Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ist all der Hype um Fitness-Apps wie STEPN Coin bereits verflogen? Der Governance-Token $GMT von STEPN ist um 81% von seinem Allzeithoch gefallen, während der Reward-Token in nur 2 Monaten um 98% gefallen ist. Ist Move-to-earn tot?
Was ist STEPN Coin?
Die beliebte Move-to-Earn-App STEPN hat Berichten zufolge über drei Millionen Nutzer, doch der Preis der Governance- und Reward-Tokens befindet sich im freien Fall.
Ist dies das Ende von „Move to earn“ – oder eine Rückkehr zum Mittelwert nach einem überhöhten Preispunkt, der durch Hype und Hysterie entstanden ist?
STEPN ist eine mobile Anwendung, die die Smart-Chain-Netzwerke von Solana (SOL) und Binance nutzt. Benutzer kaufen NFT-Turnschuhe mit unterschiedlicher Seltenheit und Eigenschaften in $SOL oder $BNB und verwenden sie dann, um eine Kryptowährung zu verdienen, während sie sich bewegen.
Es gibt mehrere verschiedene Arten und Seltenheiten von Turnschuhen. Die verschiedenen Arten von Turnschuhen ermöglichen es dir, Krypto zu verdienen, je nachdem, ob du gehst, joggst oder läufst. Die Seltenheit entscheidet über die Rate, die du verdienen kannst und wie viel du zurückzahlen musst, um deine NFT zu erhalten und sie vor dem Verfall zu bewahren.
Die NFTs werden zwar in $SOL oder $BNB gekauft. Aber die Belohnungen kommen in Form des Green Satoshi Token ($GST). Dieser Token kann verwendet werden, um deine Turnschuhe als Teil der In-App-Gamification zu reparieren oder zu züchten.
Benutzer können ihre $GST auch in den In-App-Wallet verschieben und die Token in andere Kryptowährungen wie $USDC umwandeln. Die Einnahmen von STEPN stammen aus einem Prozentsatz der Swaps und NFT-Käufe.
Warum ist STEPN gescheitert?
Die Tokenomics von STEPN scheinen in Schwierigkeiten zu sein. Denn: Sowohl der Governance- als auch der Utility-Token sind zwischen 80% und 98% von ihren Allzeithochs zu Beginn des Jahres gefallen.
$GMT erreichte seinen Höchststand bei 4,19 Dollar. $GST hingegen erreichte im April 9,36 Dollar. Seitdem sind beide Token jedoch im Abwärtstrend – und die Situation sieht düster aus.
Auf dem Höhepunkt der Popularität von STEPN konnte man Hunderte von Dollar verdienen – einfach durch Joggen und Nutzung der Move-to-Earn-App. Bei einem Token-Preis von 9,36 Dollar waren selbst mit den einfachsten Turnschuhen tägliche NFT-Belohnungen von 3-4 $GST durchaus erreichbar. Derzeit bringt derselbe Spaziergang, der den Nutzern im April bis zu 37 Dollar eingebracht hätte, nur noch 0,72 Dollar ein.
Da NFTs auf Solana rund 600 Dollar kosten, hat es etwa 16 Tage gedauert, bis sich die Investition auszahlte. Mit Stand vom 24. Juni kostet der billigste Turnschuh etwa 104 Dollar. Bei einer Rendite von nur 0,72 Dollar pro Tag bräuchten Anleger 144 Tage, um beim aktuellen Preisniveau die Gewinnschwelle zu erreichen.
Auch wenn STEPN im Niedergang begriffen sein mag: Für die Move-to-Earn-Industrie gibt es sicherlich noch Möglichkeiten, zu wachsen und einen Platz in GameFi zu finden. Bei einem brandneuen Konzept sind Probleme mit Tokenomics und der In-Game-Wirtschaft zu erwarten.
Und in der Realität scheint ein täglicher Verdienst von 1 Dollar auf dem Weg zur Arbeit viel realistischer und machbarer zu sein als 30 Dollar und mehr.
Textnachweis: Cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.