Neuer Bericht: Bitcoin-Investoren sind trotz Krypto-Crash noch im Gewinn

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


So einen Crash wie den jüngsten hat es auf den Krypto-Märkten noch nie gegeben. Trotzdem sind die meisten Bitcoin-Investoren nicht „rekt“ (also verlustbehaftet), sondern noch im Gewinn. Das zeigt eine neue Analyse des On-Chain-Datenanbieters Glassnode.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Hodln lohnt sich

Heute morgen ist es den Bitcoin-Bullen endlich wieder gelungen, die Kryptowährung Nummer 1 über 40.000 Dollar zu pushen. Aktuell tradet BTC bei 40.180 Dollar und ist innerhalb der letzten 24 Stunden rund 3,9% im Plus.

Bitcoin konnte damit die Aufwärtstendenz des Vortages fortsetzen und scheint aktuell gut positioniert, um weiter zu steigen. Krypto-Investoren dürfte das milde optimistisch stimmen – denn die Tage davor kam es zu einem massiven Blutbad auf den Krypto-Märkten. Sämtliche Coins sahen sich mit zum Teil zweistelligen Verlusten konfrontiert.

Blockchain-Forschungsfirma Glassnode hat die Ereignisse nun mit ein wenig Abstand analysiert. In einem neuen Bericht schreiben die Wissenschaftler:

„Das Ausmaß der realisierten Verluste on-chain in dieser Woche hat alle vorherigen Kapitulationsereignisse in den Schatten gestellt, einschließlich März 2020, November 2018 und dem Ausverkauf, der den letzten Bullenmarkt im Januar/Februar 2018 beendete.“

76% aller Bitcoin-Investoren sind im Gewinn

Dennoch positiv: Trotz des historischen Crashs sind die meisten Bitcoin-Investoren – 76% – im Gewinn. Der Grund: Die meisten Bitcoin-Käufer sind lange vor dem aktuellen Niveau eingestiegen.

So seien während des Sell-offs 1 Jahr bis 3 Jahre alte Coins deutlich weniger verkauft worden. Dies deute darauf hin, dass „alte Hasen“ nicht in Panik verkauft haben.

Zwar sei der Absturz auch auf Panikverkäufe zurückzuführen. Die seien aber von neuen Krypto-Investoren gekommen – nicht von langfristigen Besitzern. Glassnode:

„Es steht außer Frage, dass ein großer Teil der jüngsten Ausgabenaktivität von Inhabern kurzfristiger Coins getrieben wurde, d.h. von jenen, die Coins besitzen, die innerhalb der letzten 6 Monate gekauft wurden.“

Glassnode identifiziert hierbei drei Verkäufer-Typen:

  • Krypto-Investoren im Verlust (größtenteils Käufer der letzten 3-4 Monate)
  • Coin-Inhaber im Gewinn, die glauben, dass der Bull-Run seinen Höhepunkt erreicht hat
  • Miner, die verkaufen müssen, um die Kosten zu decken oder aufgrund neuer chinesischer Vorschriften dazu gezwungen sind

Das bullishe Fazit der Analyse: Obwohl es ein „historisches Kapitulationsereignis“ auf den Krypto-Märkten war, sind im Verhältnis zur Marktgröße nur sehr wenige Positionen verlustbehaftet. Es hat sich folglich „schlimmer angefühlt“, als es tatsächlich war.

Du kannst dir den gesamten Glassnode-Bericht hier anschauen.

Jetzt BTC bei eToro kaufen

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelDOGE über alles? Elon Musk äußert sich erneut zu seiner Dogecoin-Befürwortung
Nächster ArtikelBull-Run reloaded: Bitcoin auf dem Weg zu $100k – was Analysten jetzt sagen

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

3 × vier =