Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die größte Kryptowährung der Welt ist unter ein kritisches Preisniveau gefallen und hat den Rest des Kryptomarktes mitgerissen.
Wie tief kann BTC jetzt fallen?
Bitcoin, die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt, ist heute Morgen unter die Marke von 45.000 US-Dollar gefallen. Das hat zu einem marktweiten Preisgemetzel geführt.
Daten zeigen außerdem, dass heute Morgen Krypto-Positionen im Wert von über 328 Millionen Dollar „liquidiert“ wurden. Davon betroffen waren über 87.000 individuelle Tradingkonten. Aktuell (Redaktionsschluss) scheint sich der Markt jedoch vorübergehend zu stabilisieren. Sprich: Der zweite plötzliche Kurseinbruch auf dem Kryptomarkt innerhalb weniger Wochen ist offenbar gestoppt.
Bitcoin: Was hat den Rückgang ausgelöst?
Für Uneingeweihte: „Liquidationen“ treten auf, wenn Börsen/Broker gehebelte Positionen automatisch als „Sicherheitsmechanismus“ schließen. Futures- und Margin-Trader, die sich Kapital von Börsen leihen (in der Regel ein Vielfaches davon), um größere Wetten abzuschließen, hinterlegen einen kleinen Betrag als Sicherheit, bevor sie einen Trade abschließen.
In der Trader-Sprache spricht man von „Longs“, wenn Anleger auf steigende Kurse eines bestimmten Vermögenswerts wetten. „Shorts“ hingegen entstehen, wenn sie gegen diesen Vermögenswert wetten.
Heute Morgen wurden größtenteils Bitcoin-Long-Positionen aufgelöst, wie Daten des Analysetools Bybt zeigen. Demnach kam es zu einer Auflösung von Bitcoin-Futures-Positionen im Wert von 93 Mio. $, wobei 62 Mio. $ (65% aller Trades) auf Long-Positionen entfielen.
Der Gesamttrend scheint sich ebenfalls leicht verschoben zu haben. Wie das untere Bild zeigt, ist Bitcoin unter seine $46.800 Unterstützung gebrochen und hat sein aktuelles $44.200 Unterstützungsniveau erreicht. BTC musste allein in der letzten Woche 13% seines Wertes verlorengeben. Der nächste Support liegt nun bei $40.000 – falls der Kurs weiter fallen sollte.
Bei den meisten anderen Kryptowährungen sieht die Lage derzeit nicht viel besser aus. So kam es bei Ethereum zu Liquidationen im Wert von über 47 Millionen Dollar bei ETH-Long-Positionen, die insgesamt 70 Millionen Dollar ausmachten. Solana, Cardano, Polkadot und Ripples XRP folgten auf ETH mit Liquidationen im Wert von 26 Millionen, 22 Millionen, 12 Millionen bzw. 10 Millionen Dollar.
Somit entfiel der Großteil aller Liquidationen mit 103 Millionen Dollar auf Bybit, gefolgt von Binance mit 97 Millionen Dollar, OKEx mit 69 Millionen Dollar und FTX mit 49 Millionen Dollar.
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.