten.
Diese Zahl berücksichtigt alle Gelder, die durch Hacks und betrügerische Aktivitäten verloren gegangen sind. Die Summe soll zudem um etwa 700% gegenüber den vierteljährlichen Verlusten des Vorjahres von 154,6 Millionen Dollar gestiegen sein.
Eine Studie zeigt: Obwohl der Kryptowährungsmarkt und Bitcoin in der ersten Hälfte dieses Jahres ins Stocken geraten sind, war in diesem Zeitraum auch ein deutlicher Anstieg der kriminellen Aktivitäten in der Branche zu verzeichnen.
Seit Anfang des Jahres haben Hacker durch 175 Angriffe auf Krypto-Projekte 1,97 Milliarden Dollar gestohlen. Dies geht aus Daten hervor, die das Atlas VPN-Team letzten Monat untersucht hat.
Hacker auf Diebstahl-Tour
Hacker und Betrüger haben in diesem Jahr bei Krypto-Investoren großen Schaden angerichtet. Die obigen Zahlen sind in etwa identisch mit einer anderen Entdeckung des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis.
Eine Erklärung für die Vorfälle ist, dass Cyberkriminelle ein besonders nützliches – wenn auch nicht anfälliges – Mittel zur Umsetzung ihrer bösartigen Strategien entdeckt haben: blockchainübergreifende Brücken.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$62,946.00
- Marktkapitalisierung
$1.25 T
Laut Chainalysis haben Hacker seit Anfang 2022 rund 1,4 Milliarden Dollar von diesen Cross-Chain-Brücken erbeutet. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein so neues Konzept handelt, ist die Häufigkeit von Brückenangriffen erstaunlich.
Laut den Statistiken von Chainalysis machen Brückendiebstähle im Jahr 2022 bisher etwa 70% aller Angriffe auf Kryptowährungen aus.
Hetman hierzu:
„Sie verfügen in der Regel über enorme Geldsummen… Diese Geldsummen und das Transaktionsaufkommen auf Brücken sind ein sehr attraktives Ziel.“
Blockchain-Bridges – die „tief hängenden“ Früchte?
Eine Bridge ist ein Stück Software, das die Übertragung von Token von einem Blockchain-Netzwerk zu einer anderen Blockchain ermöglicht. Die verteilten Ledger-Systeme, die Kryptowährungen unterstützen, sind Blockchains.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 wurden rund 80 Vorfälle von Hackern protokolliert. Das entspricht 108% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021, in dem es 38 Vorfälle gab. Die Zahl der Angriffe stieg um 85% von 52 im zweiten Quartal 2022 auf 96 im zweiten Quartal 2022.
Hierzu Tom Robinson, Mitbegründer und Chefwissenschaftler des Blockchain-Analyse-Startups Elliptic:
„Blockchain-Bridges sind die niedrig hängenden Früchte für Cyberkriminelle, da sie Krypto-Vermögenswerte im Wert von Milliarden von Dollar enthalten.“
Entwickler müssen Blockchains sicherer und interoperabler machen, damit Vermögenswerte und Daten ungehindert zwischen den Netzwerken fließen können. Web3 und DeFi hingegen reifen weiter – und die Hacker werden immer cleverer.
Textnachweis: Bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.