Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin ist gerade einmal neun Jahre alt, dennoch ist die digitale Währung ein wichtiges Diskussionsthema in der Geschäftswelt. Niemand kann vorhersagen, was die Zukunft für Bitcoin bringt. Noah Smith versucht sich daran und meint, dass es für Bitcoin drei mögliche Szenarien gibt.
Szenario 1: Bitcoin ersetzt Fiat-Währungen
Im ersten Szenario ersetzt Bitcoin die weltweit gängigen Fiat-Währungen (EUR, USD, JPY, usw.). Bitcoin wird zum Standard für alle Arten von Transaktionen, wie zum Beispiel Hypothekenzahlungen, Zölle, usw. Namhafte Unternehmer aus der Tech-Branche, wie z.B. Jack Dorsey (Twitter und Square) sowie Steve Wozniak glauben, dass Bitcoin in den nächsten zehn Jahren zur globalen Währung werden wird.
Szenario 2: Bitcoin ersetzt Gold
Das zweite Szenario lässt Bitcoin zum neuen Gold, zum digitalen Gold werden. BTC ersetzt Fiat-Währungen nur in gescheiterten Wirtschaften, wie zum Beispiel dem heutigen Venezuela. Stattdessen ist Bitcoin ein begrenzter und wertvoller Rohstoff, mit dem sich Investoren gegen Börsencrashs absichern könnten.
Smith glaubt, dass dieses Szenario das Wahrscheinlichste ist, da das der Weg des geringsten Widerstandes für die digitale Währung ist. Für seine Schlussfolgerung legt er jedoch nur zwei Parameter zugrunde: den BTC/USD-Wechselkurs und die USD-Inflationsrate.
Basierend auf dem wahrscheinlichen Verhalten diese beiden Parameter glaub Smith, dass Bitcoin dazu bestimmt ist, wie Gold zu werden. Zudem nennt er den Fakt, dass Bitcoin wie Gold begrenzt ist.
Szenario 3: Bitcoin scheitert
Natürlich wird auch das Scheitern der Kryptowährung in Betracht bezogen. Der Wert könnte dramatisch sinken und Menschen könnten das Interesse und was folgenreicher wäre, das Vertrauen in die digitale Währung verlieren, wodurch Bitcoin wertlos würde. Dadurch würde sich Bitcoin nur ein Plätzchen auf dem Schrottplatz der gescheiterten digitalen Revolutionen übrig bleiben.
Für dieses Szenario finden sich einige vermeintliche Experten, denn nicht jeder ist so optimistisch wie Smith. Joseph Carson von Thycotic ist überzeugt, dass dieses Szenario eintreffen wird:
Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Bitcoin aussterben wird. Meine aktuelle Bewertung von Bitcoin liegt ungefähr bei 43 USD […]. Die [hohen] Mining-Kosten und die Tatsache, dass mehr und mehr Einzelhändler Bitcoin als Zahlungsmittel ablehnen, da sie es nicht umwandeln können, weil es zu teuer ist, werden das Ende bedeuten.
Quelle: bitcoinist, Photo by Ramón Salinero on Unsplash, CC0
Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.