
Robert Sluymer von Fundstrat glaubt, dass Bitcoin und viele Altcoins bald deutliche Kursgewinne verzeichnen werden – das würden verschiedene technische Indikatoren nahelegen.
Bitcoin will $9k erneut testen
Laut Bloomberg erwartet der technische Stratege von Fundstrat ein Ende der seit Ende Mai 2019 anhaltenden Abwärtsspirale. In einer von Bloomberg zitierten Notiz für Investoren schreibt Sluymer:
„Ein weiterer positiver Versuch scheint sich für die meisten Kryptowährungen zu entwickeln. Wir erwarten, dass Bitcoin eine weitere Rallye erlebt – vom aktuellen Niveau zum nächsten Widerstand zwischen 8.800 und 9.000 $.“
Die Prognose von Sluymer entspringt einer Umkehr des „Relative Strength Index“ (RSI) bei Bitcoin. Der Fundstrat-Analyst sagt, die Dynamik hätte sich von negativ/neutral zu einer positiveren Trajektorie verlagert.
Der Bitcoin-Preis von 8067,19 Dollar stieg im Mai um mehr als 3.000 $ und schoss über 6.000 $ hinaus, bevor er bei 9.100 $ landete. Da sich BTC weigert, selbst mit der „CME-Lücke“ noch weiter unter die Mittel-$7k-Region zu fallen, mehren sich die Indizien, dass Bitcoin bei 8.000 $ ein neues Unterstützungsniveau gefunden hat.
Das Widerstandsniveau um 9.000 US-Dollar wird entscheidend dafür sein, ob BTC vor Beginn des dritten Quartals 2019 einen Lauf hin zur 10.000-Dollar-Marke absolvieren kann. BTC/USD könnte es noch nicht schaffen, über 9.000 $ zu bleiben, was wiederum Auslöser für den nächsten 20-30%igen Preisverfall sein könnte.
Bitcoins Run Anfang Juni verzeichnete einen Rückgang um etwa 10 Prozent – den größten wöchentlichen Verlust seit dem Einbruch auf 3.100 $ im Dezember 2018. Tether hat kürzlich den Supply um 150 Millionen Dollar in USDT erhöht. Der BTC-Preis hat in der Vergangenheit positiv auf neue Injektionen von Tether-Fonds reagiert.
Der Krypto-Winter ist endlich und wirklich vorbei
Neben Bitcoin wählte Sluymer kurzfristig auch Litecoin als interessantes Angebot, insbesondere aufgrund der bevorstehenden Halbierung der Blockbelohnung. Die LTC-Gewinne scheinen sich in den letzten 24 Stunden ein wenig abgekühlt zu haben, lagen aber in der Woche zuvor um mehr als 33% höher.
Sluymer erwartet leichte Verluste, da sich die Kryptowährung auf Platz 4 dem Widerstandspunkt von 145 $ nähert. Litecoin ist seit Jahresbeginn um mehr als 350% gestiegen, der aktuelle Preis von 135 $ ist der höchste seit Mai 2018.
Fundstrat-Mitbegründer Tom Lee zufolge werden Kryptowährungen erhebliche Kursgewinne bringen – nicht nur kurzfristig. Lee hielt eine Rede auf dem CryptoCompare Digital Asset Summit in London und erklärte, dass der Krypto-Winter vorbei sei.
Der Fundstrat-Chefanalyst betonte erneut, wie positiv ein geschwächter US-Dollar für den BTC-Kurs ist. Lee zufolge würden auch Millenial-Investoren dazu beitragen, den BTC-Preis noch weiter zu erhöhen.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2019