Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Umbenennung von Facebook in „Meta” treibt die Preise von Metaverse-bezogenen Assets in die Höhe. So steigen Metaverse-bezogene digitale Vermögenswerte heute stark an: MANA ist um 100% gestiegen, während SAND um 35% zugelegt hat. Der Metaverse Index Token ist über Nacht um 20% gestiegen.
Die Preise von Krypto-Metaverse-Token sind um bis zu 100% gestiegen. Zuvor wurde am Donnerstag bekannt, dass Facebook sich in „Meta“ umbenannt hat, um das Metaverse zum Leben zu erwecken.
MANA, der Token für das browserbasierte Videospiel Decentraland – eine Art Hybrid aus Minecraft und Second Life – wird derzeit für 3,39 Dollar getradet. Ein Plus von 100% gegenüber gestern.
SAND, der native Token für The Sandbox, ein von der Community betriebenes Metaverse, in dem Nutzer ihre eigenen NFT-Spielwelten erstellen können, ist seit gestern um 35% gestiegen.
SAND erreichte in den frühen Morgenstunden UTC ein Allzeithoch von 2,41 Dollar, bevor er um 30% auf den aktuellen Preis von 1,73 Dollar zurückgefallen ist.
Der Metaverse Index Token, ein tokenisierter Indexfonds, der den Preis der Top-Metaverse-Token verfolgt, ist über Nacht um 20% nach oben geklettert und in der vergangenen Woche um 50%, wie aus Daten von Zerion hervorgeht.
Der Preis des Metaverse-Index-Tokens richtet sich nach den Werten mehrerer zugrundeliegender Token, die mit Metaverse-Produkten verknüpft sind. Darunter SAND, MANA und AXS – der native Token für das Pokémon-ähnliche Blockchain-Spiel Axie Infinity. Dessen Preis ist über Nacht um 11% auf 136 Dollar gesunken.
Was ist das Metaverse?
Die Ankündigung von Facebook (jetzt Meta) am Donnerstag war ein klares Zeichen dafür, dass sich das Unternehmen als einer der Hauptentwickler des Metaverse etablieren will. Das „Metaverse“ selbst ist jedoch keine Erfindung von Facebook.
Das Metaverse beschreibt eine neue Inkarnation des Internets. Es ersetzt die zweidimensionalen Oberflächen des heutigen Webs durch immersive 3D-Umgebungen der virtuellen Realität.
Das von Facebook in seiner Grundsatzrede vorgeschlagene Metaversum wird ein Ort der sozialen Interaktion und des Tradings sein. Zu den virtuellen Umgebungen könnten Besprechungs- oder Übungsräume gehören. Die Freizeitgestaltung könnte in Form von 3D-Online-Shopping, Spielen oder Live-Musikveranstaltungen erfolgen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Krypto-Community Pionierarbeit bei fungiblen und nicht fungiblen digitalen Vermögenswerten geleistet und diese in 3D-Open-World-Kontexten wie Decentraland und The Sandbox eingesetzt hat, ist es naheliegend anzunehmen, dass Kryptowährungen in Zukunft eine große Rolle im Metaverse spielen werden. Facebooks eigene Keynote bestätigte die Rolle, die NFTs in seinen Metaverse-Designs spielen werden.
John Carmack, der CTO von Facebooks VR-Hardware-Arm Oculus, hat jedoch in einer YouTube-Keynote bereits klargestellt, dass die Einbindung von Kryptowährungen in Facebooks Metaverse höchstwahrscheinlich begrenzt sein wird.
Die Krypto-Community versteht das Metaverse im Allgemeinen als ein Kollektiv von Online-Protokollen, die alle interoperabel sind. Wobei die Blockchain die Technologie ist, die all dies möglich macht. Einige sind der Meinung, dass der Versuch von Facebook, das Metaverse selbst zu schaffen, im Widerspruch zu dieser Vision steht.
Dennoch setzen die Investoren seit der Ankündigung vom Donnerstag auf das Metaverse. Ob Meta nun auf Kryptowährungen zurückgreift oder nicht, ist nebensächlich. Der Punkt ist, dass das Metaverse jetzt ein Schlagwort in der Tech-Welt ist. Das bedeutet: Krypto wird sicherlich in irgendeiner Form eine Rolle spielen.
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 1. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.