Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Japans Financial Services Agency (FSA) hat laut der Japan Times die Zügel bei den aufstrebenden und bestehenden Kryptowährungsbörsen in die Hand genommen, indem sie einen Screening-Prozess für das Risikomanagement eingeführt hat.
Japan greift bei Kryptowährungsbörsen hart durch
Die neue Verordnung ergänzt das Payment Services Act vom April 2017, wonach alle Krypto-Börsen ihre Zahlungsfähigkeit durch regelmäßig geprüfte Buchhaltung sowie eine Überprüfung der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen nachweisen müssen.
Gemessen an dem früheren Bericht der FSA über ihre Ergebnisse bei Inspektionen vor Ort, welcher am 10. August veröffentlicht wurde, scheinen bisherige Maßnahmen nicht wirksam gewesen zu sein, um einen robusten Betrieb gewährleisten zu können. Das Dokument wies auf eine Vielzahl von Unzulänglichkeiten bei einigen der größten Börsenbetreiber des Landes hin, darunter Risikomanagement, interne Revision und Geldwäschebekämpfung. Jetzt hat die FSA die Zahl der Screening-Punkte vervierfacht (mittlerweile bis zu 400 Punkte) und verlangt regelmäßig Auszüge aus den Vorstandssitzungen.
Japan: Eine reine Schadensbegrenzung oder proaktive Kontrolle?
Nachdem seit dem berühmten Börsenhack von MT. Gox im Jahr 2014 eine Reihe von weiteren Krypto-Börse zum Opfer eines Hackerangriffs geworden ist und somit Millionen von Dollar gestohlen wurden, wird die japanische Börsenaufsicht natürlich härter durchgreifen müssen um zukünftig solche Angriffe durch spezifische Sicherheitsvorkehrungen und interne Risikomanagementsysteme zu vermeiden.
Nach dem Verlust von 530 Millionen Dollar in Tokio, der damals als größter Krypto-Hack in der Geschichte eingestuft wurde, hat die FSA aufgehört, alle neuen Anträge von Börsen zu bearbeiten. Berichten zufolge wurde der Betrieb von Mt. Gox jedoch wieder aufgenommen.
Einige werden die neuen Regelungen als mühsam ansehen, aber dies könnte tatsächlich ein Beweis für die aufkommenden Ambitionen der japanischen Regierung sein, ein führender Knotenpunkt für die Blockchain und Kryptowährungen zu werden.
Japan eventuell bargeldlos – Bald eigene Kryptowährung?
Bitcoin Miner finden Subventionen in Japan
Kryptowährungen und Blockchain-Technologie der Schlüssel zum wirtschaftlichen Aufschwung Japans
Bitcoin Regulierung – Japan führt die Liste der Volkswirtschaften an
Zuletzt aktualisiert am 4. September 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.