Bitcoin sackt unter $40k – Gold zieht als Wertaufbewahrungsmittel an BTC vorbei

Bitcoin fällt unter $40k – Gold zieht als Wertaufbewahrungsmittel an BTC vorbei

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

</p>

Die Debatte zwischen Bitcoin und Gold als Wertaufbewahrungsmittel hat sich an diesem Wochenende wieder erhitzt. Denn: Gold ist auf ein Allzeithoch gestiegen, Bitcoin hingegen unter $40k gefallen.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Zu Beginn des Wochenendes gab Bitcoin die zweistelligen Zuwächse vom Anfang der Woche wieder ab und fiel unter die kritische psychologische 40.000-Dollar-Marke. Die Daten von Santitment zeigen den Wettstreit zwischen Bitcoin und Altgeld als wichtigstem Wertaufbewahrungsmittel, während die Welt weiterhin von Unsicherheit geprägt ist.

Wenn man die Charts übereinander legt, wird deutlich: Sowohl Bitcoin als auch der S&P sind gefallen, als die Wahrscheinlichkeit eines Krieges zunahm. Gold stattdessen ist um fast 4% gestiegen.

Bitcoin-, Gold- und SPY-Preise während des Ukraine-Konflikts, Quelle: Santiment

In dem Moment, als Russland in die Ukraine einmarschiert ist, hat sich der Trend beschleunigt. Der Goldpreis stieg infolge auf den höchsten Stand seit August 2020. Der vermeintlich bessere Wertaufbewahrer Bitcoin fiel jedoch innerhalb eines Tages um 14%.

Der kometenhafte Aufstieg von Gold und der Fall von Bitcoin am 24. Februar war noch nicht das Ende der Geschichte. Gold gab seine Gewinne fast sofort wieder ab, und Bitcoin stieg um über 17%, als die Ukraine ankündigte, dass sie Bitcoin- und Ethereum-Spenden annehmen würde.

Bitcoin in der Ukraine

Die Kryptowährungsspenden an die Ukraine wurden sofort liquidiert und in Fiat umgewandelt. Die Regierung akkumuliert keine Kryptowährungen. Stattdessen verkauft sie sie in dem Moment, in dem sie die Gelder in ihrem Wallet erhält. Die Notwendigkeit, die Kriegsanstrengungen zu finanzieren, erzeugt Verkaufsdruck auf dem Markt.

Die Achterbahnfahrt geht dieses Wochenende weiter. Heute hat Gold Bitcoin überholt und klettert wieder in Richtung des lokalen Hochs von 1.974 Dollar. Allerdings ist Gold nur noch 5% von seinem Allzeithoch entfernt – eine Marke, die wahrscheinlich einen starken Widerstand darstellen wird.

In der Zwischenzeit tradet Bitcoin näher an den historischen Unterstützungsniveaus von 37.700 Dollar und 35.254 Dollar. Es wird interessant sein zu beobachten, was als nächstes passieren wird. Aber: Hat irgendetwas davon wirklich Einfluss auf das Argument, dass Bitcoin der beste Wertaufbewahrer ist?

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $62,946.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.24 T

Bitcoin vs Gold – welches ist das bessere Wertaufbewahrungsmittel?

Der Streit zwischen Gold und Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel tobt schon seit Jahren. Während das Wachstumspotenzial von Bitcoin jedoch eindeutig zeigt, dass er die Fähigkeit hat, Gold zu übertreffen, muss er als tatsächlicher Wertaufbewahrungsort in turbulenten Zeiten erst noch wirklich getestet werden.

Gold-Fan Peter Schiff hierzu gestern:

„Bitcoin ist viel zu riskant, um als sicherer Hafen oder Wertaufbewahrungsmittel verwendet zu werden. Bitcoin hat seinen ersten großen Test nicht bestanden.“

Hat der berühmte Bitcoin-Kritiker recht? Könnte dies ein entscheidender Moment für Bitcoin sein?

Die mikroökonomischen Ereignisse einzelner Tage zu betrachten, um Behauptungen über ein langfristiges Wertaufbewahrungsmittel aufzustellen, ist einfach falsch. Wir müssen herauszoomen und uns das Tempo ansehen, mit dem sich der Blockchain-Markt entwickelt.

Man geht davon aus, dass der Weltmarkt in nur vier Jahren ein Volumen von 67 Milliarden Dollar erreichen wird. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 68,4%. Darüber hinaus kann Bitcoin von überall auf der Welt an Familien, Freunde und wohltätige Zwecke verschickt werden.

Während Gold seit Jahrtausenden der globale Wertespeicher ist, können wir den Wert von Bitcoin innerhalb von Minuten an unsere Lieben übertragen. Du kannst deiner Familie aber kein physisches Gold über dein Mobiltelefon schicken.

Das eröffnet die Debatte darüber, was ein Wertaufbewahrungsmittel im Jahr 2022 ausmacht. Wenn ein Wertaufbewahrungsmittel uns vor der täglichen Volatilität der Märkte schützt, dann zeigt der obige Chart, dass weder Gold noch Bitcoin diesen Test bestehen. Andererseits: Wenn ein Wertaufbewahrungsmittel etwas ist, das seinen Wert über einen ausreichend langen Zeitraum beibehält oder steigert – dann scheint Bitcoin diesen Test doch ganz passabel zu bestehen.

Ist ein digitales Wertaufbewahrungsmittel nicht die sinnvollste Option in einer immer stärker digitalisierten Welt?

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Textnachweis: Cryptoslate

Zuletzt aktualisiert am 6. März 2022

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDie Krypto-Woche: Bitcoin fällt wieder, LUNA und NEAR hingegen steigen enorm
Nächster ArtikelMilliardenschwerer Investor sicher: Die Krypto-Aussichten für Bitcoin sind „sehr optimistisch“

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

17 − zwölf =