Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die fundamentale Stärke von Ethereum ist im Laufe des Jahres 2020 immens gewachsen. Dieses Wachstum ist auf eine bedeutende Veränderung in der Landschaft des ETH-Ökosystems zurückzuführen, da der Anstieg der dezentralen Finanzen eine immense Benutzerzahl beschert hat.
Eine Messgröße, die zeigt, wie stark ETH in letzter Zeit ausgelastet ist, ist die Zahl der täglichen Transaktionen, die zum ersten Mal seit Januar 2018 die 1-Million-Grenze überschritten hat.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese On-Chain-Stärke anders ist als in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2017 zum Beispiel führte die ICO-Manie zu einem massiven Wachstum von Ethereum – aber das war nicht nachhaltig und verblasste schnell.
Dieses neue Wachstum scheint aufgrund des Nutzens, den viele DeFi-Initiativen haben, weitaus praktischer zu sein, aber der Mitbegründer der Blockchain steht diesem entstehenden Ökosystem skeptisch gegenüber.
Die tägliche Transaktionszahl von Ethereum erreicht zum ersten Mal seit Jahren 1 Million
Im Januar 2018 – nahe dem Höhepunkt der historischen Hausse – stieg die Zahl der Transaktionen bei Ethereum zum ersten Mal überhaupt auf über 1 Million. Viele dieser Transaktionen waren auf Benutzer zurückzuführen, die sich beeilten, ICO-Token zu kaufen, wobei viele Projekte unter Verwendung von ETH finanziert wurden.
Es ist kein Geheimnis, wie dieser Trend zu Ende ging und die Einführung strenger Vorschriften in den USA und im Ausland stoppte den ICO-Wahnsinn im weiteren Verlauf des Jahres. Das Ende dieser Token-Angebote in Verbindung mit der Baisse der Marktbedingungen im Jahr 2018 ließ das Transaktionsvolumen von Ethereum sinken.
Jetzt verzeichnet ETH zum ersten Mal seit damals wieder über 1 Million Transaktionen pro Tag
Die Analyse-Plattform IntoTheBlock sprach darüber in einem kürzlich erschienenen Blog-Beitrag und erklärte, dass die derzeitige Netzwerkauslastung von DeFi-basierten intelligenten Verträgen herrührt, die on-chain eingesetzt werden.
„Das letzte Mal, als die täglichen Ethereum-Transaktionen eine Million überstiegen, lag der Preis von ETH bei $1.033, mehr als viermal so hoch wie der aktuelle Wert… Der aktuelle Anstieg der Transaktionen scheint auf die Netzwerknutzung durch intelligente Verträge zurückzuführen zu sein, die auf der Ethereum-Blockchain eingesetzt werden.“
Vitalik Buterin bleibt skeptisch gegenüber explosionsartig verbreitetem DeFi-Trend
Obwohl es nach einem vielversprechenden Anwendungsfall aussieht, bleibt der Mitbegründer von Ethereum – Vitalik Buterin – skeptisch gegenüber dem blühenden Ökosystem.
In einem kürzlichen Tweet an seine über 900.000 Anhänger bemerkte Buterin, dass die Verlockung hoher Erträge aus DeFi-Initiativen wahrscheinlich entweder „vorübergehende Arbitragemöglichkeiten“ seien oder mit „unausgesprochenen Risiken verbunden“ seien.
Honestly I think we emphasize flashy defi things that give you fancy high interest rates way too much. Interest rates significantly higher than what you can get in traditional finance are inherently either temporary arbitrage opportunities or come with unstated risks attached.
— vitalik.eth (@VitalikButerin) June 20, 2020
Wie sich das DeFi-Ökosystem in den kommenden Monaten entwickelt, sollte darüber Aufschluss geben, ob es sich nur um einen kurzfristigen Trend handelt oder ob er von Dauer ist.
Textnachweis: cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.