Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Meme Coins sind für viele Investoren wohl Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ist das Gewinnpotenzial enorm, da die Coins oft mit einer extrem niedrigen Marktkapitalisierung starten und ihren Wert innerhalb kürzester Zeit vervielfachen können. Auf der anderen Seite ist gerade bei niedriger bewerteten Meme Coins das Risiko natürlich umso höher. Es sei denn, ein Star steckt dahinter, der das Projekt selbst bewirbt. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit auf Gewinne schon höher. Allerdings nicht, wenn der Coin nur durch einen Hacker-Angriff von einem Scamer beworben wird.
X-Account von Mbappé gehackt
Man muss wohl kein Fußballfan sein, um Mbappé zu kennen. Der Profispieler hat eine beeindruckende Fußballkarriere hinter sich und verdient Jahr für Jahr Millionen von Dollar, sodass er es wohl kaum nötig hätte, einen Meme Coin günstig zu kaufen und diesen dann auf Kosten seiner Fans teuer zu verkaufen. Schon gar nicht, wenn der Coin seinen Namen hat ($MBAPPE). Genau das hat aber jemand mit seinem X-Account gemacht.
Looks like Mbappé’s X account got hacked. 😅
just posted a pumpfun and sold 90k USD in one candle pic.twitter.com/xkJIUoudDv
— Elja (@Eljaboom) August 29, 2024
Hacker haben sich Zugang zu Mbappés X-Account verschafft und einen Tweet abgesetzt, der einen gleichnamigen Meme Coin bewirbt, den sie wohl vorher selbst schnell erstellt und investiert haben. Wie zu erwarten ist der Kurs daraufhin schnell explodiert, da Anleger hier eine Chance auf hohe Gewinne gewittert haben.
Trader investiert eine Million US-Dollar
Hätte es sich tatsächlich um den Fußball-Star gehandelt, der den Coin bewirbt, wäre zu erwarten gewesen, dass der Kurs durch die Decke geht. Daher hat ein Trader die Gelegenheit genutzt und gleich eine Million US-Dollar in $MBAPPE investiert. Er konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass es sich um einen Hackerangriff handelt und Mbappé den Coin nicht selbst gelauncht und beworben hat.
Someone created a new wallet and spent 7,156 $SOL($1.03M) to buy a #MEMEcoin named $MBAPPE in a single transaction, which is now only worth $9.2K.
This person lost more than $1M in just 1 hour!😱https://t.co/IKsUN14km1 pic.twitter.com/kTF6SQCKT4
— Lookonchain (@lookonchain) August 29, 2024
Da die Liquidity am Anfang noch extrem niedrig war, war der Kauf von $MBAPPE-Token im Wert von einer Million US-Dollar ohnehin überstürzt. In einer einzigen Transaktion eine so hohe Summe zu investieren führt bei Coins mit so wenig Liquidität zu hohen Slippage-Verlusten. Schon nach dem Kauf waren die Token deutlich weniger wert. Das nächste Problem war aber die Tatsache, dass nicht Mbappé selbst den Coin gelauncht und beworben hat.
Die Hacker haben vorher günstig Token gekauft, dann den Tweet abgesetzt, um den Kurs in die Höhe zu treiben und ihre Token auf Kosten der nachfolgenden Investoren schnell verkauft und so den Kurs gedrückt. Die Token des Investors, der mit einer Million US-Dollar eingestiegen ist, waren schon kurz danach nur noch 9.200 Dollar wert.
Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Erst kürzlich wurden die X-Accounts von 50 Cent oder der Insta-Account von McDonald’s gehackt und ebenfalls Meme Coins beworben, wobei Anleger auch hohe Verluste erlitten haben, wenn sie auf den Schwindel hereingefallen sind. Investoren sollten also extrem vorsichtig sein, wenn extrem bekannte Accounts Meme Coins launchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Posts nicht selbst absetzen, ist extrem hoch. Nur die wenigsten Stars oder Unternehmen würden ihren Namen für einen Meme Coin Launch hergeben und ihren guten Ruf dadurch aufs Spiel setzen, da es an den Börsen immer auch Verlierer geben muss, damit manche gewinnen können.
Zuletzt aktualisiert am 29. August 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.