Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das bevorstehende Ethereum-Upgrade gilt als großes Krypto-Ereignis. Die Community sieht The Merge als einen wichtigen Faktor für den zukünftigen Anstieg des ETH-Preises. Mit dem Näherrücken des Termins, dem 15. September, verzeichnet das Ethereum-Netzwerk zudem einen deutlichen Anstieg der Aktivitäten.
Nach Angaben des auf Ethereum spezialisierten Blockchain-Forschungsunternehmens Etherscan hat das Netzwerk mit Stand vom 2. September insgesamt 204.571.827 Wallet-Adressen. Am 2. August lag die Gesamtzahl der Adressen noch bei 202.361.298. Das entspricht einem Anstieg um 2.210.529 Adressen. Das bedeutet, dass das Netzwerk in den letzten 30 Tagen täglich mehr als 70.000 Wallet-Adressen hinzugefügt hat.
Die Anzahl der Adressen sagt allerdings nichts über die Anzahl der Personen aus, die dem Netzwerk beigetreten sind. Der Grund dafür ist, dass Einzelpersonen zwei oder mehr Wallets haben können, die nicht gleichzeitig aktiv bleiben.
Das Ethereum-Netzwerk boomt vor The Merge
Im Gegensatz zu den Abwärtsbewegungen des ETH-Kurses zu dieser Zeit nahmen auch die Adressen der Miner im Netzwerk zu. Denn Ethereum-Miner haben es eilig, ETH durch Mining zu verdienen, bevor der mit Spannung erwartete Merge stattfindet. Ethereums Übergang zu einem Proof-of-Work-Mechanismus durch das Upgrade wird das Mining schwieriger und unrentabler machen als zuvor.
Die steigende Zahl der Adressen drückt aus, dass Krypto-Enthusiasten im Vorfeld der Fusion eine Preisrallye erwarten. Zumindest hat der deprimierte Markt ein breiteres Interesse an der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktanteil gezeigt und sich zum richtigen Zeitpunkt mit ihr beschäftigt.
Insbesondere im August konnte sich der Ethereum-Preis kurz erholen. Doch die allgemeine Marktvolatilität zog den Kurs wieder zurück.
Darüber hinaus zeigt ein Glassnode-Bericht, dass die Wallet-Adressen des Ethereum-Netzwerks im gleitenden Sieben-Tage-Durchschnitt mit 38.001.366 einen neuen Höchststand erreicht hatten. In Anbetracht dessen wird die Entwicklung des ETH-Preises nach The Merge interessanter.
Was erwarten Analysten nach dem Upgrade?
Analysten und Branchenexperten weltweit haben sich zu den Auswirkungen des vieldiskutierten Upgrades geäußert. Einige sehen, dass der ETH-Kurs nach der Fusion höhere Gewinne erzielen wird, während andere gegenteilige Prognosen abgeben.
Der Gründer der Krypto-Lending-Plattform Nexo, Antoni Trenchev, erklärt in einem Interview am 22. August beispielsweise, dass das Ethereum-Update zwar keine Garantie für einen Preisanstieg sei, aber dennoch die Möglichkeit für hohe Gewinne bestehe. Er merkt jedoch an, dass Kursgewinne vom anfänglichen Erfolg der Fusion abhängen.
Unter Verweis auf die steigenden Kursbewegungen, die nach der Ankündigung des Zusammenschlusses zu beobachten waren, ergänzt Trenchev:
„Wir müssen abwarten und sehen, aber es hängt wirklich davon ab, wie schnell das neue Netzwerk Kunden und Transaktionen aufnimmt, denn dann wird es zu einer positiven Rückkopplungsschleife kommen, in der es noch viel höher gehen könnte.“
Arthur Breitman, Gründer des Ethereum-Konkurrenten Tezos-Blockchain, erklärt hingegen, dass das Ethereum-Update keine Auswirkungen auf das Netzwerk haben wird, da alle Blockchains bereits auf Proof-of-Stake umgestellt hätten.
Textnachweis: Bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 5. September 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.