Mitten im Krypto-Abschwung: NFTs entpuppen sich als Portfolio-Retter

Mitten im Krypto-Abschwung NFTs entpuppen sich als Portfolio-Retter

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Bitwise-CEO Hunter Horsely hat NFT-Performance-Daten veröffentlicht. Entgegen den Erwartungen hält sich der Bitwise Blue-Chip NFT Index gut.

Vor dem Hintergrund der makroökonomischen Unsicherheit schwanken die Kryptomärkte. Die Fonds-Performance-Daten von Bitwise zeigen jedoch, dass sich NFTs inmitten der Unsicherheit gut halten.

Kryptomärkte unter Druck

Die Kryptomärkte befinden sich seit Anfang April in einem spürbaren Abschwung. In diesem Zeitraum hat die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung 448 Milliarden Dollar von ihrem Höchststand bei 2,1 Billionen Dollar verloren.

Analysten verweisen auf allgemeinere makroökonomische Faktoren, die die Stimmung der Anleger auf Risiko umschlagen lassen. Und da Kryptowährungen weithin als hochriskant gelten, sagen einige, dass der Bärenmarkt bereits begonnen hat.

Das Niveau von 1,6 Billionen Dollar hat sich als starke Unterstützung erwiesen, da es seit Mitte Februar mehrfach an diesem Niveau abgeprallt ist. Der letzte Test fand am 30. April statt und führte zu einem Aufschwung von 5%.

Wenn man jedoch bedenkt, dass die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung 43% unter dem Allzeithoch vom November 2021 liegt, bleiben die Aussichten düster.

Gesamte Krypto-Marktkapitalisierung, Quelle: CRYPTOCAP auf TradingView.com

Bitwise-CEO Hunter Horsley hat nun die YTD-Performance-Zahlen für einige der von der Krypto-Asset-Management-Firma verwalteten Fonds getwittert. Von den von ihm aufgelisteten Fonds verzeichnete der Bitwise DeFi Index (die drei wichtigsten Bestandteile sind Uniswap, Aave und Maker) mit -53% den größten Verlust.

Aber überraschenderweise war der Bitwise Blue-Chip NFT Index der einzige Fonds im grünen Bereich. Dessen drei wichtigste Konstituenten sind Bored Ape Yacht Club, CryptoPunks und Mutant Ape Yacht Club.

Ein Twitter-Nutzer kommentiert die YTD-Performance der Fonds mit den Worten: Ein Szenario, in dem NFTs „unsere Portfolios retten“, wäre vor einem Jahr noch lächerlich gewesen.

„Wenn man vor einem Jahr jemandem gesagt hätte, dass alle Aktien und Kryptowährungen abstürzen würden, aber NFTs unsere Portfolios retten würden, hätte man sich schlapp gelacht.“

Halten NFTs die Märkte am Laufen?

Das ultimative Statussymbol oder sinnlose Jpegs? Es stimmt zwar, dass nicht-fungible Token einem breiteren Zweck dienen als „nur“ digitale Kunstwerke zu sein. Allerdings tobt die Debatte über Sinn und Zweck von NFTs immer noch.

Ein kürzlich erschienener Bloomberg-Artikel legt die Gründe für die Abkühlung des NFT-Marktes dar. Demnach ist der durchschnittliche Verkaufspreis von 6.900 US-Dollar am 2. Januar 2022 auf weniger als 2.000 US-Dollar Anfang März gefallen. Außerdem ist der durchschnittliche Tagesumsatz zurückgegangen – und zwar von 160,2 Mio. $ am 31. Januar 2022 auf 26,2 Mio. $ am 3. März 2022.

Dieses Muster spiegelt sich jedoch nicht in den NFT-Kollektionen der Spitzengruppe wider. Die Bored Ape Yacht Club (BAYC) Kollektion hat einen aktuellen Mindestpreis von 114,3 ETH (325.000 $ zum heutigen Preis).

Die Analyse des durchschnittlichen Verkaufspreises zeigt einen starken Rückgang seit Anfang Mai. Im Jahr 2022 ist der durchschnittliche Verkaufspreis jedoch weiterhin im Aufwärtstrend.

BAYC Allzeit-Durchschnittspreis in ETH, Quelle: opensea.io

Die Daten deuten also auf einen gespaltenen Markt hin. Während die Durchschnittswerte einen Rückgang der NFT-Verkaufspreise und -Volumen zeigen, stemmen sich Spitzenkollektionen wie BAYC gegen diesen Trend.

Aber: Werden die Spitzen-NFTs auch im weiteren Verlauf des Jahres eine überdurchschnittliche Performance aufweisen?

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
10/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelAlgorand & FIFA: Kurs pumpt, Prognosen bullish! Kann ALGO wirklich 2.126% zulegen?
Nächster ArtikelDüstere Zeiten für Dogecoin: Weitere 40.000 Inhaber steigen aus

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

2 × 2 =