Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die dezentrale Finanzwirtschaft (DeFi) profitiert massiv von Chinas hartem Durchgreifen gegen die Krypto-Industrie.
Vor etwas mehr als einer Woche erneuerte China seine Feindseligkeiten gegenüber der Krypto-Industrie, indem es alle Krypto-Transaktionen innerhalb seiner Gerichtsbarkeit für „illegal“ erklärt hat.
Diese neue Regulierung hatte zwar einige negative Auswirkungen auf den Preis des führenden digitalen Assets Bitcoin und anderer Kryptowährungen auf dem Markt. Aber die Gewinner der aktuellen Razzia scheinen der dezentrale Finanzsektor (DeFi) zu sein.
Zentralisierte Börsen haben es schwer
Seit der Verkündung des neuen Verbots mussten zentralisierte Börsen wie Binance und Huobi, zwei der größten Kryptobörsen des Landes, ihren Betrieb in dem asiatischen Land entweder einstellen oder einschränken.
Die von „CZ“ geführte Börse Binance hat bereits erklärt (wir berichteten), dass sie seit 2017 nicht mehr in dem Land tätig ist. Huobi hingegen lässt keine neuen Konten für Trader vom chinesischen Festland mehr zu. Hier verlinkt Binance-Chef Changpeng Zhao einen Beitrag über den jüngsten Schritt seines Unternehmens, proaktiv tätig zu werden:
“#Binance, the world’s biggest cryptocurrency exchange, hired a former U.S. Internal Revenue Service special agent who worked on some of the digital-asset world’s most high-profile investigations.”https://t.co/V9OUbfGsOh
— CZ 🔶 Binance (@cz_binance) September 30, 2021
Vermögenswerte fließen in der Regel innerhalb einer Region, wahrscheinlich aufgrund von Präferenzen für lokale Börsen. Aber: Ströme zwischen den Regionen treten oft als Folge von regulatorischen Bedenken, geopolitischen Veränderungen oder erheblichen Marktpreisschwankungen auf.
Ein neuer Chainalysis-Bericht deutet zudem darauf hin, dass Krypto-Inhaber und -Trader in Ostasien ihre digitalen Coins als Reaktion auf die regulatorischen Maßnahmen verlagert haben. Und da die beiden größten zentralen Börsen in der Region nicht mehr existieren, haben dezentrale Börsen wie Uniswap, dydx und andere einen starken Anstieg ihrer Nutzung erlebt.
DEXs profitieren
Hinzu kommt: Berichten zufolge hat der regulatorische Druck in China die Krypto-Community des Landes gezwungen, den Umgang mit DeFi zu lernen.
Diese Ansicht wird unter anderem von Colin Wu bestätigt, einem führenden chinesischen Krypto-Journalisten. Wu sagt voraus, dass „eine große Anzahl chinesischer Nutzer in die DeFi-Welt strömen wird und die Zahl der Nutzer von MetaMask und dYdX stark ansteigen wird“.
Dies ist bereits zu beobachten, denn: Die Daten von Token Terminal für die letzten sieben Tage zeigen, dass die täglichen Einnahmen von DEXs ebenfalls massiv angestiegen sind. Abgesehen davon sind die nativen Token dieser Börsen in diesem Zeitraum ebenfalls gestiegen. Einige von ihnen haben um bis zu 37 Prozent zugelegt, während andere wie dydx neue ATHs erreichen konnten.
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.