Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Elon Musks kritische Kommentare zu Bitcoins Umweltbilanz bringen Bewegung in die Krypto-Branche. Nun hat Krypto-Börse BitMEX erklärt: Man verpflichtet sich der Klimaneutralität und setzt sofort entsprechende Maßnahmen um.
Ein Teil jeder Gebühr wird gespendet
Bitcoin-Börse BitMEX möchte die Kohlenstoff-Emissionen, die entstehen, wenn Nutzer Kryptowährungen abheben, ab sofort ausgleichen. Dies soll geschehen, indem für jeden Dollar der Blockchain-Gebühren mindestens $0.0026 gespendet werden.
BitMex in einer Erklärung:
„Es gab in letzter Zeit eine riesige Untersuchung über Kryptowährungen und Energieverbrauch – Ansichten und Präzision der Informationen weichen dabei wild voneinander ab. Wir geben nicht vor, die Antworten zu haben, aber wir wissen, dass es unsere Verantwortung ist, einige positive Maßnahmen zu ergreifen. Ein Lob an SBF für die Berechnung, und wir schämen uns nicht, diese positive Initiative zu kopieren und zu übernehmen.“
$1 Million für Kohlenstoffausgleich
Hintergrund SBF: Sam Bankman-Fried, CEO von Alameda Research und der Krypto-Börse FTX, hatte zuvor verkündet, $1 Million an einige der weltweit effektivsten Organisationen für den Kohlenstoffausgleich zu spenden und auf Twitter einen Bitcoin-Umweltthread gestartet. Der Inhalt:
„Wie viel CO2 erzeugt BTC tatsächlich? Wie sehr müssen wir uns sorgen?“
1) Ok, so how much CO2 does BTC actually create? How much of a worry is it?https://t.co/6LcYyHRTDS
— SBF (@SBF_Alameda) May 20, 2021
Im Thread rechnet SBF eine Schätzung des tatsächlichen Kohlenstoff-Fußabdrucks von Bitcoin aus – und auf diese Vorlage nimmt BitMEX dankend Bezug. Die Börse:
„Heute freuen wir uns, bestätigen zu können, dass BitMEX sich dazu verpflichtet, klimaneutral zu werden. Der erste Schritt, den wir sofort machen werden, ist, dass wir damit beginnen, Emissionen, die durch Abhebungen von der Plattform verursacht werden, zu kompensieren, indem wir mindestens $0,0026 für jeden $1 an Blockchain-Gebühren spenden, den unsere Kunden auszahlen.“
Man untersuche derzeit, welche Spendenorganisationen für eine effektive Zusammenarbeit in Frage kämen, und versichert, „Details darüber zu veröffentlichen, wie viel und an wen wir spenden“.
Carbon Offsetting sei nicht die einzige Antwort auf die Bedenken bezüglich des ökologischen Fußabdrucks von Krypto, aber BitMEX bezeichnet den Schritt als „ein guter Anfang“. Und:
„Wir glauben, dass Krypto eine große Kraft für das Gute in der Welt ist, aber die Industrie muss zusammenkommen und die Herausforderungen angehen, die unsere positiven Absichten ablenken könnten.“
Abschließend ermuntert die Börse in der Mitteilung andere Branchenteilnehmer, „auch an Bord zu kommen“. Die Umweltbemühungen der großen Krypto-Börsen könnten ein positives Zeichen setzen und die entsprechende Bitcoin-Debatte womöglich in eine andere Richtung lenken.
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.