Die Kryptowährung TRON ist nicht extrem neu auf dem Markt. Genauer gesagt, wurde sie bereits 2017 in Singapur gegründet. Nach einem kurzen Hype wenige Monate nach der Gründung wurde es dann aber wieder relativ still um die Währung.
Erst seit Beginn 2021 nimmt TRX wieder Fahrt auf und der Kurs steigt stetig. Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass eine Kooperation mit dem asiatischen E-Commerce-Giganten Alibaba im Gespräch ist.
Wir haben uns angesehen, was genau hinter der Währung steckt, ob sich eine Investition in TRON tatsächlich lohnen und wo man in diesem Fall TRX am besten kaufen würde. Zudem geben wir eine ausführliche Schritt-für-Schritt Kaufanleitung. Alles zum Thema TRON kaufen in diesem Beitrag!
Tron Coin kaufen: Warum?
- Problemlos in Online-Shops integrierbar
- Immer beliebter bei Krypto-Fans
- Zahlreiche Unternehmen planen Kooperationen
- Gründer pflegt enge Freundschaft zu Alibaba
Ihr Kapital ist im Risiko.
Aktueller Tron (TRX) Wechselkurs (Preis in EUR, USD, CHF, GBP) :
TRON kaufen: Die besten Krypto Börsen & Krypto Broker
15
Zahlungsmöglichkeiten
Funktionen
Nutzerfreundlichkeit
Unterstützung
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Bewertung
- Über 100 Kryptowährungen
- Der Transfer von Coins ist möglich
- Viele Zahlungsarten u.a. Kreditkarte, PayPal
Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste werden von DLT Finance bereitgestellt.
- Broker vollständig reguliert
- Zahlreiche Auszeichnungen
- Libertex Erfahrungen seit mehr als zwanzig Jahren
CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund der Hebelwirkung schnell Geld zu verlieren. 78.31% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie das hohe Risiko eingehen können, Ihr Geld zu verlieren
- Viele handelbare Assets
- Hervorragende Trading Plattform
- Europäische Lizenz
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
- Krypto-Kauf erfolgt beim Bitpanda Broker schnell und einfach
- Viele verschiedene Zahlungsmethoden
- Portfolio umfasst alle großen Kryptowährungen
- Niedrige Gebühren
- Algorithmischer Handel verfügbar
- Sehr gute Charts
Es gibt keine Garantie, dass Sie mit diesem Anbieter Geld verdienen werden. Ihr Kapital ist gefährdet.
- Einfache Plattform für Anfänger
- Kostenlose Handelssignale
- iOS- & Android-App
76,22% der Privatanleger verlieren beim CFD-Handel mit diesem Anbieter Geld
- Große Auswahl an unterstützten Kryptos
- Zugang zu NFTs
- Verdienen Sie bis zu 14
Kryptoassets sind ein hochvolatiles unreguliertes Anlageprodukt. Kein EU-Anlegerschutz.
- Einlagenverwaltung in Stablecoin USDT bietet Schutz vor volatilen Kursentwicklungen
- Geringere Handelsgebühren als die meisten Krypto-Exchanges
- KI-basierte Handelssignale
- Gute Auswahl an Kryptowährungen
- Reguliert durch CBI und MiFID in Europa
- Keine Provisionen und niedrige Spreads
72% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Trading von CFDs mit diesem Anbieter. Sie sollten erwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich das hohe Risiko leisten können, ihr Geld zu verlieren.
- 190+ Kryptowährungen
- Transparente & niedrige Gebühren
- Intuitive App
- Viele handelbare Assets
- Keine Mindesteinzahlung
- Sehr guter Kundenservice
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
- Nutzerfreundliche Plattform
- 0% Provisionen
- Einzahlung ab 20€
- Riesige Auswahl an Coins
- Faire Gebühren
- Solider Support
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
- Große Auswahl an Coins
- Etablierte Börse
- eine der ersten am Markt
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
- Viele Kryptos zur Auswahl
- Hohe Sicherheit
- Integrierte Trading Tools
Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.
Tron Eckdaten
Eckdaten | Tron |
---|---|
Name / Symbol | Tron (TRX) |
Tron Website | tron.network |
Tron Anbieter | MEXC, Libertex, capital.com |
Tron Gründungsjahr | 2017 |
Unternehmen | Tron Foundation Ltd. |
Tron Fakten | Mining - Nein Blockchain - Ja |
Faktencheck: Was ist TRON?
2017 wurde Tron von der in Singapur ansässigen Tron Foundation gegründet. Dabei handelt es sich um eine Blockchain-basierte, dezentralisierte Plattform die sich zum Ziel gesetzt hat, digitales Entertainment zu vereinfachen. Dazu werden dezentralisierte Speichermöglichkeiten zur Verfügung gestellt, um einfachen und kostengünstigen Austausch von digitalem Content zu ermöglichen.
Das TRON Mainnet wurde 2018 gelauncht und wurde seitdem zu einem blockchain-basierten Betriebssystem ausgebaut. Die Tronix TRX sind die Krypto Token der Tron Blockchain.
TRON Kurs Prognose
Für 2021 stehen einige Entwicklungen an, die den Preis beeinflussen könnten.
Positive Faktoren
- Tron hat angekündigt, dass eine zweite Lösung namens „Sun Network“ ausgeliefert werden soll, die dem TRON Netzwerk zu unbegrenzter technischer Skalierbarkeit helfen könnte.
- TRON bewegt sich im Entertainment Sektor, der Umsatz des Sektors wird aktuell auf etwa eine Trillion Dollar geschätzt. Wenn TRON hier nur einen Bruchteil eines Prozentes unterstützen kann, ist eine Vervielfachung des Kurses absolut realistisch.
- TRON hat viele einflussreiche asiatische Geschäftsmänner wie Tang Binseng, Dai Wei oder Yin Minghan hinter sich.
Negative Faktoren
- Zum Teil sieht die Roadmap immer noch sehr ambitioniert aus – eine 10 Jahresplanung im Voraus ist bei einem gerade mal drei Jahre alten Projekt wenig glaubwürdig.
- Technisch hebt sich TRON wenig von anderen Smart Contract Plattformen wie Ethereum ab.
- Justin Sun ist eine schillernde Persönlichkeit – was beim Thema Vertrauen in das Projekt von Investoren negativ ausgelegt werden kann.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Wer sind die Gründer von Tron?
Der Gründer von Tron ist der Chinese Justin Sun. Justin Sun ist Unternehmer und bekannt für seine Verbindung zu Jack Ma, den Gründer von Alibaba. Er ist außerdem Chef von Rainberry Inc., früher bekannt als BitTorrent. Im September 2017 gründete er die Tron Fondation Ltd. mit Sitz in Singapur und konnte direkt zum start einige Entwickler von Alibaba.com zu sich abwerben.
Warum wurde Tron erfunden?
Tron ist ein spezieller Token, der dazu bestimmt ist, die Medienindustrie zu revolutionieren. Es geht bei dem Konzept darum, die Verbindung zwischen Künstlern bzw. Content Creatorn und Zuschauern zu stärken und die Abhängigkeit von Großunternehmen wie YouTube, Facebook oder TikTok zu reduzieren. Durch den Tron Troken soll es möglich werden, Künstler direkt für ihre Werke zu bezahlen und auch Inhalte direkt über das Tron-Netzwerk zu verbreiten, ähnlich einer Plattform wie YouTube oder Instagram.
Sie haben es sich in gewisser Weise zu Mission gemacht, das Internet wieder zu seiner ursprünglichen Bedeutung und Idee zurückzuführen. Es geht um Freiheit, Unabhängigkeit und volle Kontrolle über seine eigene Webpräsenz. Durch Tron wird es möglich sein, Daten auszuliefern und Webanwendungen zu betreiben, durch die hohe Kapazität des Systems Internetriesen wie Google die Stirn zu bieten und viele Daten weltweit zu verschicken.
Wie funktioniert Tron und welche Technologie steckt dahinter?
Ähnlich wie andere Blockchains mit Unterstützung für dezentrale Anwendungen, wie z.b. Ethereum, ermöglicht Tron den Nutzern eigene Tokens auf Basis des TRX-Protokolls zu erstellen und für ihre ganz individuellen Anwendungen & Plattformen zu nutzen. So wird es möglich, dass Daten im Netzwerk gehostet werden und Nutzer die ursprünglichen Ersteller für die Nutzung des Inhalts ganz direkt bezahlen können.
Später sollen die Möglichkeiten des Tron Netzwerks noch erweitert werden: Die Möglichkeiten sollen einmal z.B. die Integration von Spielen erhalten, welche durch die besondere Netzwerkarchitektur ganz neue Möglichkeiten hätten, virtuelle Welten aufzubauen, als mit traditioneller Server- und Client-Technologie.
Die Technologie von Tron wird dabei in mehreren Phasen ausgerollt, die jeweils aufeinander aufbauen. Im Kern besteht das Netzwerk aus drei verschiedenen Ebenen: einmal die Speicher-Ebene, dann der Kern-Ebene und zuletzt noch der Anwendungsebene.
Ein wichtiger Vorteil für jene die das Netzwerk für Zahlung nutzen wollen ist, das Transaktionen in nahezu allen Fällen auf dem Tron-Netzwerk völlig gratis sind.
Außerdem sollen sie sehr schnell ausgeführt werden und die Tron-Blockchain bietet theoretisch Support für zehntausende Transaktionen pro Sekunde, womit sie das Potenzial hat, als echtes Zahlungsmittel weltweit eingesetzt zu werden.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Was macht Tron einzigartig?
Tron ist dadurch einzigartig, dass der Token eine sehr spezifische Lücke füllt und nicht einfach nur versucht ein möglichst universelles Zahlungsmittel zu sein. Das Besondere am Tron-Protokoll ist, dass es für Entertainment genutzt werden kann und gleichzeitig Nutzern ermöglicht frei zu veröffentlichen, was immer Sie möchten und dabei durch die Dezentralität nicht zensiert werden zu können.
Außerdem bietet das Netzwerk die Möglichkeit Daten langfristig zu lagern und sie über die Netzwerkknoten auf der ganzen Welt schnell an die Nutzer auszuliefern. Wichtig ist aber sicher auch die Möglichkeit Transaktionen völlig kostenfrei und sehr schnell durchzuführen. Dieses Feature soll später z.B. dann Anwendung finden, wenn Nutzer auf Tron Künstler und Ersteller von Inhalten mit kleinen Beträgen blitzschnell bezahlen können. Aber auch jetzt schon kann jeder Besitzer von Tron von den kostenlosen Transaktionen profitieren.
Wie wird das Tron Netzwerk gesichert?
Das Tron Netzwerk hat einige Möglichkeiten, um Angriffe abzuwehren. So müssen z.B. bei einer hohen Zahl von Transaktionen von einem Account minimale Gebühren gezahlt werden, um zu verhindern, dass DDoS-Attacken ohne große Kosten möglich sind. Außerdem müssen Kunden durch das Blockchain Prinzip für Rechenleistung und Transaktionskapazität mit Hilfe des Tron Token bezahlen, so dass es schwierig sein sollte, das Netzwerk durch einen Angriff auf diese Art lahmzulegen.
Grundsätzlich basiert Tron seit Juli 2018 auf einem eigenen Blockchain-System, das jetzt völlig unabhängig von Ethereum ist und eine sehr hohe Transaktionskapazität aufweisen soll.
Es gibt oder gab aber auch Lücken in der Sicherheitsinfrastruktur von Tron: Im Mai 2019 wurde bekannt, dass ein einzelner Computer ausgereicht hätte um die gesamte Blockchain für einige Zeit lahmzulegen, wenn in der richtigen Art und Weise Anfragen von diesem PC ins Netzwerk geschickt worden wären, um Server zu überlasten.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Kann Tron anonym genutzt werden?
Die Transaktionen, die auf Tron durchgeführt werden sind anonym, das ganze gilt aber natürlich nur solange man das Netzwerk selbst betrachtet. Wenn man Tron über einen Broker oder eine andere Webplattform kaufen will, muss man in den meisten Fällen seine Identität angeben, womit zumindest dieser Anbieter dann Zusammenhänge zu eurer Person herstellen könnte.
Wenn man aber erstmal Tron Token besitzt, ist es durchaus möglich Transaktion mit relativ großer Anonymität im Netzwerk durchzuführen, aufgrund der Natur der Blockchain ist es aber auch hier nicht möglich völlig anonym vorzugehen, da wie der Name schon sagt Blöcke mit Informationen über Transaktionen öffentlich verfügbar hintereinander ähnlich einer Kette zusammengehängt werden, um die Funktionalität des Netzwerks zu gewährleisten.
Kann Tron durch Mining gewonnen werden?
Tron arbeitet nicht nach dem klassischen Proof-of-Work oder PoW Konzept, bei dem Nutzer CPU oder GPU Leistung investieren, um Coins zu schürfen. Dieser Prozess ist hier nicht möglich. Die einzige Möglichkeit Tokens zu erhalten, ist diese zu kaufen, oder eine große Zahl von Tron Tokens für lange Zeit in einem speziellen Verfahren zu halten: Dem Staking.
Der Begriff Staking sollte einigen sicher schon bekannt sein. Bei Tron ist es möglich durch eine gewisse Mindestzahl an Tron Tokens am Staking teilzunehmen und damit zu helfen, die Transaktionen Anderer zu verifizieren. Dafür erhält man dann eine kleine Gebühr als Bezahlung. In diesem Prozess werden aber keinen neuen Coins geschürft oder gemined, man wird lediglich aus den vorhandenen Tron Reserven der Tron Foundation bezahlt. Neue Token können nicht geschaffen werden.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Tron Wallet: Welches ist das richtige?
Ein Tron Wallet ist wie bei anderen Kryptowährung auch nötig, um Tron Token sicher aufzubewahren. Aufgrund der großen Beliebtheit der Kryptowährung Tron gibt es eine sehr große Menge an Wallets, zwischen denen man sich frei entscheiden kann. Beispielsweise wird Tron von den zwei beliebten Hardware-Wallet-Herstellen Tresor und Ledger unterstützt und auch sehr viele beliebte Mobile Wallets wie das Exodus Wallet unterstützen den Token.
Die verschiedenen Wallet Arten haben dabei alle gewisse Vor- und Nachteile, bevor man sich also für ein Wallet entscheidet, sollte man genau nachforschen, welcher Typ von Wallet am besten für einen geeignet ist.
Sollte man Tron kaufen oder handeln?
Ob man Tron lieber kaufen oder handeln sollte, hängt davon ab wie man die Zukunft des Tokens einschätzt. Möchte man eher auf kurzfristige Kursgewinne oder -verluste wetten, dann kommt ein Handel von CFD-Kontrakten auf Tron in Betracht. Möchte man den Token allerdings auf lange Zeit halten, bietet es sich eher an Tron auf einer Kryptobörse zu kaufen und die Token dann in der eigenen Wallet zu verwahren.
Wenn es ganz generell darum geht, ob man Tron handeln oder kaufen sollte, lautet unsere Einschätzung grundsätzlich: Ja.
Bei Tron scheint es sich um einen innovativen und aufstrebenden Token zu handeln, der immerhin in den Top 20 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung rangiert. Es werden ständig neue Features eingeführt und es gibt einen ambitionierten Plan für die Zukunft. Bald werden auf Tron die aktuell sehr beliebten NFTs verfügbar sein und auch allgemein kommen bei Tron ständig neue Features dazu. Das macht den Token sowohl für den kurzfristigen Handel als auch ein längerfristiges Investment sehr interessant.
Tipps beim Kauf von Tron
Beim Kauf von Tron gilt es, die wichtigsten Krypto-Grundlagen zu beachten und sich als Anfänger das nötige Basiswissen anzueignen. Wer beispielsweise TRON wirklich sein Eigentum nennen möchte, sollte darauf achten, bei einer Kryptobörse ausschließlich echte Coins zu kaufen – nur so kann das Guthaben anschließend flexibel in einer Online Wallet gelagert oder auf eine sichere Hardware Wallet übertragen werden.
Schnell und unkompliziert können Krypto-Fans bei MEXC in Tron investieren. Während professionelle Investoren mithilfe zahlreicher Kryptowährungen im direkten Spothandel mit TRON handeln können, stehen angehenden Krypto-Anlegern zahlreiche Fiat-Zahlungsmittel wie Kreditkarte, Banküberweisung und Moonpay zur Verfügung – inklusive Expresskauf und P2P-Handel. Mit über 10 Millionen Kunden schafft MEXC es, mit einer hohen Liquidität zu punkten, die einen reibungslosen Ablauf von Käufen und Verkäufen gewährleistet.
Auch im Gebührenvergleich überzeugt MEXC mit besten Konditionen: Im Spothandel liegen Maker- und Taker-Gebühren bei 0 %. Wer ausschließlich am Kursverlauf von TRON partizipieren möchte, kann auf der Plattform mit Krypto-Futures handeln oder mit Copy Trading den Entscheidungen anderer Top-Händler folgen.
Alternativ bietet sich der neue Anbieter Best Wallet für den Kauf von Tron und vielen weiteren Kryptowährungen an.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Wo TRON kaufen? Diese Möglichkeiten gibt es
Immer mehr Anbieter und Auswahlmöglichkeiten drängen sich im Kryptomarkt. Was prinzipiell gut für Anleger ist, heißt aber auch Verwirrung und weniger Überblick, was die wirklich besten Auswahlmöglichkeiten betrifft. Für den Kauf von Tron kannst du aus einer Fülle von Optionen wählen. Dennoch empfehlen wir dir für einen komfortablen und einfachen Kauf von Tron, dass du Broker und Börsen bevorzugen solltest.
Das hat mehrere Gründe, auf die wir gleich eingehen werden. Doch Broker und Börsen haben ihre eigenen Vorzüge und Funktionen, anhand derer wir sie nun differenzieren werden. Lies dir diesen Abschnitt bitte aufmerksam durch und vergewissere dich, dass du die Eigenschaften verstanden hast, bevor du in Tron investieren wirst. Kommen wir also zu diesen Unterschieden.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Unterschiede zwischen Tronix CFD Brokern und Tronix Börsen
Tronix CFD Broker
- Staat reguliert Broker und übernimmt Sicherung von Einlagen
- Wallet beim Broker, darum kein eigenes TRX-Wallet notwendig
- Trading mit Hebeleffekt möglich
- Unterschiedliche Optionen für Ein- und Auszahlung
- Mobile Trading dank Android & iOS Apps
- Nutzung mit Demokonto möglich
- Anleger erwirbt bloß Zertifikat, keinen echten Besitz von Tronix
- Eventuell besteht eine Nachschusspflicht
- Investition mit signifikantem Risiko verbunden
Tronix Börsen
- Anleger gelangt wirklich in den Besitz von Tronix
- Anleger kann erste Erfahrungen mit Kryptowährungen machen
- Großes Angebot von unterschiedlichen Kryptowährungen
- (zum Teil) können Trades mit Hebeleffekt getätigt werden
- (zum Teil) ermöglichen Apps für Android & iOS auch von Smartphone oder Tablet aus zu traden
- Verlust kann initialen Investitionsbetrag nicht übersteigen auf Einkauf begrenzt (Nachschusspflicht nicht gegeben)
- Börse wird nicht staatlich überprüft
- Einlagen bei Börse sind nicht durch Staat gedeckt
- Häufiges und beliebtes Ziel von Cyberattacken
- Spekulative, risikoreiche Investition
TRON Anleitung: So kaufst du Tronix einfach und sicher
Bei MEXC haben Krypto-Anleger die Möglichkeit, echte TRX-Token zu kaufen, aufzubewahren und zu versenden. Der Kauf ist dabei nicht nur unkompliziert im direkten Spothandel, sondern auch mit zahlreichen Fiat-Zahlungsmethoden möglich. Wie Anfänger dabei Schritt für Schritt vorgehen, haben wir in einer kompakten Anleitung zusammengefasst:
Schritt 1: Konto bei MEXC erstellen
Um sich als neuer User bei MEXC zu registrieren, ruft man zunächst die Homepage auf und klickt auf „Anmelden/Registrieren“. Hier gibt man entweder eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilfunknummer zur Registrierung an. Hat man im nächsten Schritt ein persönliches Passwort vergeben, versendet MEXC einen Bestätigungscode per E-Mail oder SMS an den neuen Benutzer. Hat man diesen erfolgreich im Registrierungsprozess erfasst, wird das neue MEXC-Konto eröffnet.
Schritt 2: Zahlungsmethode auswählen
Jetzt können neue Benutzer auswählen, mit welcher Zahlungsmethode sie bei MEXC handeln möchten. Wer bereits im Besitz einer eigenen Krypto Wallet mit dem nötigen Guthaben ist, kann auf „Wallet“ klicken und sich dort die Einzahlungsadresse anzeigen lassen, um Kryptowährungen auf sein MEXC-Konto zu transferieren. Wer als Anfänger lieber klassische Fiat-Zahlungsmethoden einsetzen möchte, kann bei MEXC zwischen folgenden Optionen wählen:
- Tron mit Debit-/Kreditkarte kaufen
- Tron mit Banküberweisung kaufen
- Tron mit Drittanbietern wie Moonpay oder Banxa kaufen
Wer mithilfe der zur Verfügung stehenden Fiat-Zahlungsmitteln in Tron investieren möchte, kann im jeweiligen Kaufprozess direkt die gewünschte Menge auswählen, um im selben Schritt den offiziellen Kaufpreis angezeigt zu bekommen. Für die Nutzung von Kreditkarte und Banküberweisung ist es notwendig, die KYC-Verifizierung durchzuführen.
Schritt 3: Tron kaufen
Wer mithilfe seines Krypto-Guthabens in der MEXC Wallet in TRX investieren möchte, klickt nun auf „Spot“, um die Handelsoberfläche zu öffnen. Dort begeben sich Krypto-Investoren auf die Suche nach „TRX/USDT“ oder anderen zur Verfügung stehenden Währungspaaren wie „TRX/BTC“.
Hat man das gewünschte Paar ausgewählt, erfasst man die Tauschmenge. Eine Order kann im Spothandel um ein Limit erweitert oder zum besten Marktpreis ausgeführt werden. Mit einem Klick auf „TRX kaufen“ wird der Kauf durchgeführt. Innerhalb weniger Minuten wird Tron in der MEXC Wallet angezeigt.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Nach dem TRON Kauf
Die Anschaffung von Tronix ist natürlich erst der Beginn. Nun solltest du dich mit zwei wichtigen Themen auseinandersetzen:
- Wie kannst du TRON sicher halten?
- Wie kannst du TRON (idealerweise mit Gewinn) wieder verkaufen?.
TRX sicher aufbewahren
Wer echte TRX gekauft hat, muss diese im Anschluss in einem Wallet aufbewahren. Bei einer Börse bekommst du dieses automatisch mit deiner Kontoregistrierung, in welchem du deine Coins theoretisch lagern könntest. Allerdings solltest du dir für die längerfristige Lagerung ein separates Wallet zulegen.
Denn ansonsten wird die Börse und nicht du den Private Key deines Wallets verwalten und kontrollieren. Und wer den Private Key hat, der hat die Macht über ein Wallet.
Natürlich setzen reputable und angesehene Exchanges alle möglichen Maßnahmen zum Schutz dieser Keys ein. Dennoch kann ein Minimalrisiko niemals völlig ausgeschlossen werden. Ist dein Key bei der Börse gespeichert und verwaltet, könnte er entwendet werden – und wer den Key hat, könnte die Coins in deiner Wallet klauen.
TRX verkaufen
An einem gewissen Punkt möchtest du wahrscheinlich deine Tronix wieder verkaufen. Dieser Prozess ähnelt stark dem des Kaufes. Dies kannst du entweder bei der Plattform machen, wo du die TRX gekauft hast oder du suchst dir eine andere, die für deinen Fall bessere Konditionen anbietet. Dieser Gebührenvergleich gibt dir einen guten Überblick über die aktuell besten Exchanges auf dem Markt.
Ihr Kapital ist im Risiko.
So unterscheiden sich echte TRX und TRX CFDs
Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, wie man Tronix erwerben kann, gibt es offenbar auch zwei verschiedene Arten der Kryptowährung:
- Wenn du „echte“ TRX traden willst, dann machst du das bei TRX Börsen.
- Wenn du hingegen TRX CFDs , also Finanzinstrumenten, die an den TRX-Kurs gekoppelt sind, traden willst, dann machst du das bei TRX Brokern.
Hier noch einmal die Vor- und Nachteile beider Arten von Investitionen:
TRX CFD
- Trading zu niedrigeren Gebühren
- staatliche Aufsicht und Sicherung von Einlagen bietet Schutz im Falle von Hacks
- umständliches Konfigurieren eines Wallets kann unterbleiben
- Handeln mit Leverage (=Hebeleffekt)
- man besitzt nicht wirklich TRX
- bei langfristigem Halten sind Gebühren verhältnismäßig hoch
- Hohes Risiko: bei Handel mit Hebeleffekt muss man im Falle von Verlusten nachschießen
Echte TRX
- Erworbene reale TRX können in der eigenen Wallet verwahrt werden
- Anleger wird bald zum erfahrenen Krypto-Trader
- Langfristige Anleger profitieren hier von im Vergleich geringeren Gebühren
- häufiges Angriffsziel von Hackern
- Anleger muss die Keys des Wallets selbst verwalten. Bei deren Verlust kann dies bedeuten, dass die in der Wallet befindlichen Kryptowährungen für immer verloren sind.
- Nur die Nutzung von Papier- oder Hardware Wallets ist eine sichere Möglichkeit.
TRON (TRX) Kursentwicklung
Der TRON Kurs hat seit der Einführung der Tokens Mitte 2017 einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Vor allem die folgenden pivotalen Punkte sind hervorzuheben:
- Nach der Einführung war es bis Januar 2018 relativ ruhig, als der Tron Preis von $0,04 sich innerhalb von wenigen Tagen auf $0,21 mehr als verfünffachte.
- Nach dem 05. Januar 2018 nahm der Hype innerhalb von 4 Wochen stetig ab, so dass der TRX Preis Mitte Februar wieder bei $0,04 lag
- Anfang Mai 2018 gab es nochmal einen großen Pump auf $0,08, der innerhalb von 3 Monaten langsam wieder auf das Niveau von $0,02 absank.
- Bis Juli 2019 konnte sich der Tron Preis auf $0,039 stabilisieren, verlor allerdings in den 2 Wochen danach auf ca. $0,02
- Seit Herbst 2019 steigen zwar die Handelsvolumina kontinuierlich, allerdings hat dies wenig Einfluss auf den Kurs, der seitdem zwischen $0,013 und $0,021 pendelte.
- Ab 2020 stieg der Kurs dann wieder stetig, bis er Anfang April 2021 seinen höchsten Stand seit dem Hype in 2017 erreichte.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Sollte man in den TRON investieren?
Befasst man sich mit dem Hintergrund von Tron, so weiß man, dass es sich hier keineswegs um eine gewöhnliche digitale Währung handelt, sondern um ein durchaus revolutionäres Konzept.
- Tron hat eine Funktion integriert, sodass sich der Coin, der TRX, problemlos in andere Währung umbauen lässt, wobei im Kern aber noch immer der TRX besteht. So behält der Coin seinen Wert und der Nutzer erfährt zudem auch keinerlei Nachteile durch den Kauf der App- oder auch seiteninternen Währung.
- Zudem kann die Währung auch problemlos in Online-Shops integriert werden, sodass ein noch einfacherer Übergang zwischen dem Web 3.0 in das Web 4.0 stattfinden kann.
- In letzter Zeit haben sich immer mehr Krypto-Fans für Tron entschieden. Dabei ist Justin Sun, der Mann hinter Tron, der größte Faktor, der für einen Kauf spricht. Schlussendlich pflegt Sun eine Freundschaft mit Jack Ma, dem Alibaba-Gründer. Alibaba ist das chinesische Pendant zu Amazon; Jack Ma einer der wohl größten Innovatoren nach dem im Jahr 2011 verstorbenen Steve Jobs.
- Zudem gibt es zahlreiche Fahrrad-Unternehmen in Singapur wie China, die Interesse an einer Kooperation mit Tron haben. Das mag jetzt zwar auf den ersten Blick keine große Bedeutung haben, jedoch haben Fahrräder in diesen Ländern einen anderen Stellwert als in Europa. In China wie Singapur handelt es sich um eine Milliarden-Branche – das heißt, Kooperationen können hier ebenfalls für einen ordentlichen Kursanstieg sorgen.
- Akzeptiert Alibaba demnächst die Kryptowährung Tron, könnte das für eine Kursexplosion sorgen.
Auch wenn die geplanten Partnerschaften wie Ziele durchaus erfolgversprechend wirken, so heißt das nicht, dass es keine negativen Seiten gibt. Befasst man sich mit dem TRX, so ist es wichtig, sich auch mit den möglichen Nachteilen auseinanderzusetzen, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben:
- Fakt ist: Tron mag ein Konzept verfolgen, das revolutionär ist – scheitert man aber, so ist es unwahrscheinlich, dass der Kurs der Kryptowährung steigt. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Coin im Bereich 0,020 US Dollar bewegt, darf hier ein Totalverlust ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Ein Absturz könnte mitunter das Ende für diese virtuelle Währung bedeuten. Wer also hier Geld investiert, der sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Geld auch zur Gänze weg sein kann.
Unser Fazit zum TRON Kauf und TRON Verkauf
Investiert man in Kryptowährungen, so denkt man zuerst an die Top 3 – also an den Bitcoin, Ethereum und auch an Ripple.
Der TRX sollte aber an dieser Stelle nicht unterschätzt werden: Einerseits deshalb, weil sich die digitale Währung auf Platz 11 der Top 100 Kryptowährungen befindet, andererseits auch aus dem Grund, weil man hier richtig viele Coins für wenig Geld bekommt.
Dank der innovativen Kryptobörse MEXC können Einsteiger schnell, unkompliziert und preiswert in Tron investieren und dabei von zahlreichen zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden profitieren. Egal, ob direkter Spothandel mit echten TRX-Token oder das Trading von weiteren Krypto-Futures – bei MEXC stehen Krypto-Investoren mehrere Möglichkeiten des Handelns zur Verfügung.
- 0 % Maker- und Taker-Gebühren im Spothandel
- Bis zu 1.000 USDT Bonus
- Fiat-Zahlungsmittel verfügbar
- Exklusive Features wie Copy Trading
- Mobiles Trading mit der MEXC-App
Ihr Kapital ist im Risiko.
TRON FAQs
Was ist TRON?
TRON ist eine Plattform für dezentrale Applikationen und Smart Contracts auf der Basis einer Blockchain. Es wird als eine in China entwickelte Blockchain betrachtet. Tronix (TRX) ist die dazugehörige Kryptowährung.
Wer hat TRON entwickelt?
Die Kryptowährung und Plattform wird von der TRON Foundation entwickelt. Der Sitz der Tron Foundation Limited ist in Singapur.
Was sind die Vorteile von TRON?
Einerseits kann TRON durch die vielen Partnerschaften mit globalen Unternehmen punkten. Außerdem verfügt TRON über eine große Community und ist aufgrund von starken Marketingmaßnahmen ständig präsent.
Wie kann man TRON kaufen?
Auf Marktplätzen für Kryptowährungen kann man TRON kaufen. Dabei muss zuerst ein Konto eröffnet und die Identität verifiziert werden. Nach erfolgreicher Verifizierung muss man anschließend noch Geld mit einer bevorzugten Zahlungsmethode beim Marktplatz einzahlen, um TRON zu kaufen. Wenn der gewünschte Marktplatz keinen Wallet-Service bietet, muss man möglicherweise zusätzlich einen digitalen Geldbeutel zum Speichern von Tron einrichten.
Zuletzt aktualisiert am 27. August 2024