Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das gesamte Bitcoin-Tradingvolumen hat im Jahr 2018 bereits die zwei Billionen Dollar überschritten.
Der Bitcoin Handel ist seit 2017 um 61 Prozent gestiegen
Dieses Handelsvolumen ist besonders tiefgreifend, wenn man bedenkt, dass die allgemeine Marktstimmung überwiegend negativ ist und große Medien Bitcoin und andere Kryptowährungen wiedereinmal für „tot“ erklären. Doch laut Satoshi Capital Research liegt der Nominalwert von Bitcoin, der bisher im Jahr 2018 gehandelt wurde bei 2,2 Billionen Dollar.
Die bisher veröffentlichten Zahlen entsprechen einen Anstieg von 61 Prozent gegenüber dem Gesamtvolumen des Vorjahres (870 Milliarden US-Dollar). Allerdings verzeichnete das Wachstum im Jahr 2017 in etwa 96 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der nachfolgenden Grafik kann man die Entwicklung seit 2015 entnehmen.
Despite being a year long bear market, over $2 trillion worth of bitcoin was traded in 2018. #RealMoney @CoinMarketCap pic.twitter.com/6FNvM2mRjW
— Satoshi Capital Research (@chartingbitcoin) 1. Dezember 2018
Mastercard veröffentlichte kürzlich den Bericht für das dritte Quartal 2018-Zahlen, die ein Gesamttransaktionsvolumen von 4,4 Billionen US-Dollar für das Jahr auswiesen. Das zweitgrößte Zahlungskartenunternehmen der Welt wickelt Transaktionen im Wert von etwa 12 Milliarden Dollar pro Tag ab.
Aus diesen Zahlen geht hervor, dass Bitcoin bereits die Hälfte der Transaktionskapazität von Mastercard erreicht hat, obwohl der Bitcoin Kurs im Laufe des Jahres fast 70 Prozent seines Wertes verloren hat. Das tägliche Bitcoin-Volumen, welches bei acht Milliarden Dollar liegt, ist nicht mehr allzu weit entfernt um mit Mastercard gleichzuziehen.
Die „NO-Coiners“ wüten, doch warum?
Einige argumentieren, dass dies ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist. Denn die Daten von Mastercard umfassen nur Zahlungen an Einzelhändler auf Online- und Offline-Plattformen. Die Zahlen für Bitcoin stammen von Tradern, Futures-Handel, Börsen und sogar internationalen Zahlungen.
Die Tatsache, dass eine Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von unter 100 Milliarden US-Dollar Zahlen in der gleichen Größenordnung wie Mastercard veröffentlicht, ist jedoch durchaus eine Bestätigung für die Akzeptanz von Bitcoin. Dies gilt umso mehr angesichts der Kritik wie zum Beispiel durch Paul Donovan von UBS, der kürzlich sagte, dass die beliebteste Kryptowährung, kurz vor dem Zusammenbruch stehe.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 5. September 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.