Stellar Co-Founder: Warum ICOs nicht auf Ethereum entwickelt werden sollen

Stellar Lumens Founder Warum ICOs nicht auf Ethereum entwickelt werden sollen

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Ein StellarX-Mitgründer hat ein neues Forschungsprojekt veröffentlicht, das beschreibt, warum ICOs nicht im Ethereum-Netzwerk stattfinden sollten.

Der große Filter

Der Blogbeitrag beginnt mit der Feststellung, dass Ethereum selbst keine schlechte Technologie sei, aber Unternehmer die Plattform mit falschen Anwendungen nutzen. Der Mitschöpfer, der über den Vornamen Christian hinaus anonym bleibt, glaubt, dass diese Projekte, wenn sie sich nicht speziell an die Stärken von Ethereum anpassen, untergehen werden.

Dem Bericht zufolge wurden alle Daten von dem Mitgründer und seinem Team gesammelt, das zehn Stunden lang eine „at-scale“-Anwendung im Ethereum-Netzwerk betrieben hat. Zusätzlich sind alle Arbeiten, Ergebnisse und Methoden des Teams auf Github zu finden.

Die Stärken von Ethereum

Dem Bericht zufolge ist Ethereum eine gute Wahl, wenn Entwickler ein verteiltes Computerprogramm entwickeln, das keinen einzigen Eigentümer oder zentralen Entscheidungsapparat benötigen.

Darüber hinaus sagt der Mitgründer, dass die meisten Blockchainunternehmen nur darauf aus sind, digitale Token herauszugeben und Transaktionen abzuwickeln, wo Ethereum seiner Meinung nach die Nutzer enttäuschen wird. Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen einen Token ausgeben möchte, Benutzer in Echtzeit handeln und Transaktionen gewährleisten möchten, geht das StellarX-Team davon aus, dass Ethereum die falsche Wahl ist.

Schwächen von Ethereum

Es ist langsam und es ist wirklich sehr teuer, und es verhält sich nicht so, wie man es sich wünscht, sowohl bei dem „einen Konto, das viel macht“ als auch bei den „vielen Konten, die ein paar kleine Fälle machen.

Problem Eins: Benutzererfahrung

Das erste Problem, das das StellarX-Team entdeckte, war die Warteschlange-Methode, die für enthusiastische Benutzer als miserabel gilt. Christian vergleicht das insgesamt mit dem System „Please take a number“, das man bei einer staatlichen Einrichtung erlebt. Anders als bei einer staatlichen Einrichtung sind die Miner, die das Ethereum-Netzwerk betreiben, nicht für die nächste „Nummer“ verantwortlich.

Miner wie diese lassen den Raum ungenutzt, bevor sie ihn mit etwas aus der Warteschlange füllen.

Der Co-Creator geht sehr detailliert auf die Tests ein, die sie mit Ethereum durchgeführt haben, aber letztendlich geht es um die Benutzererfahrung. Je mehr Leute die Ethereum-App nutzen, desto langsamer funktioniert es. Genau das geschah mit Cryptokitties, dem ersten Blockchain-basierten Spiel auf Ethereum, das das System vollständig zum Stillstand brachte und einen Rückstau von fast 30.000 Transaktionen verursachte.

Christian erklärt, dass nach seinen Tests, nach nur drei Stunden, die Transaktionen jetzt acht Stunden dauern, bestätigt zu werden. Verbesserungen am Netzwerk wie Casper und Sharding sind vielversprechend, werden aber komplexe Fixes sein, die über die fast „maximale“ Komplexität von Ethereum gelegt werden.

Der Mitschöpfer erklärt, dass ein Wolkenkratzer in der Regel auf dem Untergrund und nicht auf einem anderen Wolkenkratzer gebaut wird. So beschreibt das Team von StellarX die Skalierungslösungen von Ethereum.

Problem Zwei: Kosten

Die Kosten sind laut StellarX ein weiteres Thema, mit dem sich Ethereum konfrontiert sieht. Die Kosten der Ethereum-Anwendung pro Benutzer steigen beispielsweise extrem schnell, wenn sie mehr Konten hinzufügen – in einigen Fällen sogar um 7.000 Prozent, wenn mehrere Benutzer versuchen, das Netzwerk über mehrere Konten hinweg zu nutzen.

Ein StellarX-Experiment, kostete 1.445 Dollar für eine Stunde, als die Gaspreise von Ethereum niedrig waren, hat das Team mehrere grundlegende Tests durchgeführt, die 8 Transaktionen pro Sekunde durchführten. Bei dieser Rate würden diese grundlegenden Tests 12,6 Millionen Dollar pro Jahr kosten.

Das Team verglich diese Transaktionen mit dem traditionellen PayPal-Modell und einem Modell, bei dem das Unternehmen auf Ethereum aufbaute. Wäre letzteres der Fall gewesen, kommt StellarX zu dem Schluss, dass 21 Prozent des Nettoeinkommens des Unternehmens im Jahr 2017, also 380 Millionen Dollar, an Ethereum Network Feeds gegangen wären.

StellarX’s Lösung?

Während mehr als 50 Prozent der im Ethereum-Netzwerk gestarteten ICO-Projekte nach ihrem Token-Verkauf komplett verschwunden sind, überrascht es nicht, dass der StellarX-Mitgründer das Stellar-Netzwerk als Lösung empfiehlt.

Es ist nicht die Schuld von Ethereum, dass die Entwickler von der Technik verlangen, was sie niemals liefern sollte. Es sind die Leute, die den ICO-Dollars des letzten Jahres hinterherjagen, unabhängig davon, was eigentlich das richtige Werkzeug ist. Ethereums Probleme beginnen alle mit fehlgeleiteten Unternehmern. Werde nicht noch einer von ihnen.

Der Mitgründer kommt zu dem Schluss, dass, wenn Entwickler und Unternehmer „ein Geschäft aufbauen wollen“, sie auf dem Stellar-Netzwerk aufbauen sollten, das seiner Meinung nach für die Ausgabe digitaler Assets und die Abwicklung von Transaktionen mit hohem Volumen optimiert ist.


Quelle: Cryptoslate, Image: pixabay, CC0

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