Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In der Welt der Kryptowährungen ist ein langfristiger Plan bzw. eine langfristige Vision von größter Bedeutung. Bei Vitalik Buterin ist diese Vision nicht unbedingt vorhanden. In einem kürzlichen Interview wurde deutlich, dass der Gründer von Ethereum nur einige Monate im Voraus plant und keine Langzeitpläne schmiedet oder verfolgt. Bisher hat das die Erfolge des Projekts nicht beeinträchtigt.
Buterin: Kein Langzeitplan
Eigentlich wird ein langfristiger Plan nicht unbedingt benötigt. Kryptowährungen stecken noch in den Kinderschuhen und Dinge, auch die Technologie, kann sich schnell und stark ändern. Fixe Termine funktionieren oft nicht, oft entstehen Probleme bei der Umsetzung oder unvorhergesehene Baustellen. Das verursacht meist nur mehr Stress und Unzufriedenheit der Investoren.
Davon ist Vitalik Buterin überzeugt. Auch eine „Vision“ davon, wo Ethereum in den nächsten fünf bis zehn Jahren steht, hat er nicht. Ihm reichen die nächsten drei Monate für die Planung, fünf Jahre kommen für ihn gar nicht in Frage. Trotzdem konnte Ethereum zu einer der beliebtesten Kryptowährungen werden – auch ohne langfristigen Plan.
Nicht des Geldes wegen
Die meisten Leute nehmen an, dass Buterin alles nur wegen des Geldes macht. Jedoch spielt für ihn Geld schon lange keine Rolle mehr und Ethereum war für ihn nie eine einfache Karriere, um Haus und Hof zu finanzieren.
Menschen hatten Glück und jeder der Glück hatte, denkt jetzt, dass er es verdient hätte, weil er clever war. Ich war [Bitcoin bzw. Krypto gegenüber] loyal und hielt durch und deswegen verdiene ich heute 23 Lamborghinis und fünf Villen (lacht).
Wie er mit dem Hype umgeht
Während des Interviews wurde er gefragt, wie er denn mit dem Hype, der seine Person umgibt, umgeht. Letztes Jahr war es für ihn teilweise nur noch nervig. Ein Mann folgte ihm durch den kompletten Flughafen, um mit ihm zu sprechen. Schlimmer war jedoch, dass letztes Jahr das Gerücht verbreitet wurde, dass er tot sei.
Meine Familienmitglieder haben mir WeChat-Nachrichten geschickt und gefragt, ob es mir denn gut geht.
Fokus auf Ethereum
Trotz des fehlenden Langzeitplans muss man sich keine Sorgen machen. Vitalik Buterin wird sich noch lange auf dieses Projekt konzentrieren.
Mit Casper steht Proof of Stake bevor und außerdem gibt es noch Plasma und die neue Idee Plasma Cash und auch Sharding sollte nicht vergessen werden.
Möglicherweise gibt es sogar eine Obergrenze für Ether. Langweilig wird es Vitalik Buterin in nächster Zeit sicherlich nicht.
Quelle: newsbtc, Image von Techcrunch via flickr, CC BY 2.0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.