Ethereum-Transaktionsgebühren sinken auf niedrigsten Stand seit März 2020

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Coin Metrics zufolge sind die Ethereum-Gaspreise bereits gesunken, bevor das beim Preis von ETH der Fall war.

Der Preis von ETH ist nicht das Einzige, was in den letzten Monaten gesunken ist. Die Kosten für die Nutzung des Ethereum-Netzwerks sind ebenfalls gesunken.

Der durchschnittliche Preis für Gas auf der Ethereum-Blockchain ist auf dem niedrigsten Stand seit März 2020, laut einem heutigen Bericht des Krypto-Marktforschungsunternehmens Coin Metrics.

Hintergrund: „Gas“ heißen die Transaktionsgebühren auf Ethereum, und das liegt derzeit im 15-30 Gwei Bereich. Das ist weniger als das 10-fache der Kosten im April: Da stiegen die Transaktionsgebühren in den zweistelligen Dollarbereich, als der ETH-Preis in die Höhe schoss.

Ein Gwei ist ein Bruchteil von einem ETH (0,000000001 ETH) und auch ein Bruchteil eines Cents. Aber wenn die Gwei-Preise so niedrig sind, warum fallen derzeit durchschnittlich 8,15 Dollar für Transaktionen an – nach einem Tiefstand von 2,31 Dollar am 26. Juni?

Weitere Faktoren für den Kostensturz

Das liegt daran, dass die beiden Messgrößen zwar zusammenhängen, aber grundverschieden sind. Die Transaktionsgebühren werden ermittelt, indem man den Gaspreis mit der verbrauchten Gasmenge multipliziert. Verschiedene Arten von Transaktionen erfordern einen höheren Gasverbrauch. So entstehen beim Bieten auf ein NFT bei einer Auktion, beim Durchführen eines Trades auf einer dezentralen Börse oder beim Senden von ETH potenziell unterschiedliche Kosten, weil sich diese Transaktionen in der Komplexität unterscheiden.

Um es anders auszudrücken: Du wirst mehr für Benzin ausgeben, wenn du quer durchs Land fährst, als wenn du nur durch die Stadt fährst – egal wie hoch der Benzinpreis ist.

Und exakt wie beim „echten“ Kraftstoff steigen oder sinken auch die Gas-Preise je nach Nachfrage. Wenn viele Menschen das Netzwerk nutzen, steigen die Preise.

Laut Coin Metrics ist das ein Teil von dem, was gerade passiert. Projekte nutzen auch zunehmend „Skalierbarkeitslösungen“ wie Polygon und Arbitrum, die das Ethereum-Netzwerk entlasten.

Aber es gibt noch zwei weitere Faktoren, so Coin Metrics.

Erstens begannen die Gaspreise Ende April zu sinken, nachdem das Gaslimit von 12,5 Millionen auf 15 Millionen Gwei pro Block erhöht wurde – „lange vor dem Absturz” des ETH-Preises von einem Rekordwert von 4.165 $ auf aktuell 2.335 $. Das Ergebnis der Änderung war, dass mehr Transaktionen in jeden Block gestopft werden konnten, was die Nachfrage senkte.

Zweitens haben Arbitrage-Bots, die aus dezentralen Börsentransaktionen Profit schlagen wollen, traditionell die Gebühren erhöht – sie zahlen freiwillig höhere Gaspreise, um solche Transaktionen durchzusetzen, weil sie mit dem Trading ein Vermögen verdienen können. Aber auch diese Aktivität wird von der Ethereum-Blockchain in parallele Chains verlagert, die wie die Nebenstraßen zur Ethereum-Autobahn sind.

Aber man sollte sich nicht zu sehr daran gewöhnen. Ethereum-Gas und Gebühren werden am 4. August mit dem „London“-Upgrade erneut angepasst.

Jetzt ETH bei eToro kaufen

Textnachweis: Decrypt

Zuletzt aktualisiert am 29. September 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger Artikel„Superzyklus“ für Cardano? Top-Analyst: Dieser Faktor wird ADA zu neuen Höhen katapultieren
Nächster ArtikelHacker-Angriff auf Bitcoin.org! Unbekannte fordern Lösegeld in BTC

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

siebzehn − drei =