Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wann skaliert Ethereum? Laut Vitalik Buterin könnte es bereits da sein. Der Schöpfer von Ethereum twitterte, dass die „Layer-2-Strategie des Blockchain-Netzwerks im Grunde gelungen“ sei.
While everyone wasn’t looking, the initial deployment of ethereum’s layer 2 scaling strategy has *basically* succeeded. What’s left is refinement and deployment. A thread: https://t.co/30Dfr9XmFs
— vitalik.eth (@VitalikButerin) June 1, 2020
Die Hauptentwickler des Ethereum-Netzwerks haben schon vor dem Beginn der CryptoKitties, ein Auge auf den Netzwerk-Durchsatz geworfen. Ein Blog-Beitrag der Ethereum Foundation vom Januar 2018 von Buterin identifizierte das Problem:
„Die Skalierbarkeit einer Blockchain ist vor allem deshalb schwierig, weil bei einem typischen Blockchain-Design jeder Knoten im Netzwerk jede Transaktion verarbeiten muss, was die Transaktionsverarbeitungskapazität des gesamten Systems auf die Kapazität eines einzelnen Knotens begrenzt.“
Im selben Beitrag identifizierte er zwei Strategien zur Skalierung: Sharding, das Transaktionen durchlaufen lässt, ohne dass jeder Knoten jede einzelne Transaktion verarbeitet, und so genannte „Layer-2-Protokolle“, in denen Transaktionen außerhalb der Chain durchgeführt werden.
Die Ethereum Stiftung war bereit, für diese Bemühungen Geld in Form von Zuschüssen in Höhe von 50.000 bis 1 Million Dollar für Personen bereitzustellen, die entweder an bestehenden Layer-2-Strategien arbeiteten oder nach neuen suchten.
Zu dieser Zeit waren Plasma- und State Channel zwei der vielversprechendsten Systeme. Innerhalb des letzten Jahres sind jedoch neue Lösungen, wie z.B. Optimistic und ZK-Rollups, in Schwung gekommen.
Der Tweet-Thread von Buterin kam als Antwort auf Philippe Castonguay, einem in Montreal ansässigen Blockchain-Entwickler von Horizon Games, der das schiere Volumen der Layer-2-Skalierungsprojekte bemerkte, die in der letzten Woche und im kommenden Monat zum Tragen kommen.
Incredible time for Ethereum’s L2 scaling, all within ~1 month:
1. @StarkWareLtd L2 ZK chain for transfers (0.003$/tx) is now live
2. @loopringorg L2 ZK-rollup for transfers going live in June
3. @Tether_to just integrated with OMG network
4. @maticnetwork went live yesterday pic.twitter.com/GTfJ1yVlRs
— Philippe Castonguay {✘} (@PhABCD) June 1, 2020
Laut Buterin müssen Token-Transfers weiterhin auf Layer-2-Lösungen umgestellt werden, da diese einen großen Teil der Netzwerkaktivität in Anspruch nehmen. Seiner Meinung nach sind die verbleibenden Hürden nicht technischer Natur – es geht darum, sie herauszuholen und die Benutzer einzubinden. In Bezug auf die Notwendigkeit, dass die Benutzer Plasma- oder Rollup-basierte Wallets haben müssen, sagte er:
„Dies ist eine Herausforderung bei der Einführung, keine technische Herausforderung. Obwohl ein Teil dieser Adoptionsherausforderung darin besteht, die Garantien zu verschärfen, damit sich die Benutzer im Inneren und im L2-System wohl fühlen.
Textnachweis: Decrypt, Jeff Benson
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.