Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das 129-jährige Unternehmen Northern Trust ist seit langem eine feste Größe in der Welt der Finanzdienstleistungen. Jetzt wendet sich das Unternehmen der Zukunft zu und arbeitet an Projekten, die Blockchain und Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. beinhalten.
Northern Trust mit Sitz in Chicago Illinois arbeitet seit mehr als einem Jahrhundert mit verschiedenen Kunden zusammen, darunter Unternehmen und institutionelle Investoren. Derzeit hat Northern Trust Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und in 23 verschiedenen Ländern. Zum 30. Juni beliefen sich die verwalteten Vermögen auf mehr als eine Billion Dollar.
Jetzt öffnet sich das Finanzdienstleistungsunternehmen für Blockchain und Kryptowährungen, indem es die entstehende Technologie in eine Vielzahl neuer Projekte einbezieht.
Einsatz vieler Ressourcen
Northern Trust ist sicherlich kein Fremder in der Welt der Blockchain. Bereits Anfang 2017 hat sich das Unternehmen mit IBM zusammengetan, um die so genannte erste kommerziell eingesetzte blockchainbasierte Finanzlösung auf den Markt zu bringen.
In einem Interview mit Forbes Ende Juli gab Pete Cherecwich, President of Corporate and Institutional Services bei Northern Trust, Einblicke in das Projekt des Unternehmens. Bisher hat Northern Trust Schritte unternommen, um mit Hilfe von Blockchain den Private-Equity-Workflow zu steuern und unterstützt drei „Mainstream-Hedge-Fonds“, die sich mit Kryptowährungen befassen. Laut Cherecwich vergleicht Northern Trust die Fondszahlen mit den erfassten Beträgen seiner Kryptowährungsdepots und hilft bei der Bewertung von Investitionen im Rahmen seiner Verwaltungsdienstleistungen.
Einige dieser Dienstleistungen von Northern Trust sind auf traditionellere Vermögenswerte ausgerichtet – aber neuere werden speziell für virtuelle Währungen entwickelt, wie z.B. Krypto-Handelsvereinbarungen und Kontrollrahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche.
Cherecwich bemerkte, dass Northern Trust keine direkte Verwahrung von Kryptowährung übernimmt und dies auch in naher Zukunft nicht plant. Vielmehr sieht er die Bemühungen des Unternehmens als Teil eines Plans, die Menschen darauf vorzubereiten, wenn das Papiergeld auf einer Blockchain ausgegeben wird.
Die Regierungen werden sich letztlich mit der Digitalisierung ihrer Währungen befassen und sie wie ein digitales Token – ein Token des US-Dollars – handeln lassen, aber der US-Dollarkurs würde immer noch irgendwo in einem Tresor liegen oder von der Regierung unterstützt werden.
Bauen mit der Blockchain
Darüber hinaus hat Northern Trust eine Reihe von Blockchain-Services aufgebaut und modifiziert, die in den Geschäftsbetrieb integriert werden können. Das Unternehmen baute einen Prototyp für eine Private Equity-Plattform, die mit der ersten Enterprise-Grade-Version von Hyperledger Fabric aufgerüstet wurde. Cherecwich sagte, dass die Lösung vor mehr als 100 Kunden präsentiert wurde.
Darüber hinaus haben Northern Trust und PwC Anfang des Jahres eine Reihe von Audit-Tools vorgestellt, mit denen man in Echtzeit auf Finanzberichte zugreifen kann. Cherecwich sagte, dass die Transparenz eines verteilten Ledgers wahrscheinlich für eine Reihe von Wirtschaftsprüfern und Aufsichtsbehörden von Interesse sein würde.
Zuletzt aktualisiert am 2. August 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.