Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
On-Chain-Daten zufolge stagniert der sogenannte Bitcoin-SOPR weiterhin. Das deutet darauf hin, dass Investoren nicht bereit sind, auf diesem Niveau zu verkaufen.
Bitcoin-SOPR stagniert – trotz des enormen Anstiegs
Einem Beitrag von CryptoQuant zufolge zeigt der Bitcoin-Preis zwar eine deutliche Verbesserung, da der Coin zum ersten Mal seit Mai 55.000 $ erreicht hat – aber die SOPR zeigt immer noch eine abgeflachte Linie.
Die „Spent Output Profit Ratio“, oder kurz SOPR, ist ein BTC-Indikator, der das Gewinnverhältnis des gesamten Marktes anzeigt. Dazu werden einerseits die Chain-Transaktionen betrachtet. Gleichzeitig wird der Preis, zu dem eine Kauftransaktion stattfand, mit dem Preis verglichen, zu dem dieselben Coins verkauft wurden.
Wenn der Wert dieses Indikators größer als 1 ist, bedeutet das: Die Coins, die in der angegebenen Zeitspanne bewegt wurden, konnten im Durchschnitt mit Gewinn verkauft werden.
Im Gegensatz dazu deuten SOPR-Werte unter 1 darauf hin, dass die in diesem Zeitraum getradeten BTC im Durchschnitt mit Verlust verkauft wurden. Ein Wert von genau eins bedeutet, dass die Verkäufer gerade noch die Gewinnschwelle erreichen.
Hier ist ein Chart, der den Trend dieses Indikators für BTC zeigt:
Wenn der Indikator einen steigenden Wert anzeigt, bedeutet das, dass die Anleger begonnen haben, ihre Gewinne zu realisieren, indem sie ihre Coins verkaufen.
Ein sinkender Wert hingegen bedeutet, dass die Inhaber ihre Coins mit Verlust verkaufen – wahrscheinlich weil sie kein Vertrauen mehr in die Kryptowährung haben.
Wie die obige Grafik zeigt, sind die SOPR-Werte in letzter Zeit weder gesunken noch gestiegen. Die Kurve des Indikators ist im Moment nur eine flache Linie.
Und das trotz des jüngsten großen Anstiegs von Bitcoin, bei dem normalerweise einige Anleger ihre Gewinne mitnehmen würden. Allerdings scheint das diesmal nicht der Fall zu sein.
Dieser Trend könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Mehrheit der Inhaber davon ausgeht, dass der Bitcoin-Preis noch weiter steigen wird – weshalb sie ihre Kryptowährung noch nicht umschichten.
Diese mangelnde Bereitschaft der Anleger, ihre Bitcoins zu verkaufen, kann sich am Ende als sehr positiv für die Kryptowährung erweisen. Wenn die Inhaber jedoch anfangen, ihre Gewinne mitzunehmen, könnte es zu einer Korrektur kommen.
Wird der Bitcoin wieder steigen?
Aktuell (Zeitpunkt dieses Artikels) bewegt sich der Bitcoin-Kurs um 55.600 Dollar, ein Plus von 2,4% innerhalb der letzten 24 Stunden. In den letzten sieben Tagen ist BTC um 24% gestiegen, in den letzten dreißig Tagen mehr als 12%.
Der folgende Chart zeigt die Entwicklung des BTC-Kurses in den letzten fünf Tagen.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 8. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.