Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Mit dem niedrigsten Bitcoin Kurs seit Oktober 2017 hat der leidenschaftliche Krypto-Kritiker Nouriel Roubini einen weiteren Versuch unternommen, um Bitcoin öffentlich zu diskreditieren.
Roubini: Die Mutter aller giftigen Verschmutzungen
Nouriel Roubini, derzeit Professor an der New York University Stern School of Business, nutzt jede Gelegenheit, um Kryptowährungen und ihre „sprudelnde“ und „betrügerische“ Natur zu beschimpfen. Als der Kryptowährungsmarkt diese Woche eingebrochen ist und Bitcoin über Nacht 13 Prozent seines Wertes verlor, zeigte der NYU-Professor keine Gnade.
Ich könnte mich freuen, dass Bitcoin an einem Tag um 10 Prozent auf 5700 Dollar zusammenbricht. Aber da ist immer noch ein Weg zu Null, wo Bitcoin hingehört. Da Bitcoin die Mutter aller giftigen Verschmutzungen und Umweltkatastrophen ist, ist sein wahrer fairer Wert…NEGATIV.
In einer Anhörung vor dem Senatsausschuss für Banken, Wohnungswesen und Gemeinschaftsangelegenheiten nannte er Kryptowährung „die Mutter aller Betrügereien und Blasen“ und legte dem Ausschuss falsche Tatsachen dar.
Roubini ist fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken
Während es stimmt, dass Bitcoin um zehn Prozent in dieser Woche eingestürzt ist, ist dies auch schon die einzige überprüfbare und korrekte Tatsache in der Aussage des Professors. Inzwischen wächst Bitcoin seit dem 1. Januar 2011 mit durchschnittlich 0,347 Prozent pro Tag – was der Professor praktisch ignoriert.
Außerdem wird das Vertrauen in dieses neu entstehende, neutrale, globale monetäre Netzwerk mit zunehmender Hash-Rate, insbesondere nach der Finanzkrise 2008, nur noch zunehmen.
Roubini nutzt auch das „save the planet“-Argument , da er Bitcoin als „The Mother of Environmental Disasters“ bezeichnet, in Bezug auf das, was er als verschwenderischen Energieverbrauch betrachtet. Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie, von einer Forscherin für „Technologie der saubere Energien“ an der Universität Pittsburg, kommt jedoch zu dem Schluss, dass Banken dreimal mehr Energie verbrauchen als Bitcoin.
Nouriel nutzt jede Gelgenheit um Kryptowährungen und Bitcoin öffentlich zu kritisieren. Dennoch sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass der Kritiker bereits von seiner eigenen Universität gebremst werden musste, da sonst ehemalige Alumni keine Spenden mehr an die Uni überweisen werde.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 17. November 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.