Bearishe These: Ist Bitcoins Stock-to-Flow-Modell wirklich „fehlerhaft“?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Bitcoin knackt $43k – und ein On-Chain-Analyst bezeichnet Bitcoins populäres Stock-to-Flow-Preisvorhersagemodell als „fehlerhaft“. Wie kommt er darauf?

Keine sechsstelligen Preise für Bitcoin?

Bitcoin-Preisprognosen sind in der Krypto-Industrie so beliebt wie zahlreich. Eine der meistzitierten Methoden, um den künftigen Bitcoin-Preis zu bestimmen, ist das sogenannte Stock-to-Flow-Modell (S2F). Das gibt es schon länger für herkömmliche Assets wie Gold, umgemünzt auf Bitcoin hat es im März 2019 der pseudonyme Analyst „PlanB“ – mittlerweile eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Branche.

Doch wieso glauben viele, dass das Modell den künftigen Bitcoin-Preis vorhersagen kann? Hierzu kurz eine Erklärung, wie Bitcoins Stock-to-Flow-Modell funktioniert: Das Stock-to-Flow-Verhältnis bezeichnet die Menge einer Ressource (Stock), die in Reserven gehalten wird – etwa Bitcoin –, geteilt durch die Menge, die davon pro Jahr produziert wird (Flow). Bitcoin wird hier gleichgestellt mit seltenen Rohstoffen wie Gold. Hinzu kommt allerdings, dass im Laufe der Zeit immer weniger Bitcoins ausgegeben werden. Das ist bedingt durch die sogenannten Halvings bzw. Halbierungen.

Einfach ausgedrückt: Bitcoin ist rar, und alle vier Jahre reduziert sich die Menge der neu geschaffenen Bitcoins um 50%. Das, so Befürworter des Modells, wirke als gut berechenbarer Preistreiber. PlanB beschreibt die Funktionsweise des Modells in diesem englischsprachigen Beitrag ausführlich.

Bitcoins Stock-to-Flow-Modell dürfte sich insbesondere auch deshalb so großer Beliebtheit erfreuen, weil es für BTC sechsstellige Preise vorhersagt: Das Kursprognosemodell sieht Bitcoin bis 2024 entweder 100.000 Dollar oder 288.000 Dollar erreichen.

Der CEO der Analyse-Firma CryptoQuant ist diesbezüglich allerdings nicht ganz so optimistisch. Er sagt: Bitcoins Stock-to-Flow-Modell ist fehlerhaft – und die Kryptowährung Nummer 1 nach Marktkapitalisierung werde möglicherweise nicht wie vorhergesagt auf sechsstellige Preise steigen.

PlanB: „Wie nach der Uhr“

In einem neuen Interview erklärt Ju:

„Ich denke, dass das S2F-Modell in Bezug auf die Nachfrageseite fehlerhaft ist. Dieses Modell basiert auf Knappheit, und Knappheit hat mit der Angebotsseite zu tun.“

So hätten beispielsweise die aggregierten BTC-Reserven aller Börsen sowohl angebots- als auch nachfrageseitige Faktoren. Wenn die Leute Bitcoin verkaufen wollen, schicken sie sie an die Börsen – und wenn nicht, gehen die Coins von den Börsen in die selbstverwahrten Wallets zurück, so Ju. Eine Lösung für den Designfehler hat der On-Chain-Experte auch für PlanB parat:

„Wenn PlanB einige Variablen hinzufügt, um nachfrageseitige Faktoren zu erkennen, kann das Modell meiner Meinung nach genauer sein.“

S2F-Erfinder PlanB hingegen scheint für mehr Präzision keinen Bedarf zu sehen. Der Holländer kommentiert in einem Tweet: Bitcoins Juli-Monatsschluss bei 41.490 Dollar befindet sich perfekt im Einklang mit dem Stock-To-Flow-Modell. „Wie nach der Uhr“, so sein Kommentar.

Bitcoin befindet sich dem S2F-Modell zufolge also nach wie vor auf dem Weg zu Preisen jenseits von 100.000 Dollar – und die jüngste Explosion über 43.000 Dollar scheint das zu bestätigen. Falls du dir selbst einen Eindruck von S2F verschaffen möchtest: Hier findest du einen Live-Chart des Modells.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelBullish für Ripples XRP: Bald kommen DeFi, Smart Contracts und föderierte Sidechains
Nächster ArtikelPanteras Capital PLC setzt Erfolgsgeschichte mit Börsengang fort

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Weiter Lesen

Ripples XRP, Solana, Ethereum, MOG, OM & XLM: Altcoins explodieren! Top-Analyst: „Willkommen zur berühmten Altseason“ – jetzt kaufen?
Martin Schwarz
vor 8 Stunden

Bitcoin versucht, den Aufwärtstrend bei 100.000 Dollar fortzusetzen – und Altcoins gehen derweil durch...

Lesen Sie Weiter
Starlinks erste Anwendung in Krypto: Coi...
Alle Augen sind auf Doge2014 gerichtet, ...
Strategische Bitcoin Reserve für die US...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

achtzehn + 7 =