Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wird Shiba Inu der nächste Dogecoin? Nach DOGE steigt ein anderer Hunde-Meme-Coin seit Tagen nahezu ununterbrochen: SHIB (Shiba Inu) ist in einem Monat rund 32.500% gewachsen. Das hat gerade sogar die Ethereum-Blockchain verstopft und die Gebühren ans Limit gebracht.
Die „Inspiration“ für SHIB ist offensichtlich: SHIB will DOGE vom Thron der Hunde-Meme-Coins stürzen. Dafür legten die Entwickler von Shiba Inu (SHIB) kurzerhand eine Obergrenze von 1.000.000.000.000.000 Coins fest. Die in Umlauf befindliche Menge liegt aktuell noch bei 394.796.000.000.000 SHIB.
Auf dem Markt ist SHIB zwar schon seit August 2020, abgehoben hat der Coin aber erst jetzt im April. Und das richtig: Erstaunliche 32.500% ging der Token durch die Decke. Das hat auch das Ethereum-Netzwerk gemerkt, da SHIB ein ERC-20-Token ist.
Laut Etherscan liegen die durchschnittlichen ETH-Gebühren aktuell bei etwa $9. Um ERC-20 Token zu übertragen (die überwiegende Mehrheit der Vermögenswerte auf der Blockchain, bei denen es sich nicht um ETH handelt), müssen die Benutzer im Durchschnitt $28 an Gebühren zahlen.
Womöglich bedingt durch den SHIB-Hype sind die Kosten für einen Token-Swap auf der dezentralen Börse Uniswap gestern auf etwa $260 explodiert.
Denn das massive Trading-Volumen von SHIB könnte einer der Hauptfaktoren sein, die zur Überlastung von Ethereum beigetragen haben. Das glaubt beispielsweise Krypto-Analyst Larry Cermak.
„Ah verdammt, hier passiert es wieder“, tweetete Cermak als Reaktion auf die steigenden Transaktionsgebühren und fügte hinzu: „Verursacht der SHIB Token das? Man sieht, dass eine Menge hoher Gas-Transaktionen auftauchen. Was ist das?“
Ah shit, here we go again pic.twitter.com/I6jTB1M7mr
— Larry Cermak (@lawmaster) May 8, 2021
In der Tat geriet SHIB in den Fokus der Trader, da sein Preis allein gestern um über 500% gestiegen ist – auf ein neues Allzeithoch von $0.0000195, wie Krypto-Metriken Plattform CoinMarketCap anzeigt. Bemerkenswert ist: Vor rund einem Monat wurde der Token bei $0.00000006 getradet – das entspricht einem Bruchteil seines jüngsten Allzeithochs.
On-Chain-Daten zeigen auch: Von Uniswaps täglichem Volumen (gestern $2.4 Milliarden) entfiel die Hälfte (!) auf das SHIB-ETH Trading-Paar. Mit einer insgesamt geplanten maximalen Versorgung von 1.000.000.000.000.000 Token ist SHIB derzeit auf Platz 30 unter den Top-Kryptos durch seine Marktkapitalisierung.
Konkurrenz für DOGE?
Es ist nicht ganz klar, was das plötzliche und explosive Wachstum von SHIB katalysiert haben könnte. Einige Nutzer verwiesen auf einen kürzlich geposteten Tweet von Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk, dessen Äußerungen in der Vergangenheit bei zahlreichen Gelegenheiten zu Dogecoins Preisrallye geführt haben.
„Ich bin auf der Suche nach einem Shiba-Welpen“, antwortete Musk am 7. Mai auf einen Tweet über Hunde.
I’m looking for a shiba pup!
— Elon Musk (@elonmusk) May 7, 2021
Fast sofort sprangen zahlreiche SHIB-Accounts wie ein Rudel tollwütiger Hunde auf Musks Tweet auf – und versuchten, den Coin zu pumpen, indem sie dem „Dogefather“ Worte in den Mund legten.
Bemerkenswerterweise preisen die Entwickler von SHIB ihren Token auf der Website des Projekts auch großspurig als „Dogecoin-Killer“ an. Die SHIB-Entwickler:
„SHIB-Token ermöglicht es Benutzern, Milliarden oder sogar Billionen von ihnen zu halten. Mit dem Spitznamen „Dogecoin-Killer“ kann dieser ERC-20-Only-Token weit unter einem Penny bleiben und trotzdem Dogecoin in kurzer Zeit übertreffen (relativ gesehen)“
In der Zwischenzeit hat sich Musk während seinem „Saturday Night Live“-Auftritt gestern nicht allzu positiv zu Dogecoin geäußert, was einen 30%-Rückgang bei DOGE bewirkt hat. Was ist dann wohl bei einem Nachahmer zu erwarten?
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.