Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
So vielversprechend die Blockchain-Technologie auch ist, so groß sind auch die Gefahren. Während Privatanleger extrem vorsichtig sein müssen, wo sie ihre Wallets verbinden und sich nicht von Phishing Websites täuschen lassen sollten, sind Unternehmen wie Kryptobörse immer wieder im Visier von Hackern, da hier natürlich das große Geld zu holen ist. Das zeigt sich auch wieder im aktuellen Fall der indischen Kryptobörse WazirX, bei der Hacker über 234 Millionen Dollar erbeuteten.
MultiSig Wallet geknackt
Eine MultiSig Wallet gilt als besonders sicher, da Transaktionen hier von mehreren Ebenen autorisiert werden müssen (Multi Signature). Hier reicht es also nicht, eine Bewegung einmal durch eine kurze Unachtsamkeit zu genehmigen. Dennoch ist es Hackern scheinbar gelungen, die MultiSig Wallet der indischen Kryptobörse WazirX zu kompromittieren.
🚨 Urgent: Indian Exchange Hacked 🚨@WazirXIndia India’s Safe Multisig wallet on the $ETH network has been compromised.
A total of $234.9M has been moved to a new address. Each transaction’s caller is funded by @TornadoCash. pic.twitter.com/13NrHkQTaZ
— Cointelegraph (@Cointelegraph) July 18, 2024
Der Schaden, der bisher durch den Hackerangriff entstanden ist, ist enorm. Coins im Wert von 234,9 Millionen Dollar wurden bisher aus der Wallet transferiert. Da die Coins durch den Mixer Tornado Cash geschickt wurden, ist es wohl nur noch schwer bis gar nicht möglich, die Transaktionen noch nachzuvollziehen oder den Schaden einzudämmen.
Angriffe häufen sich
Es ist nicht der erste Hackerangriff auf eine Kryptobörse in diesem Jahr. Erst Ende Mai wurde DMM Bitcoin angegriffen, wobei ein noch größerer Schaden von 300 Millionen Dollar entstanden ist. Für die Börsen kann ein solcher Angriff natürlich verheerende Folgen haben. Das hat schon vor über 10 Jahren Mt. Gox demonstriert. Die Börse musste damals Insolvenz anmelden, als Angreifer hunderttausende Bitcoin gestohlen haben. Die Auszahlung der Bitcoin, die im Zuge des Insolvenzverfahrens wieder aufgetaucht sind, wirft bis heute einen Schatten auf den Kryptomarkt.
Over 36% of MtGox's #BTC has been distributed to creditors❗️
The trustee is holding more than 140,000 $BTC to be allocated over time.
Most analysts believe that only a small number of users will sell their BTC, and the impact of these sales will be minor and short-lived. 👀 pic.twitter.com/akqi6MNUnp
— Layer 4 Crypto (@Layer4Crypto) July 18, 2024
Da gerade Kryptobörsen eigentlich ein sicherer Ort für die digitalen Coins sein sollten, werfen solche Hackerangriffe auch immer Zweifel in der Community auf, ob es sich nicht um einen Insider-Job handeln könnte. Auch bei der insolventen Kryptobörse Mt. Gox ist man davon ausgegangen, dass der Betreiber selbst für den Angriff verantwortlich sein könnte. Das konnte aber nie nachgewiesen werden.
Noch sind die Auswirkungen des Angriffs auf die indische Börse WazirX unklar. Die Börse hat vorerst den Handel pausiert. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Kundengelder betroffen sein könnten. “Not your keys, not your Coins” ist eine ale Kryptoweißheit, die aussagt, dass die Coins einem eben nur tatsächlich gehören, wenn man sie in eine eigene Wallet transferiert, zu der man nur selbst Zugang hat.
Viele Nutzer sind sich den Risiken, die damit einhergehen, wenn sie ihre Coins an den Börsen halten, nicht bewusst. Plattformen wie 99Bitcoins sorgen daher seit Jahren für Aufklärung am Kryptomarkt. Damit hat sich 99Bitcoins inzwischen auch eine enorme Reichweite aufgebaut, die nun auch für den Launch eines eigenen Coins genutzt werden soll.
Jetzt mehr über 99Bitcoins erfahren.
Informieren und dabei Token verdienen
99Bitcoins vermittelt seit Jahren Wissen rund um den Kryptomarkt und macht sich dadurch offenbar sehr beliebt. Mit dem Newsletter und dem Youtube Account erreicht 99Bitcoins über 3,5 Millionen Abonnenten. Diese Bekanntheit nutzt man nun, um mit $99BTC einen eigenen Coin zu launchen, der laut Analysten enormes Potenzial hat. Durch ein Learn to Earn-Konzept können Nutzer nach dem Launch $99BTC-Token verdienen, wenn sie verschiedene Lektionen auf der Plattform erlernen. $99BTC ist derzeit noch im Vorverkauf erhältlich und steuert bereits auf die 2,5 Millionen Dollar Marke zu.
($99BTC Token-Vorverkauf – Quelle: 99Bitcoins Website)
Anleger haben während des ICOs den Vorteil, dass der Tokenpreis bis zum Launch noch mehrfach angehoben wird, sodass frühe Käufer schon einen Buchgewinn bis zum Listing an den Kryptobörsen mitnehmen können. Aufgrund der Bekanntheit von 99Bitcoins und des starken Namens, den man sich in den letzten Jahren aufgebaut hat, vermuten Experten, dass der $99BTC-Kurs nach dem Launch schnell um ein Vielfaches steigen könnte.
Jetzt $99BTC im Presale kaufen.
Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.