Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Seit Bitcoin Anfang 2009 auf den Markt gekommen ist, sah sich die Kryptowährung zahlreicher Kritik ausgesetzt. Zu den üblichen Äußerungen gehören die uralten Argumente, dass „Bitcoin durch nichts unterstützt wird“, dass die Kryptowährung „nur von Kriminellen, Spielern und Erwachsenenunterhaltungs-Süchtigen verwendet wird“ und der Glaube, dass die Verwendung des Bitcoin-Netzwerks langsam die Erde tötet, die wir lieben (dies wurde als nicht wahr befunden).
Der häufigste Punkt, an dem sich die Bitcoin-Zyniker stoßen, ist jedoch, dass die Kryptowährung angeblich keinen Anwendungsfall hat. Quasi: „Was nützt Internet-Geld, wenn es Dienstleistungen wie PayPal gibt?“
Nun, hierauf gibt es eine Antwort, wie der prominente Bitcoin-Podcaster Peter McCormack veranschaulicht.
Banking the Unbanked
Diese Woche hat Werbeguru und Gastgeber der Podcasts „What Bitcoin Did“ und „Defiance“ Peter McCormack einen Tweet gepostet, in dem er dabei zu sehen ist, wie er sein Abendessen mit BTC über das Lightning Network bezahlt – in Sekundenschnelle und mit seinem Telefon. Das Etablissement akzeptiere keine Bank- oder Kartenzahlungen, so McCormack.
Banking the unbanked is thrown around quite a bit.
Whatever your opinion, last night in El Salvador I bought dinner with Bitcoin over lightning from a roadside restaurant.
I had no cash dollars and they have no bank or card payment option. pic.twitter.com/JtX3VvLasb
— Peter McCormack🏴☠️ (@PeterMcCormack) December 19, 2019
Während einige die Legitimität des Videos in Frage stellen – schließlich ist es ein glücklicher Zufall, dass ein Restaurant am Straßenrand Bitcoin akzeptiert – bleibt er dabei, dass alles legitim sei. Das Restaurant befindet sich in El Zonte und ist Teil eines Gemeinschaftsprojekts, das daran arbeitet, BTC zu verbreiten. Obwohl das Projekt noch in den Anfängen zu stecken scheint, zeigt es, dass das Lightning Network trotz aller Kritik funktioniert.
Nicht Bitcoins einziger Anwendungsfall
Das ist bei weitem nicht der einzige Anwendungsfall für Bitcoin. Laut einem Bericht des Hongkong-zentrierten Nachrichtensenders „South China Morning Post“ haben die lokalen Behörden rund 70 Millionen HK$ (etwa 9 Millionen US-Dollar) eingefroren, die von Aktivisten zur Unterstützung von „regierungsfeindlichen Demonstranten aufgebracht wurden“. Vier Personen seien wegen Geldwäsche verhaftet worden.
Seither beschuldigen die Aktivisten die Polizei, sie würde das Gesetz dehnen und diesen potentiellen Geldwäschefall dazu benutzen, die seit Monaten wütende Demokratiebewegung in ein schlechtes Licht zu rücken.
In diesem Fall bietet sich Bitcoin als ungreifbare und alternative Geld-Form an. Solange User die alleinige Kontrolle über die Schlüssel haben, kann kein Dritter die Kontrolle übernehmen.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 22. Dezember 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.