Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Nike ist das jüngste große öffentliche Unternehmen, das in die Welt der NFTs und des Metaversums eintritt.
Das hat der Konzern am 13. Dezember bekanntgegeben – und infolge stieg die Zahl der Suchanfragen von NFT-Sammlern und Fans von Nike-NFTs über Nacht um 1.329% an (Daten von The Sole Supplier).
Hierzu John Donahoe, Präsident und CEO von NIKE, Inc.:
„Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt, der die digitale Transformation von Nike beschleunigt und es uns ermöglicht, Athleten und Kreative an der Schnittstelle von Sport, Kreativität, Gaming und Kultur zu bedienen.“
Nike schließt sich seinem Konkurrenten Adidas im Metaverse-Ökosystem an. Der hat laut Daten von The Sole Supplier nach der Ankündigung der Nike-Übernahme ebenfalls einen leichten Anstieg der Suchanfragen bei Adidas NFTs um 200% verzeichnet.
Was ist RTFKT?
RTFKT ist ein NFT-Startup und wurde 2020 von Benoit Pagotto, Chris Le und Steven Vasilev gegründet. Das Unternehmen nutzt die Blockchain-Technologie, um beispielsweise einzigartige Sneaker, digitale Artefakte und NFT-Kollektionen zu erstellen. Laut der offiziellen Website wurden sie „im Metaversum geboren“ – und das habe sie bis heute geprägt.
Einer der größten Momente von RTFKT war wohl im vergangenen Februar, als sie sich mit Transgender-Künstler FEWOCiOUS zusammengeschlossen und 621 einzigartige NFT-Sneaker verkauft haben. Die brachten laut Wall Street Journal in nur sieben Minuten 3,1 Millionen Dollar ein.
Gestern Abend, nach der Ankündigung, schrieb Mitbegründer Benoit Pagotto auf seinem offiziellen Twitter-Account:
„RTFKT IST JETZT EIN TEIL VON NIKE.
Seit wir angefangen haben, haben wir immer zu NIKE aufgeschaut, mit dem Ziel, das NIKE zu schaffen, das im Metaverse geboren wurde. 2 Jahre später beginnt ein neues Kapitel, das beweist, dass man mit Leidenschaft, harter Arbeit und den besten Leuten alles erreichen kann. Wir können das Jahr 2022 kaum erwarten.“
RTFKT IS NOW A PART OF NIKE.
Since we started, we always looked up to NIKE, with the goal to create the NIKE born on the Metaverse. 2 years later, a new chapter begins, proof that with passion, hard work and the best people, you can achieve anything. Can’t wait for 2022 🌐👁🗨 pic.twitter.com/cXPJsrd8lL— Benit0 RTFKT 👁🗨 (@benitopagotto) December 13, 2021
Nike ist schon vor Jahren in den Blockchain-Bereich eingestiegen
Ich weiß nicht, ob du das Wort „CryptoKicks“ kennst. Es handelt sich um ein Patent, das das US-Patentamt im Dezember 2019 an Nike vergeben hat.
CryptoKicks besteht darin, beim physischen Kauf eines Paars Schuhe einen digitalen Vermögenswert zu erhalten. Dann werden diese Schuhe mithilfe der Blockchain-Technologie identifiziert. Und wenn du sie verkaufst, wird das Eigentum sowohl in realen als auch in digitalen Vermögenswerten übertragen, so TNW.
Letzten Monat ging Nike eine Partnerschaft mit Roblox ein und schuf ein Metaverse namens „Nikeland“ auf der Online-Spieleplattform von Roblox. Nikeland umfasst Nike-Gebäude, -Felder und -Arenen und ist laut der offiziellen Nike-Website vom realen Hauptsitz des Unternehmens inspiriert.
Nike ist neben Pepsi ein weiteres großes Unternehmen, das in den Blockchain-Bereich einsteigt. Je mehr Unternehmen diesen Bereich betreten, desto mehr Aufmerksamkeit werden sie von ihren Fans und Kunden erhalten. Was ihnen wiederum Vertrauen in diesen neuen Bereich gibt.
Da Nike und Adidas bereits in diesen Bereich eingestiegen sind, können wir davon ausgehen, dass andere Sportbekleidungsunternehmen folgen werden. Was passiert, wenn diese Unternehmen ihre neuesten Produkte im Metaversum auf den Markt bringen? Echte Kunden könnten sich auf das Metaverse stürzen, um sie zu nutzen.
Jetzt Metaverse-Token bei eToro kaufen
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.