Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die zwei größten Blockchain-Netzwerke nach Marktkapitalisierung, Bitcoin und Ethereum, haben seit ihrer Gründung mit der Skalierung zu kämpfen – ein Hindernis für den alltäglichen Gebrauch von Kryptowährungen.
Ethereum bewältigt derzeit nur bis zu 15 Transaktionen pro Sekunde (TPS), bei Bitcoin sind es deutlich weniger. Mit Sharding und Plasma will man das Netzwerk auf eine neue Ebene bringen, eine Million TPS sind das gewünschte Ziel.
Eine Blockchain mit Millionen Nutzern
Um die Probleme der Netzwerküberlastung zu lösen, wurden zwei Lösungen entwickelt, die zusammenwirken, um die Kapazität des Netzwerkes zu erhöhen: Sharding und Plasma.
In einem kürzlichen OmiseGO AMA (Ask Me Anything) teilte Vitalik Buterin mit, dass Verbesserungen im Testnetz getestet würden. Durch diese könnten dezentrale Anwendungen (dApps) ihren Dienst Millionen Nutzer weltweit zur Verfügung stellen.
Sharding und Plasma
Sharding ist eine Skalierungslösung, die Micro-Chains bzw. Shards verwendet, um verschiedene Ethereum-Transaktionsarten auf der ETH-Blockchain zu verarbeiten. Dank Sharding muss nur eine Gruppe von und nicht alle Nodes jede Transaktion verifizieren und das wiederum erhöht die TPS auf der Ethereum-Blockchain.
Plasma nutzt, ähnlich wie das Lightning Netzwerk von Bitcoin, eine zweite Ebene von Off-Chain-Verzweigungen (englisch: branches), um Smarte-Verträge mit größerem Volumen schneller verarbeiten zu können. Mit Plasma Cash gibt es eine weitere elegante Möglichkeit.
Am 30. Mai, während des OmiseGO AMAs, erläuterte Vitalik Buterin, dass sich die beiden Lösungen ergänzen und die Verbesserungen der beiden Lösungen sich sogar „multiplizieren“ würden. Die Sharding-Lösung erhöht z.B. die Skalierbarkeit von Ethereum um den Faktor 100 und wenn man dann noch Plasma oben drauf packe, habe man das 100-fache der Anzahl der Ein- und Ausgänge.
Das „100x“ aus Sharding und „100x“ aus Plasma verbessere die Skalierbarkeit um 10.000x, wodurch eine Blockchain geschaffen würde, die zum einen sicher und dezentral sei und zum anderen bis zu einer Million Transaktionen pro Sekunde unterstütze.
Quelle: Cryptoslate, Photo by Sanjeevan SatheesKumar on Unsplash, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.