Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Hongkong tauschte in der vergangenen Woche mehr Fiat-Währungen gegen Bitcoin als je zuvor, spielt dabei der turbulente 70. Jahrestages des chinesischen Staates eine Rolle?
Hongkong: 7 Tage und 173 Bitcoins
Daten von der Ressource Coin Dance, die das Volumen an P2P-Börsen verfolgt, bestätigen, dass 12,3 Millionen Hongkong-Dollar (HKD) in der Woche des 28. September den Besitzer wechselten. Damit wird der bisherige Rekord von 11,6 Millionen, den Localbitcoins-Anwender im Januar 2018 aufgestellt haben, deutlich übertroffen.
Die Zahlen kommen, da Hongkong weiterhin mit großen politischen Unruhen konfrontiert ist. Drohungen waren gekommen da Demonstranten den ganzen Sommer über Demonstrationen veranstalteten und die Finanzen Hongkongs leiden mussten. Im vergangenen Monat stufte Fitch das Rating des globalen Finanzplatzes von AA+ auf AA herab.
Einen Präzedenzfall schaffen
Damit schließt sich Hongkong der wachsenden Liste der Regionen an, die 2019 einen Boom im Bitcoin-Handel erlebten. Wie wir bereits berichteten, steigt der Handel bei Staaten wie Simbabwe, Indien und Venezuela an. Aufgrund von Kapitalrestriktionen, zügelloser Inflation und politischem Streit ist Bitcoin zu einer der wenigen Möglichkeiten geworden, um sich gegen den lokalen Fiat-Markt abzusichern.
Die Coin Dance Daten zeigten ebenfalls Handelsrekorde für Venezuela im September, die sich jedoch in den folgenden Wochen leicht abschwächten. Hongkong hat inzwischen bereits einen wichtigen Status in der Krypto-Welt erreicht. Angesichts der Null-Toleranz-Politik seitens China haben sich Unternehmen und Startups in Richtung Hongkong verlagert, um den asiatischen Markt bedienen zu können.
Tether sowie der Derivate-Riese BitMEX zählt zu den bekanntesten in Hongkong ansässigen Unternehmen. Obwohl Bitmex kürzlich bekannt gegeben hat, dass man seinen Service für Hongkong einstellte. Die Muttergesellschaft von Bitmex, HDR Global Trading, sagte, dass man Interessenkonflikte vermeiden wolle.
“Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Zugang zu BitMEX für Benutzer in den Ländern zu beschränken, in denen sich Mitarbeiter und Büros von HDR befinden”, heißt es in einem damaligen Blogbeitrag.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.