Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In den letzten zwei Jahren konnte die populäre Bitcoin-Derivateplattform BitMEX viel Zugkraft innerhalb der Krypto-Trading-Community gewinnen. 2017 haben die meisten BTC-Trader weiterhin an den Spot-Börsen getradet – also ohne Hebelwirkung, obwohl sich die Gezeiten in den letzten zwei Jahren geändert haben, da die Investoren nach mehr Gewinn streben.
Diese Suche nach Gewinn hat jedoch scheinbar ihren Preis. Denn Berichte zeigen, dass BitMEX-Trader während des Bitcoin-Tradings Milliarden nominal liquidiert sahen.
BitMEX: Bitcoin-Liquidierungen erreichen fast $20 Milliarden
Bitcoin hat 2019 eine ordentliche Volatilität erlebt, so viel ist sicher. Ein Beispiel: Ende Oktober, als BTC zum ersten Mal seit Monaten in die 7.000-$-Marke eingestiegen war, sprang der Preis der Kryptowährung plötzlich um 40% – von 7.300 $ auf bis zu 10.600 $ in weniger als 24 Stunden.
Aufgrund der Art der oben genannten Bewegungen, von denen es im Jahr 2019 viele gab, wurden BitMEX-Positionen im Wert von Hunderten von Millionen aufgelöst – sowohl Long- als auch Short-Positionen.
Tatsächlich hat die Krypto-Nachrichtenpublikation „Unfolded“ festgestellt, dass Daten von Skew.com und Datamish.com zufolge Bitcoin-Positionen im Wert von 19,6 Milliarden Dollar auf der Plattform in den 12 Monaten des Jahres 2019 (die letzten Tage und die kommenden Tage nicht mitgerechnet) liquidiert wurden. Interessant ist, dass ein Großteil der Liquidationen (90%) aus Long-Positionen bestand.
Through the course of the year, ~$20 billion got liquidated on @BitMEXdotcom, a ~20% increase since last year.
Assuming an average leverage of 25x:
~$800 million of user funds got liquidation on BitMEX during 2019.
data: https://t.co/sIhSHD2UPJ | https://t.co/KBWo3n0CTo pic.twitter.com/OVJ1z4W2g2
— unfolded. (@cryptounfolded) December 29, 2019
Zwar wurden $19,6 Milliarden liquidiert, der reale Wert von Bitcoin liegt aufgrund der Hebelwirkung wahrscheinlich näher an $800 Millionen, wenn man eine durchschnittliche Hebelwirkung von 25x annimmt.
In Anbetracht der großen Anzahl von Liquidationen in Höhe von mehreren Millionen Dollar im vergangenen Jahr, überrascht es nicht, dass der BitMEX-Versicherungsfonds laut Bitcoin-Coder Jameson Lopp im Jahr 2019 um 62% gewachsen ist – angeblich, um „Auto-Deleveraging in den Positionen der Trader zu vermeiden“. Der Fonds hält nun 0,18% aller BTCs, rund 33.000 Münzen.
Einige befürchten, dass eine solche Zentralisierung von Bitcoin Nachteile mit sich bringt, denn sie steht im Widerspruch zum dezentralen Charakter der Kryptowährung. Es scheint jedoch, dass eine solche Zentralisierung derzeit unvermeidbar ist.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.