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Mastercard, eines der größten Zahlungsunternehmen der Welt, möchte den Zugang zum Markt für nicht-fungible Token (NFTs) über Kartenzahlungen erweitern.
Mastercard erlaubt NFT-Kauf per Kreditkarte
Traditionelle Zahlungsinstitute beginnen, Kryptowährungen in ihre Geschäftspläne einzubeziehen. So hat beispielsweise nun auch Mastercard angekündigt, dass es mit einer Reihe von Web3- und NFT-Unternehmen zusammenarbeitet. Das Ziel: Nutzern die Möglichkeit zu geben, für ihre Produkte mit der Technologie des Unternehmens zu bezahlen.
Raj Dhamodharan, Executive Vice President of Digital Asset Blockchain Products & Partnerships, hat die Nachricht am Freitag auf der offiziellen Mastercard-Website veröffentlicht.
Mastercard und die großen Namen der Branche
Das Kreditkarten-Unternehmen arbeitet mit The Sandbox, Candy Digital, Immutable X, Spring, Nifty Gateway, Mintable und MoonPay zusammen, um das NFT-Trading zu erleichtern, so Dhamodharan.
Mastercard schreibt in seiner Prognose: Die genannten Unternehmen machen einen bedeutenden Teil des NFT-Sektors aus. Der konnte im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von mehr als 25 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.
Laut Dhamodharan arbeiten sie mit diesen Unternehmen zusammen, um die Nutzung für NFT-Käufe zu ermöglichen.
Dhamodharan:
„Bei 2,9 Milliarden Mastercard-Karten, die weltweit im Umlauf sind, könnte diese Veränderung einen erheblichen Einfluss auf das NFT-Ökosystem haben.“
Mastercard beabsichtigt, Zahlungen für potenzielle Käufer dieser Artikel zugänglicher zu machen, die aufgrund der Beschränkungen der Kryptoindustrie auf Hindernisse stoßen könnten, so Dhamodharan.
Während des NFT-Booms vom letzten Jahr bis 2022 mussten Sammler, Investoren und Trader oft Krypto-Assets wie beispielsweise Ethereum oder Solana erwerben, bevor sie NFT kaufen konnten.
Weltweites Interesse an NFTs wächst: neue Umfrage
Rund 45% der Befragten einer aktuellen Mastercard-Studie mit über 45.000 Personen aus 40 Ländern haben entweder ein NFT gekauft oder ziehen dies in Erwägung.
Etwa die Hälfte der Befragten wünschte sich außerdem größere Flexibilität, um NFTs mit Debit- oder Kreditkarten zu erwerben und mehr alltägliche Einkäufe mit Kryptowährungen zu tätigen.
Mastercard und Coinbase haben bereits eine Partnerschaft geschlossen, um Bargeldtransaktionen auf der neuen NFT-Plattform des Unternehmens zu ermöglichen.
Visa hingegen zielt ebenfalls auf den NFT-Markt ab, nachdem es Ende 2021 CryptoPunk übernommen hat. Seit Januar stellt MoonPay seinen Partnern eine NFT-Zahlungslösung zur Verfügung.
Textnachweis: Bitcoinist
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