Wer sich spätestens jetzt für eine Investition in die wohl bekannteste Kryptowährung interessiert, der wird vor ein Problem gestellt. Mittlerweile gibt es gleich zwei der berühmten Bitcoins: Bitcoin Cash und Bitcoin. In diesem Artikel geht es darum, wie Krypto Fans Bitcoin Cash kaufen können.
Wir erklären, wie genau Bitcoin Cash entstanden ist und wo die genauen Unterschiede zu Bitcoin liegen. Wir gehen auf die Kursentwicklung ein und zeigen, welche Möglichkeiten es zum Bitcoin Cash Kauf gibt.
Schließlich erklären wir, wie genau man Bitcoin Cash kaufen kann anhand einer detailierten Anleitung.
Direkt Bitcoin Cash kaufen
Wer keine Zeit mehr verlieren will, kommt hier direkt zu MEXC und kann dort Bitcoin Cash handeln:
Ihr Kapital ist im Risiko.
Was ist Bitcoin Cash?
Bitcoin Cash (BCH) ist am 01. August 2017 aus einem Hardfork des originalen Bitcoins entstanden, deshalb unterscheidet er sich auch nur in einigen wichtigen Details vom Bitcoin (BTC). Ein Teil des Bitcoin Netzwerks hat sich aufgrund der bekannten Probleme von Bitcoin (schlechte Skalierbarkeit, Probleme mit SegWit), dazu entschieden, einen eigenen Altcoin aufzulegen, der diese Probleme lösen soll.
BCH ist also aus einem großen Streit zwischen den Bitcoin Entwickeln entstanden und jetzt ein unabhängiger Altcoin, der unter den Namen Bitcoin Cash, Bcash oder auch einfach nur BCH bekannt ist.
Die Verwandtschaft mit dem Bitcoin, gibt Bitcoin Cash einige praktische Vorteil: sein Code basiert größtenteils auf denselben Eigenschaften und auch die Blockchain ist vergleichbar aufgebaut, sodass die Bitcoin Cash Implementierung einem Unternehmen oder Hersteller sehr leicht fallen dürfte, der schon Erfahrung mit Bitcoin hat. Durch diesen Fakt wird Bitcoin auch von einer sehr großen Auswahl an anbietern und Kryptobörsen unterstützt.
- Insgesamt bietet Bitcoin Cash (BCH) all die Funktion, die auch vom Bitcoin bekannt sind. Zusätzlich bietet er aber durch die Änderungen auch einige Vorteile, wie z.B. deutlich günstigere Transaktionsgebühren.
Die kontinuierliche Kurssteigerung des Bitcoin Cashs hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Krypto Community großes Interesse an der Coin hat und die Zahl der Nutzer steigt weiterhin. Das lässt darauf hoffen, dass diese digitale Währung in der Zukunft an Wert und Bedeutung gewinnt.
Aktueller Bitcoin Cash (BCH) Wechselkurs (EUR, USD, CHF, GBP) :
Bitcoin Cash kaufen oder nicht? Die Top-Gründe für einen Bitcoin-Cash Kauf
- Bitcoin Cash hat günstigere Transaktionsgebühren als Bitcoin
- Deutlich größere Blocksize als bei Bitcoin
- Bitcoin Cash(BCH) hat verbesserte Skalierbarkeit
- BCH ist aufgrund der Ähnlichkeit zu Bitcoin leicht zu implementieren
- Bitcoin Cash ermöglicht schnellere Transaktion
- BCH ist aufstrebend, während bitcoin schon den Markt dominiert
Ihr Kapital ist im Risiko.
Wie funktioniert Bitcoin Cash und welche Technologie steckt dahinter?
Bitcoin Cash baut auf demselben Funktionsprinzip, wie auch Bitcoin auf. Das bedeutet, der Coin baut auf einem Peer-to-Peer Netzwerk auf, welches viele Knotenpunkte miteinander verbindet. Diese investieren ihre Rechenleistung, um damit für die sichere Abwicklung von Transaktionen zu sorgen und gleichzeitig neue Coins zu schürfen. Dieser Mining-Prozess ist von Bitcoin und anderen Kryptowährungen her, schon sehr bekannt und verläuft auch hier nicht anders.
Bitcoin Cash unterstützt, wie mittlerweile auch Bitcoin selbst, die sogenannte SegWit-Methode, welche es ermöglicht, dass Informationen nicht in jedem Blockcahin-Block erneut gespeichert werden müssen und damit mehr Transaktionen pro Block und eine höhere Geschwindigkeit der Transaktionsausführung möglich macht.
Der Bitcoin wurde ursprünglich als digitales Zahlungsmittel und nicht als Spekulationsobjekt für Anleger entwickelt. Man glaubte an die digitale Revolution der Kryptowährungen und Bitcoin sollte im Alltag verwendet werden, um Dinge wie den Kaffee um die Ecke oder die Nudeln im Supermarkt zu bezahlen. Davon ist Bitcoin selbst durch seine extremen Wert-Schwankungen und die Spekulation auf immer höhere Preise jedoch weit entfernt.
Bitcoin Cash hingegen, kommt dieser Version näher: Hier sind die Transaktionsgebühren deutlich niedriger, was durch die größere Blocksize ermöglicht wird. So sind theoretisch bis zu 25.000 Transaktionen pro Block möglich, während Bitcoin auf ca. 1000 limitiert ist.
Durch diese hohe ab Kapazität, sind auch die Gebühren bei der Nutzung von Bitcoin Cash deutlich niedriger, als bei Bitcoin. Während man im Jahr 2021 bei Bitcoin teilweise um die 10 bis 20 € für eine Transaktionen bezahlt, liegt der Preis bei Bitcoin Cash bei unter einem Cent und damit viel niedriger.
Bitcoin Cash setzt also, wie der Name schon vermuten lässt, die Originalversion von Bitcoin um und arbeitet auf eine Revolution des Zahlungsmarktes hin. Vielleicht werden wir alle in einigen Jahren günstig, praktisch und schnell Transaktionen per Bitcoin Cash in unserem Lieblingscafe zur Zahlung nutzen.
Der Exchange Vergleich: Die besten Krypto Börsen & die Top Krypto Broker
12
Zahlungsmöglichkeiten
Funktionen
Nutzerfreundlichkeit
Unterstützung
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Bewertung
- Über 100 Kryptowährungen
- Der Transfer von Coins ist möglich
- Viele Zahlungsarten u.a. Kreditkarte, PayPal
Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt.
- Broker vollständig reguliert
- Zahlreiche Auszeichnungen
- Libertex Erfahrungen seit mehr als zwanzig Jahren
CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund der Hebelwirkung schnell Geld zu verlieren. 78.31% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie das hohe Risiko eingehen können, Ihr Geld zu verlieren
- Viele handelbare Assets
- Hervorragende Trading Plattform
- Europäische Lizenz
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
- Krypto-Kauf erfolgt beim Bitpanda Broker schnell und einfach
- Viele verschiedene Zahlungsmethoden
- Portfolio umfasst alle großen Kryptowährungen
- Niedrige Gebühren
- Algorithmischer Handel verfügbar
- Sehr gute Charts
Es gibt keine Garantie, dass Sie mit diesem Anbieter Geld verdienen werden. Ihr Kapital ist gefährdet.
- Einfache Plattform für Anfänger
- Kostenlose Handelssignale
- iOS- & Android-App
76,22% der Privatanleger verlieren beim CFD-Handel mit diesem Anbieter Geld
- Einlagenverwaltung in Stablecoin USDT bietet Schutz vor volatilen Kursentwicklungen
- Geringere Handelsgebühren als die meisten Krypto-Exchanges
- KI-basierte Handelssignale
- Gute Auswahl an Kryptowährungen
- Reguliert durch CBI und MiFID in Europa
- Keine Provisionen und niedrige Spreads
72% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Trading von CFDs mit diesem Anbieter. Sie sollten erwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich das hohe Risiko leisten können, ihr Geld zu verlieren.
- 190+ Kryptowährungen
- Transparente & niedrige Gebühren
- Intuitive App
- Riesige Auswahl an Coins
- Faire Gebühren
- Solider Support
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
- Große Auswahl an Coins
- Etablierte Börse
- eine der ersten am Markt
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
- Viele Kryptos zur Auswahl
- Hohe Sicherheit
- Integrierte Trading Tools
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
Sollte man in Bitcoin Cash investieren?
Es ist natürlich noch nicht abzusehen, welche Kryptowährung sich langfristig durchsetzen wird. Das sollte jedem Trader vor der Investition in Kryptowährungen klar sein: Es gibt keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Kryptomarkt verändert sich ständig und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.
Wer in Kryptowährungen investieren möchte, der hat ein bestimmtes Ziel. Es gibt mittlerweile über 4.000 digitale Währungen und nicht alle verfolgen den gleichen Sinn und Zweck. Diejenigen, die in den Bitcoin Cash investieren, tun dies meist aus Gründen der möglichen Wertsteigerung in der Zukunft. Der Bitcoin Cash ist momentan die drittstärkste Kryptowährung. Das heißt aber nicht, dass die Zukunft der Coins abgesichert ist.
Investiert werden sollten also immer nur die Beträge, die mittel- und langfristig nicht benötigt werden. Für alle, die mit einem hohen Risiko beim Investieren leben können und gleichzeitig auf hohe Chancen hoffen, ist die Investition in Bitcoin Cash möglicherweise passend. Schließlich sind grundsätzlich große Kurssteigerungen möglich.
Auch wenn der Bitcoin und Bitcoin Cash gerne in einem Atemzug genannt werden, entwickelt sich der Bitcoin Cash Kurs ganz individuell. Das heißt, dass der Erfolg dieser Währung nicht zwangsläufig vom Erfolg der anderen Kryptowährungen abhängig ist.
- Bitcoin Cash könnte irgendwann zu einem akzeptierten und praktischen Zahlungsmittel in der Online-Welt werden. Durch die Vorteile des eigenen Protokolls, könnte Bitcoin Cash den Bitcoin hinsichlich des Zahlungsvolumens einholen.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Die Bitcoin Cash Kursentwicklung
Der Bitcoin Cash Kurs hatte in den Jahren von 2020 bis 2021 eine sehr positive Entwicklung und notierte im Mai 2021 zeitweise sogar auf einem Stand von über 1500 USD. Auf sein bisheriges Allzeithoch, das Bitcoin Cash bereits am 20. Dezember 2017 bei einem Stand von 4.355 USD erreicht hatte, konnte Bitcoin Cash bisher jedoch nicht mehr zurückkehren.
Die Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) kann weiterhin in den Top 25 Kryptowährungen mitspielen und hat nicht wirklich an Relevanz verloren. Es konnten sogar einige interessante neue Partner gewonnen werden und es ist möglich, dass die Kryptowährung im weiteren Verlauf des Jahres 2022 noch einmal neuen Schub bekommen wird. Die Situation bleibt also sehr spannend.
Bisherige Bitcoin-Cash-Kursentwicklung im Jahr 2022
Seit den letzten Hochs im Mai 2021 befindet sich Bitcoin Cash wie die anderen Kryptowährungen in einem Bärenmarkt. Auch im Jahr 2022 setzt sich dieser Trend fort, wobei der Preis von dem Jahreshoch bei 397,47 € auf 282,73 € und somit um 28,79 % gefallen ist. Dabei kann sich BCH nur noch auf Platz 23 der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen halten.
Auf einigen Analyseportalen im Internet ist das Sentiment und die Preisprognosen der letzten 30 Tage eher negativ. Dies liegt vermutlich an der restriktiven Geldpolitik aufgrund der steigenden Inflation und wird sich vermutlich noch weiter steigern, wenn die Erzeugerpreise an die Verbraucher weitergegeben werden. Der Preis oszilliert aktuell am Boden und notiert am 06.05.2022 bei rund 260,41 Euro.
Bitcoin Cash Prognose 2023 bis 2025
Die weitere Wertentwicklung ist ganz sicher vom Kryptomarket im allgemeinen abhängig, die Prognose für 2023 und die Zukunft bleibt dennoch positiv. Vorweg gesagt sei aber, dass eine Prognose über mehrere Jahre ist in der Welt der Kryptowährungen immer sehr spekulativ. In 3 Jahren kann viel passieren, dennoch sind wir der Meinung, dass Bitcoin Cash für die Zukunft relativ gut aufgestellt ist. Mittlerweile gibt es viele interessante neue Entwicklung um den Coin und es wird versucht, die Vorteile von Bitcoin Cash weiter auszubauen. Durch den allgemeinen Krypto-Boom und die Zunahmen der Transaktion, wird sich zeigen, ob Bitcoin Cash den Versprechungen gerecht werden kann.
Insgesamt hängt sehr viel davon ab, ob BCH seinen Wettbewerbsvorteil erhalten und ausbauen kann, oder ob sie hinter andere Kryptos zurückfallen werden. Für diese Entscheidung sind wir aktuellen in der spannenden Phase, die Bitcoin Cash als Investment durchaus interessant machen können.
Um eine Übersicht über die Meinungen von verschiedenen Quellen zu bekommen, hier ein kleiner Einblick:
- Die Website Smarteum sieht die Zukunft für Bitcoin Cash insgesamt sehr positiv. Sie schätzen den Wert des Coins in fünf Jahren sogar auf ungefähr 10.000 US-Dollar ein. Weiterhin glauben Sie aber nicht an ein Wunder, sondern betonen auch die hohe Volatilität des Coins und die große Abhängigkeit davon, ob Bitcoin Cash seine Vorteile gut gegen die Konkurrenz ausspielen kann.
- An einen weniger stark Bullenmarkt glaubt man bei Digitalcoinprice: sie glauben an einen Aufwärtstrend bis in das Jahr 2023 und eine vorläufige Spitze bei ungefähr 2500 US-Dollar, was einen Gewinn von über 300 % gegenüber dem aktuellen Kurs darstellen würde. Dennoch betont auch Digitalcoinprice, dass Prognosen bei Kryptowährungen und damit auch BCH, sehr schwierig sind und niemals als eindeutige Vorhersagen gewertet werden dürfen.
Bitcoin Cash Mining
Das Mining von Bitcoin Cash funktioniert ähnlich wie bei Bitcoin, und kann teilweise mit denselben Geräten durchgeführt werden. Beim Bitcoin wird durch die steigende Anzahl an geschürften Coins die Schwierigkeit allerdings ständig größer. Das macht das Mining von Bitcoin Cash mittlerweile im Vergleich immer attraktiver.
Die Entwickler von Bitcoin Cash haben zusätzlich die Schwierigkeit für Mining ihres Coins weiter heruntergesetzt und hoffen sich so ein noch größeres Interesse der Mining-Gemeinde. Gelingt dies, könnte der Einsatz von viel Rechenleistung auf Bitcoin Cash, dessen Preis und das allgemeine Interesse am Coin stark beflügeln.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Bitcoin Cash Wallet
Die Auswahl einer geeigneten Wallet ist beim Kauf von Bitcoin Cash von großer Bedeutung – schließlich soll das eigene Krypto-Vermögen nach modernsten Sicherheitsstandards gelagert werden. Die Aufbewahrung von Bitcoin Cash ist bei zahlreichen Wallet-Anbietern möglich: Nicht nur Mobile Wallets wie die Exodus Wallet sind mit BCH kompatibel, auch Hardware Wallets von Ledger oder Trezor können für die Lagerung der Kryptowährung verwendet werden.
Wer Interesse an mobilen Wallets für den Kauf von Bitcoin Cash und anderen Kryptos hat, sollte sich auch den Anbieter Best Wallet ansehen.
Was es alles bei der Auswahl eines guten Wallets zu beachten gibt und wie sich die Funktionen und Gebühren unterscheiden, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Wie kauft man Bitcoin Cash?
Bitcoin Cash kann bei Brokern oder Börsen erworben haben. Die beiden Optionen bringen unterschiedliche Vorteile mit sich:
Bitcoin Cash CFD Broker
- Staatliche Regulierung & Einlagensicherung
- Kein Bitcoin Cash Wallet notwendig
- Trading per Hebel möglich
- Etliche Ein- und Auszahlungsoptionen
- Mobiles Trading: Apps für Android & iOS verfügbar
- Demokonto
- Nur Besitz eines Zertifikats, nicht im Besitz von Bitcoin Cash
- Nachschusspflicht könnte bestehen
- Riskantes Investment
Bitcoin Cash-CFD: Wenn du in Bitcoin Cash-CFD investierst, besitzt du keine Coins, kannst aber an der Entwicklung der digitalen Währung teilhaben. Sobald der Wert der virtuellen Währung steigt, steigt auch der Wert des CFDs.
Hebelwirkung: Die Hebelwirkung vervielfacht die Gewinn- und Verlustchancen. Wenn du mit einem Hebel von 10 arbeitest, steigt und fällt der Kurs zehnmal so stark wie normal.
Hinweis: Die Investition in Kryptowährungen ist mit einem hohen Risiko verbunden!
Bitcoin Cash Börsen
- Tatsächlicher Besitz von Bitcoin Cash
- Erlernen des Umgangs mit Kryptowährungen
- Vielzahl von Kryptowährungen im Angebot
- (Teilweise) Trading per Hebel möglich
- (Teilweise) Mobiles Trading: Apps für Android & iOS
- Totalverlust auf Einkauf begrenzt (keine Nachschusspflicht)
- Keine Regulierung & Einlagensicherung
- Attraktives Ziel für Hackerangriffe
- Riskantes Investment
Bitcoin Cash-Coins: Beim Kauf der Coins erhältst du die Währung nicht in physischer Form, sondern in virtueller Form.
Wallet: Die Wallet ist deine digitale Geldbörse. Achte auch hier auf einen seriösen Anbieter und ein sicheres Passwort.
Es steht fest, dass du auf zwei verschiedene Arten in Bitcoin Cash investieren kannst. Als echte Coins oder als CFDs. Die Bitcoin Cash Börsen handeln mit den echten Bitcoin Cash Coins und die Bitcoin Cash Broker handeln mit den Bitcoin Cash CFDs.
- Bei Bitcoin Cash Börsen handelt man mit „echten“ Bitcoin Cash
- Bei Bitcoin Cash Brokern handelt man mit Bitcoin Cash CFDs , welche den Bitcoin Cash Kurs als Grundlage verwenden
Hier die Vor- und Nachteile von echten Bitcoin Cash und Bitcoin Cash CFDs im Überblick:
Bitcoin Cash CFD
- Gebührenvorteil beim Handel
- staatlich reguliert und unterliegen der Einlagensicherung: Bei einem Hack ist man gesichert
- Schutz vor Hacks
- keine komplizierte Einrichtung eines Wallets nötig
- Trading mit Hebel
- keine „echten“ Bitcoin Cash
- Gebührennachteil für langfristige Anleger
- Riskantes Investment: Nachschusspflicht besteht bei gehebeltem Handel
Echte Bitcoin Cash Coins
- Besitz echter Bitcoin Cash Coins, die man selbst verwalten kann
- steile Lernkurve
- wer Bitcoin Cash langfristig halten will, hat hier einen Vorteil bei den Gebühren
- anfällig für Hacks und Cyberattacken
- man ist selbst für die Verwaltung der Keys zuständig – wenn die Keys verloren gehen, sind die Bitcoin Cash Coins nicht wieder herstellbar
- Paper- oder Hardware Wallet werden für die wirklich sichere Verwahrung benötigt.
Die dritte Möglichkeit: Bitcoin Cash Zertifikat
Zertifikate sind sehr bekannte Anlageinstrumente, die ist an der Börse schon sehr lange Zeit zu kaufen gibt. Ein Zertifikat wird von einer Bank oder einem Handelsunternehmen herausgegeben, und ermöglicht es, an der Wertentwicklung von Sachwerten teilzuhaben, ohne diese in Form einer Aktie kaufen zu müssen.
- So gibt es z.B. Zertifikate auf Öl, auf Weizen, aber auch auf Bitcoin Cash (BCH).
Der Kauf eines Zertifikats hat den Vorteil, dass man einen ganz normalen Broker verwenden kann, der Zugriff auf ein Handelsplatz wie z.b. die Frankfurter oder Stuttgarter Börse hat. Ist dies der Fall, kann man einfach nach den gegebenen Zertifikat in der Suchleiste suchen und es dann, ähnlich einer Aktie erwerben und ins Depot aufnehmen.
Unter der Wertpapierkennnummer VL99BC, bietet der Anbieter Vontobel ein Open-End-Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash an. Wenn man dieses Zertifikat kauft, kann man langfristig an der Wertentwicklung von Bitcoin Cash partizipieren, ohne sich über ein Wallet, oder dessen Sicherheit Gedanken machen zu müssen.
Bitcoin Cash anonym offline kaufen
Ursprünglich war die Erstellung von Kryptowährung auch darin begründet, vergleichbare Anonymität wie bei Bargeld, im Internet zu schaffen. Durch die Nutzung eines Online Brokers, ist man nun aber gezwungen, seine Adresse und Identität preiszugeben. Diese wird häufig jahrelang auf Servern gespeichert und das ganze dient natürlich in erster Linie der Sicherheit, geht aber zulasten der Anonymität.
Möchte man Bitcoin Cash aber wirklich anonym und ähnlich wie Bargeld kaufen, gibt es auch hierzu eine Möglichkeit. In Deutschland ist das z.B. die Plattform Bitcoin-Treff.de, aber es gibt auch noch viele Alternativen gleicher Art. Auf Plattform wie diesen, hat man die Möglichkeit, ähnlich wie bei Ebay Kleinanzeigen, Bitcoin Cash und andere Kryptowährungen gegen Bargeld oder auch eine Zahlung per PayPal einzutauschen.
Durch die Übergabe in Person, gibt es hier eine relativ große Sicherheit und es ist möglich, völlig anonym zu bleiben. Allerdings hat diese Möglichkeit auch einen großen Nachteil, denn auf diesem Weg bekommt man quasi nie einen genauso guten Preis und Wechselkurs, wie bei großen Online Brokern. Oft zahlt man dabei sogar 5 bis 10% drauf.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Was ist der Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash?
Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH) basieren beide auf dem nahezu gleichen Unterbau der Bitcoin-Blockchain, sind aber dennoch völlig unabhängig voneinander. Bitcoin Cash entstand aus einer Abspaltung (Fork) von Bitcoin, da eine große Anzahl an Entwicklern die Probleme des Protokolls nicht mehr hinnehmen wollte, und eine eigene Plattform als Alternative geschaffen hat.
Warum brauchen wir also Bitcoin Cash?
Die neue Plattform Bitcoin Cash, löst dabei durch einige Anpassungen bekannte Probleme von Bitcoin: durch die große Beliebtheit und geringe Transaktions-Kapazität sind Zahlung in Bitcoin mittlerweile extrem teuer. Teilweise werden Gebühren von bis zu 20 € fällig. Hier hat Bitcoin Cash einen großen Vorteil, da man durch die große Blocksize, nur Gebühren von unter 0,01€ pro Transaktion zahlen muss.
Bitcoin (BTC) | Bitcoin Cash (BCH) |
1500 Transaktionen pro Block | 25000 Transaktionen pro Block |
langsame, teure Transaktionen | schnelle, günstige Transaktionen |
+860% in 1 Jahr | +340% in 1 Jahr |
beliebteste Kryptowährung | auf Platz 12 der Kryptowährungen |
Bitcoin Cash kaufen: Anleitung für den Bitcoin Cash Kauf bei MEXC
Als Top-20-Coin nach Marktkapitalisierung ist Bitcoin Cash bei zahlreichen Kryptobörsen handelbar. Besonders schnell, sicher und preiswert gelingt der Kauf von Bitcoin Cash bei MEXC. Anhand einer kompakten Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir festgehalten, wie Einsteiger dort in BCH investieren können:
Schritt 1: Konto erstellen bei MEXC
Wer Bitcoin Cash bei MEXC kaufen möchte, benötigt ein eigenes Konto. Um mit der Eröffnung zu starten, klickt man auf die Schaltfläche „Anmelden/Registrieren“ und gibt nun entweder eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilfunknummer ein. Nachdem man anschließend ein sicheres Passwort generiert hat, wird einem ein Bestätigungscode übersendet. Gibt man diesen ein, wird das neue Krypto-Konto bei MEXC angelegt.
Schritt 2: Zahlungsmethode auswählen
Wer Bitcoin Cash mithilfe anderer Kryptowährungen kaufen möchte, klickt auf die Schaltfläche „Wallet“. Dort wählt man die gewünschte Kryptowährung zur Einzahlung aus, kopiert die Empfängeradresse und führt die Transaktion über die eigene Krypto Wallet durch. Alternativ können MEXC-User auch mithilfe der folgenden Fiat-Zahlungsmittel in Bitcoin Cash investieren:
- Bitcoin Cash mit Kreditkarte kaufen
- Bitcoin Cash mit Banküberweisung kaufen
- Bitcoin Cash mit Drittanbietern wie Moonpay oder Banxa kaufen
Zusätzlich stehen im Rahmen der Fiat-Zahlungsmittel auch der Expresskauf sowie der P2P-Handel zur Verfügung.
Schritt 3: Bitcoin Cash kaufen
Wer nicht direkt über eine der zahlreichen Fiat-Zahlungsmittel in Bitcoin Cash investiert hat, wählt jetzt die Schaltfläche „Spothandel“ aus. Hier suchen Krypto-Anleger nach dem Währungspaar „BCH/USDT“ und erfassen die gewünschte Menge – der Kauf kann um Limits erweitert oder direkt zum besten Preis ausgeführt werden. Mit einem Klick auf „BCH kaufen“ wird die Transaktion ausgeführt.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Was passiert nach dem Bitcoin Cash Kauf?
Nach dem Kauf solltest du dein Bitcoin Cash so schnell wie möglich sicher verstauen. Im nächsten Schritt kannst du dir dann überlegen, ob und zu welchem Preis du die Coins eines Tages weiterverkaufst. Dabei soll schließlich ein möglichst großer Gewinn rausspringen. Und damit die Coins in der Zwischenzeit in deinem Besitz bleiben, benötigst du eine Wallet.
Bitcoin Cash Aufbewahrung
Nach dem Kauf von Bitcoin Cash sollten die Coins schnellstmöglich in eine Wallet, eine digitale Geldbörse, wandern. Falls du ein Konto bei einer Krypto Exchange eröffnet hast, steht dir gleichzeitig eine Wallet zur Verfügung. Der Transfer in die Wallet funktioniert meist automatisch.
Der Nachteil dieser Koppelung ist, dass die Exchange Betreiber diese Wallet sichern und somit auch die Kontrolle über die Wallet haben. Falls die Börse also gehackt wird, ist auch deine Wallet in Gefahr. Die Alternative ist eine eigene Wallet bei einem externen Anbieter. Hier unbedingt auf Seriosität achten!
Bitcoin Cash Verkauf
Das Verkaufen von Bitcoin Cash funktioniert im Prinzip so, wie der Kauf, nur eben umgekehrt. Im Idealfall kannst du für den Verkauf die gleiche Plattform wie für den Kauf nutzen.
Bitcoin Cash Vor- und Nachteile
Bitcoin Cash (BCH) bietet, besonders im Vergleich zu Bitcoin (BTC), einige Vorteile aber auch einige Nachteile. Welche genau das sind, und wie sie sich auf die Funktion und Wertentwicklung auswirken, klären wir im Folgenden.
Vorteile
- Bitcoin Cash hat eine größere Blocksize, als Bitcoin. Dies ermöglicht es, sehr viel mehr Transaktionen pro Sekunde auszuführen.
- Außerdem führt dies zu deutlich geringeren Transaktionsgebühren. Während man bei Bitcoin teilweise über 20 € für eine Transaktion bezahlt, werden bei Bitcoin Cash weniger als 0,01 Euro pro Transaktion fällig.
- Ein weiterer Vorteil von Bitcoin Cash bist die große Ähnlichkeit zu Bitcoin. Das ermöglicht, die einfache Integration der Bitcoin Cash Plattform in Anwendungen, die bereits Bitcoin unterstützen. Daher rührt auch der große Support für die Währung BCH.
Nachteile
- Bitcoin Cash ist deutlich weniger beliebt als Bitcoin. Zwar befindet sich die Währung in den Top 20 der beliebtesten Kryptowährungen, aber sie steht dennoch im Schatten von Bitcoin.
- Das wirkt sich auf die Preisentwicklung aus, wo wir merken, dass der Kurs von Bitcoin in letzter Zeit mehr als doppelt so schnell gestiegen ist, wie der von Bitcoin Cash.
- Ein weiterer Nachteil ist, dass Bitcoin sich weiterentwickeln und damit die Vorteile von Bitcoin Cash zunichte machen könnte. Wenn im Bitcoin-Protokoll Funktionen implementiert werden, die ganz normale Transaktionen deutlich beschleunigen und günstiger machen, verliert Bitcoin Cash möglicherweise seinen Wettbewerbsvorteil und seine Daseinsberechtigung.
Unser Fazit zur Bitcoin Cash Investition
Beim näheren Blick auf den Bitcoin Cash wird schnell klar, warum immer mehr Krypto Enthusiasten in diese digitale Währung investieren. Der Bitcoin Cash ist zwar hoch volatil (wie alle Kryptowährungen), aber auch jung.
Die Kryptowährungen breiten sich immer mehr aus, die Blockchain-Technologie wird mittlerweile in den verschiedensten Branchen genutzt und die ersten Länder experimentieren mit staatlichen Kryptowährungen. Den Kryptowährungen steht also eine spannende Zukunft bevor und so natürlich auch dem Bitcoin Cash: Eine interessante Bitcoin Abspaltung mit viel Potenzial.
Wer sich beim Kauf von Bitcoin Cash nicht nur beste Konditionen, sondern auch ein gelungenes Tradingerlebnis mit wertvollen Features sichern möchte, ist bei MEXC genau richtig. Krypto-Anleger können mithilfe von zahlreichen Fiat-Zahlungsmitteln, aber auch im direkten Spothandel in Bitcoin Cash investieren und nebenbei auf Copy Trading, den Demohandel oder das Trading von Krypto-Futures zurückgreifen.
- 0 % Spot-Maker- und Taker-Gebühren
- Bis zu 1.000 US-Dollar Bonus in USDT erhalten
- Krypto-Kauf auch mit Fiat-Zahlungsmitteln möglich
- Copy Trading, Futures und Demohandel
- Mobiles Handeln mit der MEXC-App
Ihr Kapital ist im Risiko.
Bitcoin Cash kaufen – FAQ
Was ist Bitcoin Cash?
Bitcoin Cash ist eine von über 26.000 Kryptowährungen. Der Bitcoin Cash ist am 01. August 2017 aus dem Bitcoin hervorgegangen. Der große Unterschied zwischen den beiden Kryptowährungen ist, dass das Mining beim Bitcoin Cash wesentlich schneller geht. Auf langer Sicht soll sich Bitcoin Cash als anerkanntes und viel genutztes Bezahlsystem etablieren.
Wie sicher ist der Handel mit der Kryptowährung Bitcoin Cash?
Der Handel mit Kryptowährungen ist immer nur so sicher, wie die Plattform, auf der der Handel stattfindet. Stellst du deine Coins auf einer nicht ganz so seriösen Base ein oder investierst in einen unseriösen Broker, dann ist der Handel beendet bevor er begonnen hat und die betrügerischen Betreiber machen sich mit deiner Investition aus dem Staub. Die Grundlage ist also sich eine sichere, authentische und transparente Plattform für den Handel auszusuchen. Denn nur dann bist du ausreichend abgesichert. Halte also die Augen nach lizenzierten Krypto Trading Plattformen Ausschau, lese dir Test- und Erfahrungsberichte durch und schau dir jedes Angebot sehr genau an.
Kann man Bitcoin Cash anonym kaufen?
Der grundlegende Gedanke der Kryptowährungen ist die Anonymität. Deswegen können Krypto Fans Bitcoin Cash natürlich anonym erwerben. Zum Kauf musst du weder deine Adresse noch irgendwelche anderen Daten angeben, lediglich bei der Kontoeröffnung. Deine Daten sind also bei der Kryptobörsen oder deinem Broker hinterlegt. Diese sind für die Behörden im Zweifelsfall einsehbar. Ganz anonym ist die Angelegenheit dann also doch nicht. Eine Möglichkeit anonym Bitcoin Cash zu erwerben, ist durch das Mining!
Kann man Bitcoin Cash ohne Registrierung kaufen?
Ganz ohne Registrierung wird der Erwerb von Bitcoin Cash nicht funktionieren, außer du fokussierst dich auf das Mining. Das Mining ist allerdings für Privatpersonen äußerst schwierig. Für den einfachen Erwerb musst du dich also mindestens mit deiner E-Mail-Adresse und deiner Zahlweise registreren.
Was ist der Unterschied zwischen Bitcoin und Bitcoin Cash?
Bitcoin ist allgemein als BTC bekannt, Bitcoin Cash wird mit BCH abgekürzt. Bitcoin war die erste Internetwährung und Bitcoin Cash entstand durch eine Abspaltung vom Bitcoin-Netzwerk. Im Vergleich zum klassischen Bitcoin kommt Bitcoin Cash mit einem deutlich größeren Blockgrößenlimit daher.
Zuletzt aktualisiert am 27. August 2024