Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin wurde wegen seiner Eigenschaft als Wertaufbewahrungsmittel oft mit Gold verglichen. Wie Gold ist auch BTC nicht an eine zentrale Kontrollinstanz gebunden und dient als Absicherung gegen staatliche Manipulationen von Papierwährungen. Im Gegensatz zu Gold ist Bitcoin jedoch immer noch sehr volatil. Das allerdings könnte sich in Zukunft ändern.
Stetige Wertschätzung für Bitcoin und Gold
BTC, oder digitales Gold, wie Bitcoin oft genannt wird, war in den letzten Jahren alles andere als stabil. Im Jahr 2018 dumpte er über 80%, im Jahr 2019 hat er bisher über 160% zugelegt. Die Extrapolation des Allzeit-Charts für Bitcoins jahrzehntelange Geschichte zeigt eine parabolische Preis-Kurve unter Berücksichtigung dieser großen Marktzyklen.
Das goldene Rohstoffpreisdiagramm zeigt eine ähnliche, aber weitaus flachere Kurve, da sein Preis seit den 1970er Jahren stetig gestiegen ist. Krypto-Trader „dave the wave“ hat die beiden Parabeln überlagert und so ein interessantes Muster offenbart, sowohl wenn die Szenarien in Kraft treten als auch wenn die Kurven auf ihren aktuellen Pfaden weiterlaufen.
Give it a few years, and gold and BTC might be appreciating at the same rate. pic.twitter.com/KEbO5vENkE
— dave the wave🌊🌓 (@davthewave) August 16, 2019
Es wird erwartet, dass sowohl Gold als auch Bitcoin ihren Wert deutlich steigern – wobei sich die Gewinne mit der Zeit beschleunigen und verringern werden. Nachdem sich die beiden Parabellinien vor etwa 18 Monaten getroffen haben, scheinen sie mit ähnlicher Geschwindigkeit zu wachsen.
Von 2025 bis etwa 2040 könnten die beiden Vermögenswerte sehr ähnlich wachsen – und das mit der Option, dass die Bitcoin-Preise auf Gold festgelegt werden. Vorausgesetzt, dass es ausreichend BTC-Akzeptanz und -Nutzung gegeben hat, damit die Volatilität abnimmt, während die Investitionen in Gold im Laufe der Zeit weiter zunehmen. Die folgende Darstellung erfolgte mit Goldpreisen multipliziert mit 400.
Dies stellt einen Goldbarren dar, der Gold in Bezug auf die Knappheit mit BTC auf Augenhöhe bringt. Und auch in Bezug auf die Gesamtmarktkapitalisierung würde dieses Verhältnis in etwa bestehen bleiben. Ich bezweifle, dass BTC die Marktkapitalisierung von Gold erreichen wird.
Etwas sachdienlicher ergänzte er:
Ich denke, der Hauptgrund für den Preis ist die *Kapitalisierung* von etwas, das als knapp wahrgenommen wird.
Derzeit übertrifft Bitcoin fast alle traditionellen Anlagen – einschließlich Gold. Allein in diesem Jahr ist Gold um 18 Prozent von 41.100 $/kg auf 48.546 $/kg zu den heutigen Preisen laut goldprice.org gestiegen. Bitcoin hingegen ist im gleichen Zeitraum um 166 Prozent von 3.750 US-Dollar auf 10.000 US-Dollar gestiegen.
Beide werden auf der Wahrnehmung von Knappheit angehäuft, und beide werden aus ähnlichen Gründen gehalten. Es gibt keinen Grund, warum sich dies in Zukunft ändern sollte, sofern die wirtschaftlichen Spannungen eskalieren, während die Supermächte der Welt ihre Währungen immer wieder abwerten, um sich gegenseitig eins auszuwischen.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.