General Motors (GM) veröffentlicht Quartalszahlen für Q3 2021

General Motors Produktionsstopp

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


General Motors hat am Mittwoch die Gewinn- und Umsatzschätzungen der Wall Street für das dritte Quartal übertroffen. Der Autohersteller teilte den Anlegern mit, dass seine Gesamtjahresergebnisse am “oberen Ende” seiner vorherigen Prognose liegen würden. Die Prognose von GM sieht einen Gewinn zwischen 11,5 und 13,5 Milliarden US-Dollar auf bereinigter Basis oder zwischen 5,70 und 6,70 US-Dollar pro Aktie und zwischen 8,1 und 9,6 Milliarden US-Dollar auf unbereinigter Basis vor.

Das dritte Quartal 2021 für GM

General Motors Logo Das dritte Quartal sollte für GM rauer werden als das erste Halbjahr. Analysten sagten jedoch, dass sie trotz eines weltweiten Mangels an Halbleiterchips, der dafür gesorgt hat, dass Fabriken geschlossen werden mussten, relativ solide Ergebnisse prognostizieren.

Hier ist die Leistung von GM im Vergleich zu Analystenschätzungen:

  • Bereinigter Gewinn: 1,52 US-Dollar pro Aktie vs. 96 Cent pro Aktie geschätzt
  • Umsatz: 26,78 Milliarden US-Dollar vs. 26,51 Milliarden US-Dollar geschätzt

Die GM-Aktien sind im Vormittagshandel am Mittwoch trotz des großen Gewinnschlags um fast 5 % gefallen. Der Autohersteller senkte seinen erwarteten jährlichen freien Cashflow aus der Automobilindustrie und erfüllte die Gewinnerwartungen der Anleger für den Rest des Jahres nicht.

Unter der Annahme, dass GM Gewinne in der Nähe des oberen Endes seiner Prognose erzielt, würde dies bedeuten, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern im vierten Quartal, eine wichtige Leistungskennzahl, rund 2 Milliarden US-Dollar betragen würde, anstatt der von der Wall Street erhofften 2,6 Milliarden US.

Prognose für GM

General Motors Produktion GM hatte den Anlegern zuvor mitgeteilt, dass es auf bereinigter Basis zwischen 11,5 Milliarden US-Dollar und 13,5 Milliarden US-Dollar und auf unbereinigter Basis zwischen 8,1 Milliarden US-Dollar und 9,6 Milliarden US-Dollar verdienen würde. Das Unternehmen erhöhte seine bereinigte Gewinnprognose pro Aktie am Mittwoch auf 5,70 bis 6,70 US-Dollar pro Aktie, von 5,40 US-Dollar auf 6,40 US-Dollar pro Aktie.

GM sagte, der bereinigte freie Cashflow aus der Automobilindustrie für das Jahr werde nun bei etwa 1 Milliarde US-Dollar erwartet, ein deutlicher Rückgang. Der Rückgang ist auf die Ausgaben für die Veredelung von Fahrzeugen zurückzuführen, die zuvor ohne Chips gebaut wurden.

Im Quartal steigerten starke Fahrzeugpreise sowie Einnahmen von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar aus seinem Finanzzweig die Ergebnisse von GM. Der Gewinn von GM Financial in den ersten drei Quartalen belief sich auf 3,9 Milliarden US-Dollar, 132 % mehr als im Vorjahr.

„Unsere Ergebnisse des dritten Quartals 2021 veranschaulichen deutlich die Stärke des zugrunde liegenden Geschäfts, das unsere Zukunft finanziert, insbesondere wenn man sie in den Kontext des Kalenderjahres stellt“ – GM-CEO und Vorsitzende Mary Barra

Der Autohersteller erwartet, dass die starken Fahrzeugpreise im nächsten Jahr “bis weit ins Jahr hinein” fortgesetzt werden. Auf unbereinigter Basis belief sich der Nettogewinn im dritten Quartal auf 2,4 Milliarden US-Dollar gegenüber 4 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der Autohersteller meldete für das dritte Quartal einen bereinigten Gewinn vor Steuern von 2,9 Milliarden US-Dollar, gegenüber 5,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

Das Ergebnis des dritten Quartals profitierte auch von einem Deal mit LG Electronics, der die geschätzten Kosten eines Rückrufs von Chevrolet Bolt EVs aufgrund von Brandrisiken in Höhe von 2,0 Milliarden US-Dollar, fast komplett ausgleichen würde. LG produzierte in Werken in Südkorea und Michigan defekte Batterien für die Fahrzeuge.

Der Umsatz von GM brach im dritten Quartal um etwa 25 % ein, verglichen mit 35,5 Milliarden US-Dollar im Vorjahr, da das Unternehmen weiterhin mit der Knappheit von Halbleiterchips fertig wurde.

Chipmangel und GM

Mary Barra sagte am Mittwoch, dass sich die Versorgung des Autoherstellers mit Halbleiterchips verbessert, aber “es bleibt weiterhin etwas volatil.” Sie sagte weiter, GM gehe davon aus, dass die Knappheit bis in die erste Hälfte des nächsten Jahres andauern werde.

“Wir sehen im vierten Quartal eine gewisse Verbesserung; wir erwarten eine weitere Verbesserung im ersten Quartal. Obwohl wir an die erste Hälfte des nächsten Jahres denken, werden wir immer noch Auswirkungen der Halbleiterknappheit sehen. Wir glauben, dass es gegen Ende des [nächsten] Jahres besser werden wird.” – Mary Barra

GM warnte Investoren zuvor, dass sein nordamerikanisches Großhandelsvolumen um etwa 200.000 US-Dollar sinken würde. GM sagte, dass die Chiplieferungen im dritten Quartal laut Barra größtenteils aufgrund der Verbreitung der Covid-19-Delta-Variante in Südostasien, insbesondere in Malaysia, zurückgegangen sind. Anfang dieses Monats sagte GM, dass sich die Halbleiterchip-Situation verbessert.

Der 1. November wird voraussichtlich das erste Mal seit Februar sein, dass keines der nordamerikanischen Montagewerke von GM wegen der Chipknappheit stillgelegt wird. Zwei bleiben jedoch zum Umrüsten aus und einige Arbeiten in weniger Schichten.

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Gewinnchancen steigen mit jedem Einsatz

  • Großzügige 10% Referral-Kommission für jeden
  • Token-Airdrop an Solana-Whales geplant
  • Ähnlich erfolgreiche Tokens: Erfolgspotenzial vorprogrammiert
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

10 − eins =