Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Solana gehört zu den größten Gewinnern der letzten Wochen am Krypto-Markt und konnte zeitweise sogar auf Platz 4 des Krypto-Rankings klettern und den BNB-Token überholen. Derzeit liegt der SOL-Token nur etwas mehr als 160 Millionen US-Dollar in Marktkapitalisierung hinter dem direkten Konkurrenten und schafft es zudem, sich nach und nach der psychologischen Marke von 200 US-Dollar zu nähern.
Sollte diese bald überschritten werden, so dürfte Solana sich auch immer schneller dem bisherigen Allzeithoch nähern – und könnte dieses sogar in naher Zukunft überschreiten. Doch warum erfahren das Solana-Ökosystem und der SOL-Token derzeit einen so starken Hype?
Solana besser als Ethereum? Das sagen die Daten
Noch immer ist Ethereum mit einer Marktkapitalisierung von aktuell fast 400 Milliarden US-Dollar die unangefochtene Nummer Zwei hinter Bitcoin. Zum Vergleich: Mit 85,2 Milliarden US-Dollar liegt Solana weit hinter dem großen Konkurrenten zurück. Trotzdem gibt es einige Metriken, in denen die Solana-Blockchain das Ethereum-Netzwerk übertreffen kann.
Alleine im letzten Jahr konnte das Total Value Locked (TVL) – also die SOL-Token, die in den verschiedenen DeFi-Bereichen “eingesperrt” sind – um 300 % erhöht werden, während bei Ethereum “nur” eine Verdopplung stattgefunden hat. Natürlich ist Ethereum weiterhin im direkten Vergleich mit einem TVL von 60 Milliarden US-Dollar weiterhin weit vor Solana (hier sind es etwa 6 Milliarden US-Dollar im TVL), doch ist die Nachfrage nach Solana-Produkten stetig am Wachsen.
For the first time ever, Solana surpassed Ethereum in total transaction fees and MEV tips on the weekly timeframe ($25M vs $21M)
Solana validators and stakers are absolutely eating this cycle pic.twitter.com/kIIKVLUDPr
— Dan Smith (@smyyguy) July 29, 2024
Außerdem ist Solana mittlerweile klar zu einer der am häufigsten genutzten Blockchains geworden: Satte 1,3 Millionen aktiver SOL-Adressen gibt es im Netzwerk, während die Anzahl der ETH-Adressen bei gerade einmal 350.000 liegt. Obendrein verarbeitet das Ethereum-Netzwerk derzeit etwa 300.000 Überweisungen pro Tag, während Solana mit fast 48 Millionen wesentlich aktiver ist. Dies hat nun sogar dazu geführt, dass die Gebühren der Solana-Blockchain zum ersten Mal höher lagen als bei Ethereum (siehe Tweet oben).
Ebenfalls interessant: Seit Beginn des Jahres 2024 konnte Solana bereits zweimal ein höheres Handelsvolumen als Ethereum aufweisen. Erst vor zwei Wochen stieg dieses auf einen Spitzenwert von 13,5 Milliarden US-Dollar an und überholte damit sogar Ethereum. Nur der Handel mit Bitcoin schreibt weiterhin höhere Zahlen.
Ist ein neues SOL-Allzeithoch realistisch?
Auch der Solana Kurs konnte in den letzten Wochen merklich ansteigen: Noch Anfang Juli lag der SOL-Token auf einem Preisniveau von unter 125 US-Dollar und wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels zu 183,20 US-Dollar gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von 30,09 % innerhalb der letzten 30 Tage. Erst vor zwei Tagen stieg der Kurs sogar auf ein Niveau von über 193 US-Dollar und näherte sich zum ersten Mal seit dem vergangenen März der Marke von 200 US-Dollar. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass Solana wieder am Erstarken ist.
Sollte der SOL-Token in den kommenden Tagen tatsächlich die 200-Dollar-Marke überschreiten, könnte sich der Kurs schnell dem bisherigen Allzeithoch nähern. Dieses liegt bei 259,96 US-Dollar und wurde zuletzt im November 2021 erreicht. Dafür sprechen nicht nur die neuen technischen Upgrades, sondern auch die Tatsache, dass Solana weiterhin die populärste Blockchain für Meme-Coin-Projekte darstellt. Schließlich sind die im Durchschnitt geringen Gebühren, die schnelle Transaktionsgeschwindigkeit und die hohe Skalierbarkeit ideal für den Handel mit den häufig günstigen Kryptowährungen. Hinzu kommt die Tatsache, dass es bereits die ersten Anträge auf einen Solana-Spot-ETF gibt, was eine bullishe Solana Prognose für die Zukunft ermöglicht.
Wie lange es allerdings dauert, bis das neue Allzeithoch tatsächlich erreicht wird, ist schwer einzuschätzen: Es könnte innerhalb einiger Wochen ein großer Push kommen, jedoch könnten auch noch Monate vergehen. Viele Anleger sind deshalb derzeit mehr an den Solana-Meme-Coins interessiert als an dem Solana-Token selbst.
Meme-Coin Base Dawgz setzt starken Fokus auf Community-Wachstum
Obwohl die Solana-Blockchain von vielen Krypto-Anlegern gerne genutzt wird, gibt es doch viele Konkurrenten, die mit anderen Vorteilen überzeugen. Warum sollte sich ein moderner Meme-Coin nur auf ein Netzwerk konzentrieren? Das haben sich wohl auch die Entwickler von Base Dawgz ($DAWGZ) gedacht, denn der Multi-Chain-Token lässt sich nicht nur auf Solana, sondern auch auf Avalanche, Base, Ethereum und der Binance Smart Chain nutzen.
Hierfür setzt das Krypto-Projekte auf die moderne Portal-Bridge-Technologie sowie die Wormhole-Technologie, um eine dezentrale Nutzung ohne jegliche Limitierungen zu gewährleisten.
Das Besondere an Base Dawgz: Das Projekt setzt einen besonders starken Fokus auf die eigene Community und hat hierfür sogar einen einzigartigen Share-to-Earn-Algorithmus entwickelt. Unter dem Motto “Be Social for Airdrop” können Nutzer ganz einfach eigene Inhalte erstellen und diese über die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) teilen. Dafür erhalten sie Punkte, die wiederum nach dem offiziellen Launch des $DAWGZ-Tokens in die digitale Münze umgewandelt werden.
Zudem gibt es bereits im jetzt laufenden Vorverkauf die Möglichkeit, an einem Staking-Programm teilzunehmen, das derzeit eine jährliche Rendite von 1.041 % anbietet. Das Konzept scheint die frühzeitigen Anleger überzeugen zu können, denn bisher wurden bereits über 2,7 Millionen US-Dollar an Kapital innerhalb weniger Wochen eingesammelt. Ein Zeichen dafür, dass der Multi-Chain-Meme-Coin die Chance hat, auch nach seinem Launch viral zu gehen.
Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.