Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bei Chinas Blockchain-Ansage ging es um eines: seine Leute an ein staatlich unterstütztes Krypto-Asset zu gewöhnen. Die Volksrepublik ist entschlossen, ihren Krypto-Yuan so schnell wie möglich herauszubringen und die Bankiers haben betont, dass er für den Einzelhandel bestimmt ist.
Krypto Yuan nähert sich
Der ehemalige Gouverneur der People’s Bank of China, Zhou Xiaochuan, hat über mögliche Implementierungen des Krypto-Yuan diskutiert. Laut lokalem Bitcoin Outlet 8btc sprach Zhou im Caixin Hengqin Forum über zwei Arten von digitalen Währungen der Zentralbank:
“Die erste Art, vertreten durch die chinesische CBDC, betont den elektronischen Zahlungsverkehr und den Einzelhandel, während die zweite für einige internationale Finanzinstitute bestimmt ist, um grenzüberschreitende Zahlungen und Überweisungen zu erleichtern.”
Zhou, der die Zentralbank siebzehn Jahre lang leitete, fügte hinzu, dass der Krypto-Yuan in erster Linie für den inländischen Massenzahlungsverkehr bestimmt sein wird. Er warnte auch davor, dass die neue Währungsplattform umfangreiche Tests bedarf, um mögliche Nachteile für die Gesamtwirtschaft zu vermeiden.
Anfang dieses Monats berichtete CNBC, dass China bereits in den nächsten zwei bis drei Monaten mit der Einführung seiner Kryptowährung beginnen könnte. Die Digital Currency Electronic Payment (DCEP) würde es der PBoC ermöglichen, die Währung an Geschäftsbanken und Zahlungsnetzwerke wie Alipay und WeChat Pay zu verbinden.
Zahlungen sind einsehbar
Es wurde auch vorgeschlagen, dass Chinas Interessen ausschließlich auf den verbesserten Überwachungsmöglichkeiten beruhen, die eine blockchainbasierte digitale Währung dem System bieten würde. Bargeld ist relativ anonym, aber alle Kryptotransaktionen können und werden vom Staat überwacht.
Der derzeitige Zentralbankchef Yi Gang deutete an, dass der digitale Yuan die riesige Menge an Bargeld im Umlauf ersetzen sollte. PBoC Digital Currency Research Institute Head Mu Changchun sagte, dass die Anonymität auch mit einer digitalen Währung erhalten bleibt. Wenn man bedenkt, wie China den Internetzugang mit seiner großen Firewall kontrolliert und zensiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, bestenfalls gering.
Es gibt auch Berichte, dass China die digitale Währung nutzen wird, um gegen Online-Glücksspiele wie Spielautomaten vorzugehen. Abgesehen von Macau ist das Glücksspiel in China strengstens verboten, obwohl gegen unterirdische Operationen mit Bargeld wenig getan werden kann.
Laut Max Keiser könnte Chinas neues DCEP auch mit Gold unterlegt sein, was es zu einer massiven Bedrohung für die Dollar-Dominanz machen würde.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 5. August 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.