Bitcoin fällt unter 45.000 Dollar – 328 Millionen Dollar liquidiert! Wie tief kann BTC jetzt fallen?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Die größte Kryptowährung der Welt ist unter ein kritisches Preisniveau gefallen und hat den Rest des Kryptomarktes mitgerissen.

Wie tief kann BTC jetzt fallen?

Bitcoin, die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt, ist heute Morgen unter die Marke von 45.000 US-Dollar gefallen. Das hat zu einem marktweiten Preisgemetzel geführt.

Daten zeigen außerdem, dass heute Morgen Krypto-Positionen im Wert von über 328 Millionen Dollar „liquidiert“ wurden. Davon betroffen waren über 87.000 individuelle Tradingkonten. Aktuell (Redaktionsschluss) scheint sich der Markt jedoch vorübergehend zu stabilisieren. Sprich: Der zweite plötzliche Kurseinbruch auf dem Kryptomarkt innerhalb weniger Wochen ist offenbar gestoppt.

Bitcoin: Was hat den Rückgang ausgelöst?

Für Uneingeweihte: „Liquidationen“ treten auf, wenn Börsen/Broker gehebelte Positionen automatisch als „Sicherheitsmechanismus“ schließen. Futures- und Margin-Trader, die sich Kapital von Börsen leihen (in der Regel ein Vielfaches davon), um größere Wetten abzuschließen, hinterlegen einen kleinen Betrag als Sicherheit, bevor sie einen Trade abschließen.

In der Trader-Sprache spricht man von „Longs“, wenn Anleger auf steigende Kurse eines bestimmten Vermögenswerts wetten. „Shorts“ hingegen entstehen, wenn sie gegen diesen Vermögenswert wetten.

Heute Morgen wurden größtenteils Bitcoin-Long-Positionen aufgelöst, wie Daten des Analysetools Bybt zeigen. Demnach kam es zu einer Auflösung von Bitcoin-Futures-Positionen im Wert von 93 Mio. $, wobei 62 Mio. $ (65% aller Trades) auf Long-Positionen entfielen.

Der Gesamttrend scheint sich ebenfalls leicht verschoben zu haben. Wie das untere Bild zeigt, ist Bitcoin unter seine $46.800 Unterstützung gebrochen und hat sein aktuelles $44.200 Unterstützungsniveau erreicht. BTC musste allein in der letzten Woche 13% seines Wertes verlorengeben. Der nächste Support liegt nun bei $40.000 – falls der Kurs weiter fallen sollte.

IMAGE: BTC/USD VIA TRADINGVIEW.

Bei den meisten anderen Kryptowährungen sieht die Lage derzeit nicht viel besser aus. So kam es bei Ethereum zu Liquidationen im Wert von über 47 Millionen Dollar bei ETH-Long-Positionen, die insgesamt 70 Millionen Dollar ausmachten. Solana, Cardano, Polkadot und Ripples XRP folgten auf ETH mit Liquidationen im Wert von 26 Millionen, 22 Millionen, 12 Millionen bzw. 10 Millionen Dollar.

Somit entfiel der Großteil aller Liquidationen mit 103 Millionen Dollar auf Bybit, gefolgt von Binance mit 97 Millionen Dollar, OKEx mit 69 Millionen Dollar und FTX mit 49 Millionen Dollar.

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelWelche Kryptowährung kaufen? TRON (TRX), Cosmos (ATOM), Tezos (XTZ) steigen stark
Nächster ArtikelNeue Kryptowährungen mit Potenzial 2021: WagyuSwap (WAG) und Gala (GALA) – jetzt einsteigen?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Weiter Lesen

Dogecoin: Geht die Rallye weiter?
Manuel Lippitz
vor 2 Stunden

Es sind aufregende Zeiten am Kryptomarkt. Der Bitcoin-Kurs bewegt sich um die psychologisch wertvolle...

Lesen Sie Weiter
Bitcoin übernimmt auch den Aktienmarkt:...
Tate University gehackt: Andrew Tates Da...
Bitcoin: Kurs am Allzeithoch, Verfügbar...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

dreizehn − sechs =