Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Ethereum hat sein mit Spannung erwartetes Shanghai-Upgrade bzw. Shapella-Upgrade bekommen. Der Kurs demonstriert Stärke, konnte einen Ausverkauf bislang vermeiden. Doch für wie lange?
Ethereum bekommt Shanghai-Upgrade
Direkt im Anschluss an die erfolgreiche Durchführung des Shanghai-Upgrades blieb der ETH-Kurs weitgehend unverändert – er tendierte sogar leicht nach oben. Sehr zur Freude der Anleger – viele hatten mit einem Absturz gerechnet.
The #Ethereum Shanghai upgrade is now live 📡
— crypto bullet 📈 (@SilverBulletBTC) April 12, 2023
ETH blieb in den Minuten nach dem Upgrade jedoch stabil und kletterte laut CoinGecko sogar ein Stück nach oben. Aktuell tradet Ethereum nach einem Tagesgewinn von +2,33% bei 1.918 Dollar.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,465.24
- Marktkapitalisierung
$296.77 B
Wichtiger als die geringen Zuwächse: Ethereum ist nach dem erfolgreichen Start von Shanghai nicht so stark gefallen, wie allgemein erwartet wurde, berichtet Bloomberg. Oftmals kaufen Trader Assets in Erwartung einer starken Anstiegs oder Rückgangs – und verkaufen dann massenhaft, sobald es soweit ist.
Wie im September, als Ethereum durch „The Merge“ zum Proof-of-Stake-Konsensmechanismus übergegangen ist. Trotz des reibungslosen Übergangs musste ETH unmittelbar nach dem Event rund 8% verlorengeben.
Shanghai ist zwar für das Ethereum-Ökosystem von großer Bedeutung, scheint aber bislang auch keine bullishen Auswirkungen auf ETH zu haben. Das Upgrade vervollständigt die Umstellung auf ein Proof-of-Stake-Netzwerk, da Staker jetzt erstmals ihr gestaktes ETH aus dem Netzwerk abziehen können. Zuvor waren das hinterlegte ETH im Wert von 35 Milliarden Dollar gesperrt und unzugänglich.
Viele Analysten hatten deshalb damit gerechnet, dass der Ethereum Kurs mit dem Start von Shanghai einbricht. Schließlich ist es jetzt möglich, Milliarden ETH abzuheben, zu verkaufen – und dadurch den Markt zu überschwemmen.
Passiert ist bislang allerdings nichts. Warum?
Kommt der Crash erst mit Verzögerung?
Ein Grund könnte sein, dass der Großteil des gestakten ETH über zwischengeschaltete Stake-Pools und zentralisierte Kryptobörsen bei Ethereum hinterlegt wurde. In diesem Sinne ist ein Großteil des Kapitals, das vor Shanghai „als Geisel gehalten“ wurde, seit einiger Zeit liquide. Jacobc.eth, Produktleiter bei Ethereum Layer-2 Mantle, erläutert:
„Die meisten Leute waren schon seit geraumer Zeit in der Lage, ETH zu verkaufen, weil die Mehrheit des ETH über Plattformen mit liquiden Staking-Programmen wie Lido oder Rocket Pool gestaked wird. Ich glaube also nicht, dass [Shanghai] tatsächlich eine große Veränderung in der Wirtschaft von Ethereum darstellt.“
Ob Ethereum tatsächlich aus dem Gröbsten raus ist und einen Ausverkauf vermeiden kann, bleibt abzuwarten. Auch möglich ist, dass Anleger mit einem Verkauf ihrer Staking-Rewards abwarten, bis Ethereum höhere Preise erreicht hat.
Sollte man jetzt Ethereum kaufen?
Trader raten von einem Kauf direkt nach einem derartigen Ereignis zwar ab. Wer dennoch jetzt mit einer Investition liebäugelt, hat zahlreiche Optionen. Ethereum kaufen mit PayPal stellt für viele eine komfortable Möglichkeit dar. Ein besseres Risiko-Rendite-Potenzial könnte es Prognosen zufolge bei DeeLance (DLANCE) geben: Das neue Krypto-Projekt entwickelt eine vielversprechende All-in-One-Plattform, die Freelancer und Unternehmen miteinander verbindet! Ob Bezahlung, Akquise, Verwaltung – DeeLance stellt sämtliche Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung, um Freelancer und Firmen dezentralisiert und effektiv miteinander zu verbinden. Im laufenden Presale kostet 1 DLANCE 0.025 USDT, in 3 Tagen und 14 Stunden erhöht sich der Preis auf 0.029 USDT.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.