Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Vitalik Buterins Meinung zum Schutz der Privatsphäre und der Daten hat sich geändert und er sei jetzt mehr denn je daran interessiert, mehr für die Privatsphäre zu tun. In einem Reddit-Monolog erklärt der Ethereum-Entwickler, wieso er denkt, warum „etwas Privatsphäre eine gute Idee ist“.
Früher war er der Meinung, dass eine gut funktionierende Gesellschaft ein „überwachendes Auge“ benötige, jedoch sind für ihn vor allem drei Dinge ausschlaggebend gewesen, die für sein Umdenken verantwortlich sind.
Signalisierung, Selbstverteidigung und die Tugend
Signalisierung
Vitalik meint, dass Technologie, die Daten schützt, dabei helfen könnte, Menschen von Vorurteilen zu befreien. Die „Signalisierung“ (signalling) beschäftigt ihn und er liest einiges darüber. Diese beschreibt die menschliche Tendenz, Entscheidungen aufgrund willkürlicher Interpretation von Signalen zu treffen, wie z.B. die Entscheidung eines Arbeitgebers, der eine Person einstellt, weil diese an einer bestimmten Spitzenuniversität war.
Und Buterin ist davon überzeugt, dass die Privatsphäre es ermöglicht, eine Signalisierung bezüglich all unserer Aktivitäten zu unterbinden und damit einen Bereich zu schaffen, in dem wir wirklich frei sind. In diesem Bereich können wir unser eigenes Glück finden, unabhängig davon, was andere Menschen über uns denken.
Selbstverteidigung
Datenschützende Technologie bezeichnet Buterin zudem als wichtiges Instrument für die Selbstverteidigung.
Inmitten des Facebook/Cambridge Analytica-Debakels, von dem teilweise behauptet wird, die Präsidentschaftswahl beeinflusst zu haben, und die umgesetzte DSGVO verleihen seinen Worten Nachdruck und Gewicht.
Tugend
Das letzte Beispiel pro Privatsphäre ist die Tugendhaftigkeit der Menschen, die oft nicht vorhanden ist. Für ihn ist vor allem der soziale Druck, der durch soziale Medien und Massenmedien entsteht, ein Dorn im Auge. Verhaltensweisen der Menschen werden beeinflusst mit teilweise negativen Folgen.
Ethereum & Privatsphäre?
Solche Kommentare stehen im Widerspruch zu Ethereums öffentlicher und transparenter Blockchain. Möglicherweise steht für Buterin nach erfolgreich umgesetzten Casper und Sharding die Privatsphäre der Nutzer im Vordergrund.
Als „Advisor“ (Berater) von ZCash ist er wahrscheinlich offen für die Optionen, die die Kryptowährung bietet und womöglich werden diese auch zukünftig in Ethereum implementiert.
Quelle: cryptoslate, Photo by Bernard Hermant on Unsplash, CC0
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.