Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Es besteht kein Zweifel, dass die dezentralisierte Finanzierung (DeFi) im vergangenen Jahr eine zentrale Rolle im Ethereum-Ökosystem gespielt hat. Aber leider ist diese Nutzung nicht ohne eigene Mängel. Berichte deuten darauf hin, dass am 18. April ein führendes Protokoll gehackt wurde und eine große Summe an Ether und tokenisierten Bitcoin gestohlen wurde.
300.000 US Dollar in Ethereum und Bitcoin gestohlen
Nach Angaben des Blockchain-Entwicklers und DeFi-Spezialisten Julien Bouteloup gelang es einem Angreifer, einen Uniswap-basierten Pool (einen Markt) zu leeren und dabei mehr als 300.000 Dollar an ETH und eine auf Ethereum basierende tokenisierte Version von Bitcoin, imBTC, zu entwenden:
“imBTC TokenIon-Pool auf Uniswap wurde angegriffen und geleert. Ein einfacher Angriffsvektor auf Uniswap [erlaubte es ihnen], mehr als 300.000 Dollar in ETH + BTC zu stehlen”, schrieben sie.
imBTC @tokenlon pool on @Uniswap has been attacked & drained?
Simple attack vector on ERC777 (with arbitrary code execution during transfer fct) on Uniswap to steal >$300k (#ETH+#BTC)
The vulnerability was described 16mths ago: https://t.co/a3AiJyY969 https://t.co/MKC2jNP1Y4 pic.twitter.com/cXOVu6le3P
— Julien Bouteloup (@bneiluj) April 18, 2020
Einem GitHub-Post zufolge, das die Einzelheiten enthüllt, besteht der Exploit darin, dass ein Angreifer eine “gefälschte Exchange (Pool)” erstellt hat, der der ursprünglichen ähnelt.
Von dort aus kann der Angreifer Uniswap so manipulieren, dass der Preis eines Vermögenswerts im ursprünglichen Pool sehr billig wird, so dass er mit Coins zu einem Preis, der weit unter seinem tatsächlichen Marktwert liegt, die Aufmerksamkeit erregen kann. In diesem Fall handelt es sich bei den gestohlenen Coin um einen tokenisierten Bitcoin: imBTC.
Dies ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ein Anwender in den letzten Monaten durch die Ausnutzung von Fehlern in Ethereum-basierten DeFi-Protokollen einen großen Gewinn erzielt haben.
Im Februar erlitt das Protokoll bZx zwei Angriffe, die nur wenige Tage voneinander entfernt waren. Dadurch wurden insgesamt Kryptowährungen in Höhe von einer Million US Dollar gestohlen.
Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 19. April 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.