Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Einführung von kryptowährungsbasierten Derivaten stellt einen potenziellen Katalysator für institutionelle Investoren dar, und da Bitcoin-Futures bereits verfügbar sind, hat Cboe Global Markets bekannt gegeben, dass sie kurz vor der Einführung von Ethereum-Futures stehen.
Ethereum-Futures demnächst verfügbar
Als erste Börse, die Bitcoin-Futures auf den Markt gebracht hat, hat Cboe Global Markets den Market Makern mitgeteilt, dass sie an der Veröffentlichung eines Ether-Futures arbeitet, berichtete Business Insider.
Die Einführung von Ethereum-basierten Futures könnte einen Zustrom von institutionellem Kapital katalysieren und die Preise der zweitgrößten Kryptowährung der Welt in die Höhe treiben. Laut Business Insider wird das neue Anlageprodukt auf dem zugrunde liegenden Ethereum-Markt von Gemini basieren und könnte bis Ende 2018 auf den Markt kommen. Die Einführung des ersten Ethereum-basierten Derivats könnte auch zu weiteren Anlageprodukten führen, wie zum Beispiel einem Ethereum Exchange Traded Fund (ETF).
Derzeit prüft die Commodities Futures Trading Commission (CFTC) die Ether-Futures. Die Nachricht führte zu gemischten Reaktionen in der Krypto-Community, wobei einige sie als einen zu zentralisierten, von Walen überfüllten Markt anprangerten. Preston Byrne via Twitter, um die Ankündigung von CBOE zu kommentieren:
Die Einführung von Terminkontrakten auf eine Kryptowährung, bei der 70 Prozent der ausstehenden Coins in den Händen von weniger als 100 Personen liegt, was durchaus aus einem unrechtmäßigen Wertpapierangebot hervorgehen kann, ist inakzeptabel.
Ethereum Futures – SEC macht den Weg frei
Im Dezember 2017 deutete Cboe-Präsident Chris Concannon auf die Ausweitung der kryptowährungsbasierten Futures, einschließlich derer für Bitcoin Cash und Ethereum, hin. In einem Interview mit Bloomberg sagte Concannon:
Wir freuen uns über die Entscheidung der SEC, Klarheit in Bezug auf aktuelle Ether-Transaktionen zu schaffen. Diese Ankündigung beseitigt einen wichtigen Stolperstein für Ether-Futures, über den wir seit der Einführung der ersten Bitcoin-Futures im Dezember 2017 nachdenken.
Die konkurrierende Futures-Börse CME Group, die auch einen Bitcoin-Futures-Markt anbietet, hat angekündigt, dass sie derzeit kein Ethereum Futures-Produkt auf den Markt bringen wird. Trotz der Bedenken, fördert dieser Schritt die Infrastruktur, sowie die Legitimität der Kryptowährungen. Da Ethereum als zweites Future-Vehikel ausgewählt wird lässt sich der Stellenwert der Kryptowährung im Markt erkennen.
Zuletzt aktualisiert am 14. November 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.