Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Entwickler finden neue Wege, um die Fähigkeiten von Bitcoins Lightning Netzwerk und seinen Mikrotransaktionen zu demonstrieren. Zuerst gab es die digitale Leinwand namens Satoshi’s Place und jetzt – Pokétoshi, eine Plattform, auf der man Pokémon via dem Lightning Network spielen kann.
Der Softwareentwickler João Almeida hat eine besonders unterhaltsame Möglichkeit geschaffen, Mikrotransaktionen mit Hilfe von Bitcoins Lightning Network (LN) zu testen. Die von ihm entwickelte Plattform namens Poketoshi, ermöglicht es den Spielern, das beliebte Nintendo-Spiel zu genießen, indem sie 10 Satoshi pro Zug, umgerechnet etwa $0,0006631 bezahlen.
Wie funktioniert das genau?
Das Spiel ist auf der Live-Streaming-Videoplattform Twitch angesiedelt, die es den Spielern ermöglicht, über einen Chatraum direkt mit dem Spiel zu interagieren. Almeida hat einen virtuellen Controller implementiert, der durch das Bitcoin Lightning Netzwerk aktiviert wird und es den Benutzern ermöglicht, Befehle einzugeben. Jeder Befehl kostet 10 Satoshi. Die Zahlungen erfolgen über OpenNode – ein von Bitcoin’s Lightning Netwerk freigeschalteter Zahlungsprozessor. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Netzwerk in der Lage ist, kleinste Mikrotransaktionen abzuwickeln.
Time to see where are all these Pokemon fans at! I’m releasing Poketoshi!
A ‚Twitch plays‘ like game, using @lightning network microtransactions.⚡Visit – https://t.co/uZ2wUNq9Vl
It’s also using @OpenNodeCo as underlaying tech to process all the payments ?— João Almeida (@joaodealmeida94) 16. Juni 2018
Bitcoin Lightning Network versus Bitcoin Cash
Während die Bitcoin-Community Almeidas Schöpfung positiv bewertet wurde eine alte Rivalität präsent, denn Bitcoin Supporter haben das Game genutzt, um den Kampf zwischen BTC’s Lightning Network und BCH anzuheizen. Die Spieler haben ihre Charaktere im Spiel „BCASH“ genannt und Screenshots mit einem Dialog wie in diesem Tweet beschrieben ausgetauscht:
???????? pic.twitter.com/YT6lLmxsKS
— masen (@masen_io) 16. Juni 2018
Die Befürworter von Bitcoin Cash sind der Meinung, dass der BCH-Hardfork eine bessere Lösung für Bitcoins Skalierbarkeitsprobleme bietet als die Second-Layer-Lösung, die das Bitcoin Lightning Network verwendet.
Interessanterweise ist dies nicht der erste kreative Versuch, die Fähigkeiten des Lightning Network zu präsentieren. Anfang dieses Monats erschien eine digitale Leinwand mit dem Titel Satoshi’s Place, auf der die Benutzer pixelweise zeichnen konnten. Jedes Pixel auf dem Board kostete 1 Satoshi.
Quelle: bitcoinist, Image: pixabay, CC0, Image: satoshis.place
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.